Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank lackieren ohne abzubauen?

  • Hi Leute!


    Ausnahmsweise von mir mal ne Frage an die Gemeinde! :D


    Also, ich möcht bei meinem Tank bissl was neu gestalten, vl irgend ein Decal oder so, vl bisschen Farbe zum schön freundlichen Schwarz dazu. Sollte aber eigentlich nur auf den Seiten drauf kommen, dh, in der Theorie müsste ich - wenn ich den Rest schön abdeck und abkleb, den Tank nicht mal abmontieren.


    Meine Frage wär nun, ob es irgendwie ungünstig werden kann, wenn ich da mit Farben am Tank herumhantier, obwohl der noch Benzin drinne hat und montiert ist usw... dachte so an etwaige Dämpfe oder so - keine Ahnung :D
    Oder kann ich einfach alles schön großzügig abdecken/kleben und mich dann mit gutem Gewissen an die Verschön...Bearbeitung machen? :D


    :doof:


    Danke und Grüße,


    Andi

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Wenn Du nicht vollgetankt und mit offenem Deckel den Tank mit ner Flex bearbeiten willst...............was soll passieren?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • oooch, soo genau weiß ich das jetzt auch nicht :D - hat nur mal ein Bekannter gemeint, dass mit Benzin und Lack man doch vorsichtig sein sollte. :)
    Aber gut, flexen hätt ich nicht vor, dann mach mich mich mal ans Werk :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Also ich würde mir nicht die Arbeit machen alles abzukleben. Der Tank ist doch in drei Minuten abgeschraubt. :D Sitzbank runter vordere Tankschraube ab Benzinhahn zu drehen und die Benzinhahnverlängerung abschrauben.
    Und wenn der Tankdeckel beim Lackieren nicht offen ist kann man auch lackieren wenn Benzin drinne ist. Aber bei einer richtigen Lackierung würde ich den Tank leeren. ;)

  • abmontieren, wenn´s halbweg´s vernünfitg werden soll!!! Wenn´s rattig werden soll isses Wurscht, drauflassen, rolllen, sprühen, pinseln, schütten, egal!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Also, ich möcht bei meinem Tank bissl was neu gestalten, vl irgend ein Decal oder so, ...

    Dann klatsch doch einen Aufkleber drauf und gut. Brauchst nichts abbauen, nichts abkleben und mit dem Sprit im Tank wird er sich wohl auch vertragen... :)

  • Vorher n bisschen Arbeit investieren macht auf jeden Fall n besseres Ergebniss, wenn Du n Tank runter hast kannste ihn schön auffe Seite legen und Seite für Seite in Ruhe lacken.
    Wenn Du aber zu faul bist um die 3 Schrauben loszufummeln, dann kleb lieber alles ab, am besten dat ganze Mopped damit kein Sprühnebel irgendwohin kommt wo er nicht sein soll, und die Laufnasen die entstehen wenn Du den Tank lackierst die schmirgelst Du einfach weg, oder wenn se noch feucht sind holste n Staubsauger und saugst se weg.
    Kannst ja auch, um den Laufnasen aus´m Weg zu gehen, Deine Maschine auf die Seite legen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • :really: ihr seid alle doof! :D:ironie:


    Na eh, habt schon recht...abbauen is sicherlich besser :D dann werd ich mal meine Kiste ausleeren :)


    Danke für die Antworten! :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Joa, den Tank :) naja, wenn ich ihn schon demontier, dann lackier ich ihn gleich gscheid...und dann is halt praktisch, wenn nix mehr drinnen is.... ;)


    edith: aber falls du das meinst - es macht sicherlich mehr Sinn, den Tank abzubauen und dann zu entleeren...hätt ich zumindest so vor gehabt :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dranes ()



  • FAULER SACK !



  • AUF JEDEN FALL abmontieren!


    Du müsstest ja sonst das ganze Fahrzeug mit einem Komplettpariser abdecken, sonst schleichen sich
    Sprühartefakte dahin, wo sie nicht sollen, und das ist eine heillose Sauerei!


    Tank runter, Sprit in einen Kanister laufen lassen (geht ohne Hilfe), dann umgederht noch etwas
    schütteln und über Nacht offen liegen lassen (oder in die Sonne legen). Dann einen zurechtgeschnit-
    tenen Aufkleber auf die Tanköffnung, Benzinhahn zu und die Verschönerung/das Anschleifen kann
    beginnen.


    Alle anderen Methoden führen zu schlimmen Ergebnissen. Bedenke: Wie willst du denn einen gefüllten
    bzw. montierten Tank (nass) anschleifen und lackieren? Ich rate dringend ab.


    Also: Gutes Gelingen!

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!