Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Drifter 1500 oder die 800 ??

  • hallo liebe gemeinde,
    so die 800 drifter die ich mir eigentlich morgen kaufen wollte steht nicht mehr zur verfügung,nun gut!hab ne 1500 noch im auge,
    ich hab mich belesen was eigentlich der unteschied ist zwischen den beiden,zum ersten das die große kardan hat,4l tankinhalt mehr hat,6 ps mehr hat,60 kg schwerer ist,und was mich vor allem wundert,das die 800er zum teil länger,höher und breiter ist als die 1500,laut daten!
    ich bin immer davon ausgegangen das die 1500 viel bulliger und wuchtiger ist als die kleene!
    aber laut datenblatt der bikerszene ist wohl die nicht so!
    wenn man sich ne vernünftige auspuffanlage zulegt müsse sich doch die 1500 besser anhören als die 800,ODER? ;)
    kann mir bitte einer mal kurz die vor/nachteile der 1500/800 sagen,bin jetzt total irgendwie unsicher und kann mich gar net so entscheiden!

  • 1500cm³ ist schon ein ander Wert als 800cm³ .... die 700cm³ mehr Kubik merkst Du besonders beim überhholen, das kann serh GUT sein.
    Dann, wenn Du mit Gepäck oder mit jemanden zusammen fährst, sind es wieder die 1500cm³, die mehr Spaß machen beim überhohlen.
    Der Kardan ..... viele mögen ihn nicht, ich liebe es, weil DU mußt NIE mehr ne Kette wechseln oder spannen .... ab und an mal das HINTERE Wechselgetriebe prüfen, ob noch genug Getriebeöl enthalten ist.
    Und ganz die Drifter sieht NETT aus .... so irgendwie Old ... deswegen auch siecher länger ( habe jetzt keine Daten) .... aber wenn ich für den fast gleichen Preis zwischen einer 800cm³ und 1500cm³ wählen müsste ..... dann würde ich sofort die 1500 wählen :D


    Und der Rest wie ..... wie Endtöpfe oder Aussehen, ist doch nun völlig WURST ..... :D

  • Nö keine Probleme, Baujahr wäre noch interessant, da es verschiedene Motoren giebt (A,B,C,D,SE), Einspritzer, Vergaser, 4 Gang, 5 Gang )usw. Die 4 Gang hatte Getriebeprobleme,( Zahnrad 2.3.Gang ) 5 Gang vereinzelt Schaltgabeln, wenn son Honk die Gänge reingekloppt hat. Ventile sind hydraulisch, da gabs keine Probleme. Km Stand und Baujahr is wichtig, wenn Du nich gleich ne Motorrevision machen willst.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Beide Mopeds basieren auf den grundsätzlich zuverlässigen VN-Modellen. Eine Drifter sieht zuerst einmal richtig gut aus - oder besser: Kann gut aussehen. Deshalb würde mich der Zustand des einzelnen Mopeds interessieren (und der ist NICHT vom Hubraum, sondern der Pflege und Nutzung durch den oder die Vorbesitzer abhängig) und wie das jeweilige Model ausgestattet ist. Hat die Drifter diese kranke schräge Sitzbank? Spräche gegen die Drifter. Oder einen Einzelsitz, evtl. sogar mit Fransen passend zum Indian-Look? Spräche für mich für die Drifter. Anders als Odin würde ich bei gleichem Preis und Zustand eine 800er vorziehen, wenn die z. B. eine ansprechende Zweifarblackierung und Einzelsitz und die Vergleichs-1500er diese grässliche Bank und eine schäbige Uni-Lackierung hätte. Ich habe mal ein Angebot einer Drifter gesehen, die ein geschmacksverirrter Vollhirni in mattem Hellgrün selber übergejaucht hat. Wer eine Drifter sucht, der gibt gar nicht mal wenig Geld zusätzlich für die Optik aus (und seien wir ehrlich: Nur weil die Drifter wie eine Indian aussieht, fährt sie nicht wirklich anders als eine normale VN), also würde ich bei der Wahl zwischen 800 und 1500 ccm auch nicht in erster Linie auf die Technik, sondern die Optik achten. Neben dem Zustand, klar. Aber das gilt für jede Gebrauchte.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Doch es gab mal Probleme mit den Hydrostößeln bei der VN 1500 bzw. waren Auslassventile zu eng ( Ventilschaft) und das Ventil klemmte in der Führung. Es gab auch Motorschäden glaube bis Bj. 1998 oder 2000.

  • Deswegen wollte ich ja mal das Baujahr wissen, um nich alles aufzählen zu müssen. Die Schäden, die Du aufzählst, sind aber in den 1. 5000 km aufgetreten.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bei einen Kumpel ist es nach 16.000 km aufgetreten der hat sie dann verkauft. Im Netz finden sich auch noch Berichte wo es bei 12000 km und bei 33.000 km und EZ 1998 war.
    Aber die 1500 Drifter ist glaube ich erst 2000 auf dem Markt gekommen die Baureihe betrifft es denke ich nicht mehr.

  • Die Motore haben doch massive Probleme mit der Ölversorgung und frühere Rahmen neigen auch mal gerne an den Schweißnähten zu reißen.
    Das wären schon mal zwei wesentliche Argumente ein großen Bogen um die grob gehauene Karre zu machen.
    Das können andere Hersteller wesentlich besser.
    Außerdem ist das Plagiat auch ein wenig mehr hässlich.

  • Die Motore haben doch massive Probleme mit der Ölversorgung und frühere Rahmen neigen auch mal gerne an den Schweißnähten zu reißen.
    Das wären schon mal zwei wesentliche Argumente ein großen Bogen um die grob gehauene Karre zu machen.
    Das können andere Hersteller wesentlich besser.
    Außerdem ist das Plagiat auch ein wenig mehr hässlich.


    Nicht ganz richtig. Dann musst Du auch das Baujahr dazu sagen. Was ist frühere Rahmen bis zu welchem Baujahr ??? Die Ölversorgung lag an einem Zahnrad der Ölpumpe, welches aus Kunststoff war und ausgestiegen ist, gabs ein rep. Satz aus Metall. Das waren Motoren der VN 1500 A Serie. Ansonsten sind diese Motoren sehr zuverlässig und bei vernünftiger Pflege halten die ewig. Bei Zweifel einfach mal ins VN Forum schaun, da wird nur über diese Kisten geschrieben. Motoren der C und SE Reihe, und die neuen Einspritzer, ( fahr ich übrigends auch als 1600er) machen wenig bis keine Probleme mehr. ( ab 2005 )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Der 1500 ter Drifter Motor ist mit etwas Pflege robust.
    Er hat keine Schaltgabel oder Ölpumpenzahnrad Probleme.
    Die Hydros halten bei regelmäßigem Ölwechsel ewig.
    Nur bei den vernachlässigten Krädern gibt es Probleme z.b EZ 99 und 9 TKM gelaufen bedeutet das es sich um eine vernachlässigte Standuhr handelt.
    Ich habe auf meiner Werkbank schon 2 Motoren mit über 100 000 km zerlegt und es war wenig verschlissen.
    Die Rahmen Schäden sind bei der A/B/C aufgetreten .
    Jeder sollte für sich selbst wählen welche zu ihm passt.
    Vielen ist die 1500ter zu schwer.

  • Model 2001 unverbastelt, 4-gang, ....knapp über 30.000 KM. Hat nur einmal aus beiden Pöten geölt.
    Seit dem aber nichts. Einige bemängeln den Öl- verbrauch... ist mir unbekannt.


    Vollbepackt + Sozius, also eigentlich über den Limit, habe ich 6,5L verbrauch erreicht und nach 2000 KM kein tropfen Öl nachkipen müssen.
    Das ist nicht übel.

    Nimm mich wie ich bin oder geh`mir aus dem weg.