Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo schaltproblem

  • Le 4000 € - kein Mensch braucht ein Rennsportgetriebe außer ich - Ball flach halten. Schaltgabel kann echt ein kleines großes Prob sein, checkt kaum jemand, alle suchen nur nach großen Problemen. Fehlersuche bei den kleinen Dingen beginnen - teuer wirds automatisch. good Luck.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Dieser Simmerring ist für den Kupplungsausdrücker ... dieser wird über eine Umlenkvorrichtung ( aus einer Drehbewegung wird eine Druckbewegung) bewegt, und im (durch den Motorendeckel geführt und mit einen Simmerring gehalten / gedichte ..... durch das viele ziehen der Kupplung der letzten 32 Jahre hat es diesen immer mehr aufgeweitet ... sodaß sich der Bolzen verschob .... warum das auch auswirkungen auf die Schalttrommel hatte .... ist mir noch heute ein Rätzel ... nur ich habe diese 2,30€ Ringchen gewechselt, ohne das man viel ausbauen brauchte und in 10 minuten war die Sache wieder dicht .... und ich konnte wieder schalten, so gut wie nie zuvor 8| ....
    Deswegen .... hatte ich ja auch gesagt .... auch mir ergibt das ein Grund .....


    Ja, aber hinter jedem Simmerring sitzt eine Führung, ein Lager, oder ne Buchse, die muss dann gewechselt werden. Ein Simmering führt doch keine Welle, Der dichtet nur gegen Öl ab. Gut Du bist zufrieden, das es wieder geht, für mich persönlich ein Gespräch mit dem Fachpersonal wert. Ich bin halt so, mir reicht es nich das es wieder geht, sondern ich will wissen warum.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ...also, mir wärs lieber es ist nur die Schaltgabel.....bei 4000 Schleifen wird mir ganz übel, Buddel... ;(


    ... da haben wir vorhin drüber gesprochen ... das wäre der schlimmste Fall ... in jedem Fall muß es mal auseinander und alles kontrolliert werden... ich finde das klingeln schlimmer als das hakelige Getriebe ... ich meine mich zu erinnern Dir auch schon mal was von einer verbogenen Schaltgabel gesagt zu haben oder Kupplung oder oder oder ... alles diskutieren hilft nix .. es ist was im argen, im Moment geht es noch und keiner weiß wie lange ....

  • Grundeinstellung Kupplung, Schaltung einstellen und fertig is die Rutsche. Dauert keine halbe Stunde....Wat ihr wieder alles zerreißen und kaufen wollt....... ;( ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Na ja,wenn das HD Fulda nicht auf den Schirm kriegt und Rolo ist ja nun auch kein Doofer wird da wohl schon mehr als Grundeinstellung machen sein.


    Kiste Krombacher! Und ne original HOG Member Karte von Hein Gericke himself. Das is mein Einsatz... 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ...haste gelesen Jogi ... Evo sacht is gar nicht schlümm wir sind nur allesamt zu doof dazu (einschließlich Fight) ..... mußte wohl nachen evo hinfahren tun


    Hab ich nich gesagt. Leg mir nix in den Mund, wat ich nich gesacht habe Aber wie ihr schon so so oft geschrieben habt in der letzten Zeit... Man muß hier ja nix schreiben.......ich ja auch nich. Dann macht mal, Kinners. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Ich hatte auch mal ne verbogene Schaltgabel. Billiges Teil große Wirkung. Kannste auch mal checken.


    Und wie hat sich das bei Dir geäußert ?? Ich kenne die Syphtome einer verbogenen Schaltgabel. Die Gänge fliegen bei Belastung raus.
    Kann ich auch technisch erklären. Wenn Gabel verbogen, reicht der Schaltweg nich mehr, um den Gang in der Schaltwalze einzurasten.
    Die Zahnräder greifen nicht richtig ineinander und werden bei Last zurückgedrückt. :grin: Was sagen die amtlichen Schrauber?? Bulldog, Öko ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()


  • Hab ich nich gesagt. Leg mir nix in den Mund, wat ich nich gesacht habe Aber wie ihr schon so so oft geschrieben habt in der letzten Zeit... Man muß hier ja nix schreiben.......ich ja auch nich. Dann macht mal, Kinners. :D



    Man Evo wie lange liest Du meinen scheiß schon ???? mittlerweile müßtest Du wissen das ich nicht alles so meine wie ich es schreibe ..... echt mal jetzt ... jetzt isser beleidigt :P okay ich mach mehr smilies :D


    und ums verrecken würd ich niemals nicht auf die Idee kommen Dir was in den Mund ....... 8o:D


    und doch doch schreib ruhig am besten mit genauen infos über die Grundeinstellung ..... ich hab nunmal nich jede Manuel hier (noch nicht 8o ) und wenn ich Dir ne Magna hinstellen würde ohne technische Daten würdest Du vermutlich, genau so wie ich bei manchen Harleysachen, wie der Ochs vorm Berge stehen ;)


  • Und wie hat sich das bei Dir geäußert ?? Ich kenne die Syphtome einer verbogenen Schaltgabel. Die Gänge fliegen bei Belastung raus.
    Kann ich auch technisch erklären. Wenn Gabel verbogen, reicht der Schaltweg nich mehr, um den Gang in der Schaltwalze einzurasten.
    Die Zahnräder greifen nicht richtig ineinander und werden bei Last zurückgedrückt. :grin: Was sagen die amtlichen Schrauber?? Bulldog, Öko ??


    .... was dann durchaus die logische Volgerung ist schlecht schalten und rausspringen .... wir können daher noch tage lang diskutieren .... Fakt ist das die erforderlichen Teile mal geprüft werden müssen

  • Fakt ist auch, daß mir hier im ganzen Forum auf die Schnelle Niemand einfiele, dem ich Diagnose und Therapie von HDs mehr und uneingeschränkter zutrauen würde als dem ollen Evoluzzer!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Fakt ist auch, daß mir hier im ganzen Forum auf die Schnelle Niemand einfiele, dem ich Diagnose und Therapie von HDs mehr und uneingeschränkter zutrauen würde als dem ollen Evoluzzer!



    ich persönlich stelle Evo auch nicht in Frage nicht das das falsch verstanden wird .... es geht auch nicht um recht oder unrecht oder qualifikationen oder ähnliches (also jedenfalls nicht bei dem was ich schreibe) ich hab nur so ne Ahnung bei den Nebengeräuschen die die Kupplung manchmal macht


    bei Jogi ist manchmal ein heftiges knirschen dabei beim Anfahren ansonsten schlatet sie einwandfrei und die Kupplung trennt auch korrekt deswegen glaube ich da ist mehr als nur eine Einstellungssache


    manchmal hilft es aber auch einfach nur alles mögliche zu schreiben und sich dann das logische raus zu suchen ...... und ferndiagnosen sind eigentlich eh was fürn Poppes ..... also manchmal 8)


    ...... ich versuch dann jetzt mal ins Licht zu gehen ...... 8o wenn das nicht klappt lesen wir uns später wieder ;)


    Jogi weisse bescheid ;)

  • Fakt ist auch, daß mir hier im ganzen Forum auf die Schnelle Niemand einfiele, dem ich Diagnose und Therapie von HDs mehr und uneingeschränkter zutrauen würde als dem ollen Evoluzzer!


    Treue Sache - Evo hats von allen am besten drauf- dennoch kann wohl jeder posten was er an Erfahrungen gemacht hat, ich kann gar nichts außer Straßen bauen und Brücken, aber die Getriebeprobs hatte ich schon - so what ?
    Macht nix kaputt wenn man auf eventuelle Möglichkeiten hinweist. Ich glaub keiner von uns Azzlacks behauptet die Wahrheit gepachtet zu haben. Is wie bei ner Erkältung ich hatte mal....... Lindenblütentee half- kein Thema wenn der Fragende Lungenkrebs hat - keiner hat sein Getriebe durchleuchtet und selbst wenn könnten kaum Leute Schlüsse ziehn. Ein Forum lebt von som Zeug. Ich würd mir nie aufgrund einer Aussage hier ein neues getriebe kaufen, und ich denke das macht auch kein anderer................. coooool bleiben. 8)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.