Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Lenkungsdämpfer

  • Moin, habe gestern mal meinen neuen Hocker angetestet. BMW R60 mit langer Springergabel. Die erste Fahrt.........................................................ANGST.


    Geradeaus geht ja noch, aber die Kurven. Aaalter.


    Kann man das mit einem Lenkungsdämpfer abmildern? Beim Lenken klappt das Rad vorne förmlich weg und damit schaukelt die ganze Fuhre natürlich heftig.


    Bis dann.


    Enrico


    Ach so, der Kickstarterhebel rutscht auf der Welle. Habe schon versucht den Sicherungsbolzen zu ziehen. Ging aber nicht. Hat da jemand noch eine Idee? Hoffentlich ist nur der Bolzen im Popo oder der Hebel und nicht die Welle.

  • Habe dem Bolzen schon Gewalt angetan :box: , aber dieses verfi....Mistding geht nicht raus. Na ja, mal sehen ob ich das Teil irgendwie mit einem Abzieher rausbekomme. Wollte jetzt nicht auf Deibel komm raus auf der Welle rumkloppen.


    Gab es eigentlich für die original HD Springer einen Reibungsdämpfer, oder muß ich auf so ein externes Teil zurückgreifen (die Standartteile mit Befestigung an Rahmen und Gabel)?

  • bevor du nen Lenkungsdämpfer anbaust erstmal folgende Teile checken:


    Lenkkopflager
    Radlager
    Aufhängungen der Springergabel
    Speichen
    Reifenunwucht


    Genau so, und nich anders :allesgut: Stell mal Bild von dem Hocker ein. Was hastn fürn Rake, kann nat. sein, das der Nachlauf scheiße ist, dann haste auch so Problemchen bei umme Kurve. Der Sicherungsbolzen hat oft innen Grat angesetzt, meistens wenn die Verzahnung ausgejackelt is, dann wehrt der sich mächtig. Viel Spass. ;P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Sorry, scheiß Ansicht, mach mal genau von der Seite, das ganze Mopped. :crylaugh: Deine Garage wieder nich breit genuch wa ??
    Oder mach mehrere Bilder von allen Seiten. :danke:

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  • Alter das ist noch ein Mopped aus der Zeit als "Fahren wie auf Schienen" der deutschen Bahn vorbehalten war !


    Schon mal ´ne Z900 mit Speed auf der Autobahn bewegt ?


    Mach erstmal alle Lager neu, vor allem das Schwingenlager... da guckt normalerweise keine Sau drauf und oft ist es der Übeltäter.


    Reifen neu und mit richtigem Druck und dann nochmal das Ganze.


    Wackelfrei geht so ein Karton nicht.


    Nicht in der Konfiguration und Geometrie.



    Dafür ist´s aber ein würdiger Styler.



    Man kann nicht alles haben :-)

  • Genau, siehste Schwinge hat noch gefehlt. Nix neu machen, erst mal auf Spiel prüfen. Karre aufbocken, das beide Räder frei hängen und dann los. Wenn Du nich weißt wies geht, hier fragen. Dat krieg wa schon hin. Übrigends geiles Mopped. :thumbsup:

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  • Man merkt doch ob die Lager ausgejackelt sind oder nich. Das Aufbauprinziep ist doch überall das Gleiche. Wenn da keine Luft ist bei der Schwinge, dann eiert die auch nicht. Beim Lenklager ganauso, entweder Luft, wenn de an der Gabel ziehst, oder Druckpunkt auf Mittelstellung ( Wenn Lenker auf Mittelstellung einrastet ) wenn de beides nich hast ok. Radlager genauso, Rad quer zur Fahrtrichtung hin und herbewegen, und mal am Rad drehen, wenn kein Spiel und keine Geräusche ok. Schwinge ist etwas schwieriger, ein Mann Mopped vorn festhalten und hinten am Rad mal nach links und rechts drücken, und dabei die Schwinge beobachten ( darf im Lager nicht nachgeben ). Und wenn er Bock hat, kann er noch überall die Lager fetten.

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  • Na dann fahr mal eine auf Schwarzlagern aufgebaute Kiste und eine augenscheinlich defektfreie Altlagermoppete.
    Hast ja recht... Suchen kann/muss man wie von Dir beschrieben, aber wenn schon dann mach ichs gleich richtig komplett

  • Ja kann man machen, aber wenn keine Luft, sehe ich keinen Grund. Was Anderes isses, wenn die kiste eh auseinander is, dann wäre es frefelhaft das nich zu tun. :D

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