Ich bin gerade auf der Suche nach ne`r Street Bob und habe von Twincam wenig bis garkeine Ahnung.Man hört ja immer wieder von gebrochenen Kettenspannern.Ich habe jetzt mal rumgegoogelt aber irgendwie nicht ne verläßliche Info bekommen ab wann der Spanner geändert worden ist.Meine Frage wäre also ab wann die Spanner geändert worden sind,kann man das ab einer Motornummer bestimmen und betrifft das alle 88èr Motoren und ist beim 96`er Motor kein Thema mehr?.Gibt es sonst irgendwelche speziellen Probleme bei bestimmten Street Bob Jahrgängen?.
Nockenwellenkettenspanner Twincam
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frga doch mal menne, der kann dir bestimmt auskunft geben
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Zitat
Dynas haben ab 2006 den neuen hydraulischen Kettenspanner.
Das habe ich auch schon gegoogelt,die Frage ist nur bei HD immer ob das Modelljahr oder Baujahr gemeint ist.Schön wäre zu wissen 1.ab welcher Motornummer.2.ob die Motornummer überhaupt fortlaufend ist.3.da nach meinen Wissen 2006 der 96`er Motor eingeführt wurde,habe ich noch nicht rausgefunden ob die Probleme erst mit dem neuen Motor beendet waren,oder ob noch alte 88 cu Motoren umgerüstet wurden.
Zitatfrga doch mal menne, der kann dir bestimmt auskunft geben
Wenn ich Menne fragen wollte,hätte ich nicht hier gefragt.
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Beim 88er sind beide Steuerkettenspanner bei etwa 35-40 Tsd fällig.
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Aha,Dann wird es doch ein 96`er werden.Danke Chris
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Die hydraulischen kann man aber auch beim 88er nachrüsten. Habe ich gerade bei mir machen lassen. Meine originalen habe ich 96tkm drin gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten). Habe mich in das Thema auch durch diverse Foren gelesen und bin davon überzeugt, so schlimm ist das ganze nicht. Sicher gibt es einige Spanner, die aufgrund von falschem Material schneller zerbröseln, aber von einem generellen Problem kann man nicht sprechen. Und auch die hydraulischen Spanner müssen immer wieder kontrolliert werden, sind halt Verschleißteile.
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Die hydraulischen kann man aber auch beim 88er nachrüsten. Habe ich gerade bei mir machen lassen. Meine originalen habe ich 96tkm drin gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten). Habe mich in das Thema auch durch diverse Foren gelesen und bin davon überzeugt, so schlimm ist das ganze nicht. Sicher gibt es einige Spanner, die aufgrund von falschem Material schneller zerbröseln, aber von einem generellen Problem kann man nicht sprechen. Und auch die hydraulischen Spanner müssen immer wieder kontrolliert werden, sind halt Verschleißteile.
Jo, Deine Überzeugung und Internetrecherche in diversen Foren toppt ganz sicher jede Berufserfahrung.Jeder Motor ist ein Verschleißteil insich. Muß man den nun regelmäßig zerlegen, um alles nach zu sehen? Wer machtn sowat?
Sodele, ich schmück jetzt meinen Baum. Bis nach Xmas.
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Genau, deswegen haben meine ja auch 96tkm gehalten und mussten komischerweise auch nicht wie bei deinen Kundenmaschinen nach 35tkm getauscht werden! Sicher hast du viel mehr Erfahrung, hab den Job auch nicht gelernt und bin Laie. Mein Beitrag zielt auch mehr darauf ab, eben nicht alles zu glauben, was man in Foren liest, denn genau dann kommen solche angeblichen Schwachstellen bei raus und es heißt gleich wieder, der Motor würde nichts taugen.
Meine Maschine läuft, mir doch Latte was andere mit ihren Kisten machen...
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Die hydraulischen kann man aber auch beim 88er nachrüsten. Habe ich gerade bei mir machen lassen. Meine originalen habe ich 96tkm drin gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten). Habe mich in das Thema auch durch diverse Foren gelesen und bin davon überzeugt, so schlimm ist das ganze nicht. Sicher gibt es einige Spanner, die aufgrund von falschem Material schneller zerbröseln, aber von einem generellen Problem kann man nicht sprechen. Und auch die hydraulischen Spanner müssen immer wieder kontrolliert werden, sind halt Verschleißteile.
warum auf hydraulisch & nicht gleich auf Stirnräder?
hatte mich auch kirre machen lassen & diverse Foren dieseits/jenseits des Teiches durchforstet = Fazit
die ersten TC hatten die besseren Gleitschuhe, aber wie Evoluzzer auch schrieb ......... jeder Motor ist anderst!
Gruß Chris
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War auch eine Überlegung, kam dann aber nicht mehr in Frage für mich, denn dann brauchst du natürlich auch andere Nockenwellen.
Und falls ich in dem Bereich irgendwann noch mal was ändern will, hat man bei den normalen eine größere Auswahl von mehr Herstellern.Technisch gesehen soll die Variante mit Kette besser sein, da sie im groben geasgt mehr Laufruhe im System bringt. Ob das hier auch zutrifft, kann ich als Laie nicht beantworten.
Hätte auch nur die Spanner tauschen können, aber hab mir gleich das Kit mit größerer Ölpumpe einbauen lassen, ist dann auch nicht mehr so viel teurer und ich kann die Leerlaufdrehzahl mit ruhigem gewissen noch etwas nach unten verstellen...
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Beim 88er sind beide Steuerkettenspanner bei etwa 35-40 Tsd fällig.
Wenn Chris das sagt glaub ich dem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1. weil der Ahnung hat und 2. weil er es nicht nötig hat Jemanden übern Tisch zu ziehen.Mir scheissegal wenn irgendeiner es bis 100tausend schafft.Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Gruß aus Crime City
BomiChris (Evo) schöne und besinnliche Feiertage
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Ich würde mir auch mehr Sorgen um die Nockenwellenlager als um die blöden Kettenspanner machen. Die sollten bei Modellen bis Modelljahr 2006 (Erkennt man übrigens an der 8. Ziffer von hinten in der VIN. Vor dem Y bzw K) alle 40000 km erneuert werden. Die Kettenspanner würde ich dann halt auch tauschen. Die Späne eines defekten Lagers richten beim TC nämlich imensen Schaden an.
Die mechanischen Spanner sin derart stramm, daß so ein kaputtes Lager noch nicht mal klappert. Man bemerkt es erst, wenn die Ölpumpe durch die Späne den Geist aufgibt..... Aber dann ist der Rest vom Motor auch schon hin...... -
Hier mal was interessantes zu Kettenspannern,ect.
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Zitat
Die Späne eines defekten Lagers richten beim TC nämlich imensen Schaden an.
Nicht nur beim TC. Ne genau deswegen hat ein Bekannter seinen Motor gehimmelt.
ZitatMeine originalen habe ich 96tkm drin gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten).
Gut,ob man das Risiko jetzt eingehen muß ist jedem selbst überlassen.Aber nach diversen bekannten Motortotalschäden ist das nicht unbedingt der Top Tip.
Ich will halt einen Ofen haben,mit den meine Perle Problemlos jeden Tag fahren kann und ich nicht dauernd dran rumfummeln muß.Zum schrauben habe ich hier genug Altgeraffel rumstehen und wenn man Problemen im Vorfeld aus dem Weg gehen kann,wäre ich ja beknackt wenn ich da nicht drauf achten würde.Zumal viele Angebote die rel.günstig sind genau den 88 er Motor mit Laufleistungen von 25-40 tsd.Km haben.Wenn überings jemand ne gute Street Bob oder evtl.Wide Glide im Angebot hat,kann er sich gerne melden. -
Gut,ob man das Risiko jetzt eingehen muß ist jedem selbst überlassen.Aber nach diversen bekannten Motortotalschäden ist das nicht unbedingt der Top Tip.
Ich will halt einen Ofen haben,mit den meine Perle Problemlos jeden Tag fahren kann und ich nicht dauernd dran rumfummeln muß.Zum schrauben habe ich hier genug Altgeraffel rumstehen und wenn man Problemen im Vorfeld aus dem Weg gehen kann,wäre ich ja beknackt wenn ich da nicht drauf achten würde.Zumal viele Angebote die rel.günstig sind genau den 88 er Motor mit Laufleistungen von 25-40 tsd.Km haben.Wenn überings jemand ne gute Street Bob oder evtl.Wide Glide im Angebot hat,kann er sich gerne melden.Das Hauptproblem der Spanner ist nicht ein urplötzliches zerbröseln, sondern ein vorzeitiger Verschleiß, den man bei regelmäßiger Kontrolle sehrwohl erkennen kann. Also von einem großen Risiko würde ich da nicht sprechen. Nen Lager kann dir auch immer Festfressen... So ist das halt, wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß. Und warum sollte ich nen Spanner nach 40tkm raushauen, wenn er noch top in Ordnung ist? Dann könnte ich ja gleich den ganzen Motor austauschen mitsamt Getriebe, weil ich mir bei jedem Kilometer mehr in die Hose machen müsste, es könnte ja was Kaputt gehen... Wie bescheuert ist das denn?
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über dieses Thema
Steuerkettenspanner TC 88
gibt es in zig HD Foren unendliche Seiten des Pro & Contra!
Fakt ist, es geht um den zerbröselden Gleitschuh des Spanners!
Ich zerlege bei jeder 88er den alten Ölfilter & schau mit der Lupe ob da Stückchen zu finden sind, .............................. bis jetzt nix gefunden!
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über dieses Thema
Steuerkettenspanner TC 88
gibt es in zig HD Foren unendliche Seiten des Pro & Contra!
Fakt ist, es geht um den zerbröselden Gleitschuh des Spanners!
Ich zerlege bei jeder 88er den alten Ölfilter & schau mit der Lupe ob da Stückchen zu finden sind, .............................. bis jetzt nix gefunden!
Und immer mal die Spanner selbst checken, bei Verschleiß tauschen und gut ist.
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Zitat
So ist das halt, wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß. Und warum sollte
ich nen Spanner nach 40tkm raushauen, wenn er noch top in Ordnung ist?
Dann könnte ich ja gleich den ganzen Motor austauschen mitsamt Getriebe,
weil ich mir bei jedem Kilometer mehr in die Hose machen müsste, es
könnte ja was Kaputt gehen... Wie bescheuert ist das denn?Das Hauptproblem ist wohl nicht der dämliche Spanner,sondern wohl das die alten Spanner zu stramm für die kurzen Ketten sind.Dadurch werden die Lager wohl zu doll belastet und dann können die zerbröseln wie von Shovelheat beschrieben.Und das kann man von außen nicht sehen.Die Theorie habe ich schonmal gehört und klingt absolut schlüssig.Zumindest kenne ich einen den das Lager schonmal Hops gegangen mit der vollen Dramaturgie der Zerstörung und habe schon einige gehört wo der olle Gleitschuh zerbröselt ist,teilweise gerade kurz nach einer Inspektion bei offiziellen HD Dealern..............Und ehrlich gesagt höre ich bei solchen Sachen lieber auf Leute wie Evo und Shovelheat wo ich weiß das die absolute Profis in den Bereich sind und die jeden Tag damit zu tun haben,als auf die Meinung von Hobbyschraubern oder Leuten die 1 x im Jahr an einen TC Motor rumschrauben.Ist aber eh schnurz,weil ich eine Kiste mit 96 cu Motor kaufen werde.
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Und Sichtkontrolle des hinteren Spanners moechte ich auch mal sehen... Der laeuft schön im Verborgenen ein. Da s nix mit mal eben draufscauen.