Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank selber bauen


  • Augen auf beim Eierkauf ... :D - oder alternativ beim Lesen :whistling:
    Warmonger hat hier gefragt und von mir eine Antwort sowie das Angebot bekommen, ihm die Anleitung zuzuschicken (die er inzwischen auch hat). Die Rede war von irgendwelchen 0-Postern, die mich via PN angeschrieben haben - sollte aber eigentlich aus diversen Posts innerhalb diesen Threads ersichtlich sein.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Ich habe mir jetzt die Sachen alle besorgt,mal sehen ob es dieses ja noch klappt mit dem laminieren :)


    Wegen dem richtigen Material hab ich hier mal ne Anfrage gestellt und auch schnell Antwort erhalten:
    http://www.r-g.de


    Die haben mir folgendes empfohlen:




    ‎shop.r-g.de/Glas/Gewebe/190120-1-1-m-Packung.html



    R&G
    Faserverbundwerkstoffe | Glasgewebe 390 g/m² (Aero), Köper 2 m Packung | online
    kaufen



    ‎shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Laminierharze/112104-2-1-25-kg-Gebinde-1-kg-Harz-L-20-250-g-Haerter-EPH-161.html



    Als erstes dann 1 Lage mit dem 163er Glasgewebe,danach dann 7 Lagen mit dem 390er,ergibt ca.3mm Materialstärke.
    Die Lagen immer über Kreuz,damit es schön stabil wird!!


    Hier als Aufbau 2 beschrieben: http://download.r-g.de/tuev.pdf


    Ich meld mich wieder wenn es fertig ist,kann aber nächstes Jahr werden.........

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden

  • Jan,klasse Idee mit dem Furnier.Aber,wie machst Du das bei Rundungen und Bögen,die man ja zwangsläufig hat ?


    Gruss Alex


    Sorry Alex, hab's überlesen!


    ---> Längs ist das kein Problem, evtl. mit Heißluftgebläse nachhelfen, das macht das Furnier geschmeidig.
    Man kann es auch mit einem Mittelschnitt teilen und dann in Form bringen.
    Quer ist etwas Quälerei, da muss man in Streifen schneiden. Es kann da ruhig mit Zwischenräumen gearbeitet
    werden!
    Bei genz vertrackten Formen mache ich mir (vorher!) Gewichte zum beschweren: Jeweils einen halben Meter
    Rolladenband o.ä. mit gleichschweren Gewichten an beiden Seiten (Ziegelstein z.B.) versehen, dann das Laminat
    einstreichen, Plastikfolie drüber und mit 4-5 solcher Beschwerer fixieren. Rest nach Plan.


    Grüße + gutes Gelingen,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Also ich würde statt Köper- eher/lieber Leinenbindung nehmen. Köper ist ein schräg laufendes Gewebe,
    das sich beim Laminieren immer etwas "verzieht". Bei Leinen verlaufen Kette und Schuss in Kreuzform,
    das verarbeitet sich besonders bei kleineren Flächen besser und gerader. So ist ein symmetrisches Ergebnis
    leichter zu erreichen.



    Greetz,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Noch'n Nachtrag:


    Bei so einem Projekt wie einer Sitzbank würde ich mit Polyester laminieren.
    Wie an anderer Stelle schon angesprochen, ist Epoyi hervorragend geeignet, man muss
    aber in einem Arbeitsgang mehrere Glasschichten laminieren, da sich nach dem Aushärten
    Epoxi mit weiteren Schichten nur widerwillig (und nicht so scherfest) verbindet. Sitze sollten
    aber Schicht für Schicht laminiert werden, damit man nicht später Unebenheiten und Asym-
    metrieen mit Spachtel ausgleichen muss.
    Polyester dagegen bildet mit unteren Schichten volle Polymerisationsketten, also optimale
    Vernetzung auch später.



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Man kann auch 'ne Wissenschaft draus machen - ich hab mir einfach Matten und Harz aus dem Baumarkt geholt, zugeschnitten und angefangen, 4 o. 5 Lagen drauf - feddisch. Danach mit Verbundschaumstoff gepolstert und beziehen lassen. Hat bombig über ein paar Jahre gehalten und verrichtet beim Käufer meiner Wilden immer noch klaglos seinen Dienst. Ach ja - befestigt war der Sitz überhaupt nicht großartig - ein Streifen Klettband am Fender reicht vollkommen aus.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Das rumgestinke kann man sich auch ersparen wenn man eine Grundplatte in 15 Minuten aus nem Blech geschnitten und in Form gebracht hat.
    Mehrkomponenten Schaum in paar Lagen daruf...Rest macht ein guter Polsterer...Low Budget...keine 100€
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12974704ji.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12974706ob.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12974707fb.jpg]

  • Das rumgestinke kann man sich auch ersparen wenn man eine Grundplatte in 15 Minuten aus nem Blech geschnitten und in Form gebracht hat.
    Mehrkomponenten Schaum in paar Lagen daruf...Rest macht ein guter Polsterer...Low Budget...keine 100€

    word mario, bisschen blech, bisschen schaumstoff und ab zum sattler,
    hab meine auch selbst gebastelt, sattler wollte 90 euro und das wars dann

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich bin normalerweise auch kein Freund von Plaste, aber für 'ne Wilde ist eine Metallsitzschale definitiv nicht in 15 Min. gedengelt - einfach mal Doc Tom fragen 8)
    Mit den erwähnten Thermoplasten habe ich noch keine Erfahrung, hab sie aber für den nächsten Sitz (so denn einer ansteht) mal ins Auge gefasst.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Man kann auch 'ne Wissenschaft draus machen - ich hab mir einfach Matten und Harz aus dem Baumarkt geholt, zugeschnitten und angefangen, 4 o. 5 Lagen drauf - feddisch. Danach mit Verbundschaumstoff gepolstert und beziehen lassen. Hat bombig über ein paar Jahre gehalten und verrichtet beim Käufer meiner Wilden immer noch klaglos seinen Dienst. Ach ja - befestigt war der Sitz überhaupt nicht großartig - ein Streifen Klettband am Fender reicht vollkommen aus.


    Greetz
    Breaker



    In Prinzip natürlich richtig.


    Aber: Holzverstärkte Laminate werden nicht weich. Bei meinen Anwendungen hat sich der etwas höhere
    Aufwand über die Zeit gelohnt.



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Noch was:


    Natürlich hat man mit dem Sitz, besonders bei kleiner Ausführung, nicht immer "Oberschenkelkontakt".
    Aber beim Drüberrutschen ist es sehr angenehm und auch bezugschonend, wenn da keine harte Kante ist,
    sondern eine, die die Rundung/Abflachung des Schaumpolsters weiterführt. So etwas ist mit Blech nur
    sehr schwer zu machen (entweder über einer Hartholzform dengeln oder Blechstreifen anpassen, anpunkten
    und nachschweißen, oder den Rand einschneiden, Keile rausnehmen, umbördeln und auch schweißen). Mit
    GfK ist so eine Form wesentlich leichter zu machen.
    Wenn ich meine Hausrenovierung im Groben abgeschlossen habe ist mein Sitz dran und dann stelle ich mal
    eine bebilderte Anlaitung hier rein- leider kann das noch dauern.


    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • So,heute hab ich die selbstgebaute Sitzschale zum Polsterer gebracht......


    Also das Laminieren hat super geklappt:


    [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/HbR54Mzd.jpg]


    Rumgestunken hat auch nix zu meiner Überraschung,da Lösemittefrei :)


    Und mit Epoxyharz funktioniert auch prima und die Schale ist bretthart geworden,sogar in der kalten Garage!!!


    Wie Breaker schrieb,man kann auch ne Wissenschaft draus machen......


    Gruß Warmonger

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden

  • Sieht ja echt gut aus! Ausführung und Ergebnis überzeugt...ich muß mir dann auch mal Antistinkeharz besorgen :thumbup:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Guten Abend,


    Erst mal sitzbank sieht echt gut aus Warmonger ! Top :thumbsup:
    Spiele auch schon lange mit dem gedanken mir eine sitzbank Quasie zu Laminieren.
    Hoffe es intressiert noch jemanden !! :whistling:


    Fasse ma Zusammen.
    Zum Material:
    Glasgewebe: Leinen statt Köper....frage @ Flatbob wieviel g/m2
    Harz: Polyester statt Epoxi fals es länger dauert als 1 Arbeitsgang.. ansonsten Epoxi ?
    Einlagen auch Klar ! Funier besser wie Alu ! Ist wohl Ansichtssache.


    1. Abkleben....soweit klar
    2. Dann direkt Gewebe oder erst Hartz ? Denk ma Harz ne
    3. Schichten: 5-7 ?


    Ok soweit wars das was ich zusammengefast noch wissen wollte !
    Wenn ihr so Nett wärt und mir da weiter helfen könntet gerne auch mit Bildern, Anleitung fals alles schief geht!
    oder Pn.


    Also :danke: ma im Vorraus :thumbup:

  • 1. Abkleben = Mach das ORDENTLICH! Das Zeug läuft überall hin :D
    2. Dann erst mal Bonerwachs (oder auch prof. Trenmittel wenn dir die Kohlen egal sind)
    3. Dann die erste Schicht Harz
    4. Dann eine Schicht Gewebe mit feiner Struktur
    5. Dann mehrere Schichten mit grober Struktur
    6. Zum Abschluss wieder eine Schicht mit feiner Struktur


    - Besorg dir für das Zurechtscheiden und Schleifen vernünftige Atemmasken - ich würde auch nen Ganzkörperkondom aus Papier anziehen -, die scheiß Galsfasern fliegen überall rum und die ganze Haut juckt nachher wie bescheuert.

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.