Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank selber bauen

  • Hallo,hat jemand von euch schonmal ne einteilige Sitzbank selber gebaut,so in etwa wie die Hardrider?


    Ich bin am überlegen,mir sowas zu bauen,als Grundplatte Alublech und dann per dengeln anpassen.


    Vielleicht krieg ich ja ein paar Tipps hier von euch??


    Gruß Warmonger

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden

  • Tach.


    Ich hab noch n Rohling zu liegen, also eigentlich ist sie komplett bis auf die Metalllaschen zum Anschrauben.


    Hat aber keine Sicke für die CDI. Bilder gips heut abend. Wollte das Ding eh grad in den Marktplatz werfen.

  • Ich hatte mir eine aus GFK gefertigt ... 'ne Anleitung kann ich auf Wunsch heute abend reinstellen bzw. zukommen lassen. Ist allerdings teurer wg. dem Material ...


    Greetz
    Breaker


  • Bitte mit allerhöchster Vorsicht!


    Wenn du Alu "dengelst", also kaltverformst, können sich in dem spröden Alu Risse bilden.
    Wenn die nicht richtig rauskommen, reißen sie (bzw. das Material) dann urplötzlich bei Belastung.
    Und das in Nähe des Skrotums- also ich weiß nicht....
    Also bitte nur in/mit einer Presse verformen, nicht das Material schwächen!


    Grüße,
    Jan


    PS: Habe noch eine schöne schlanke Sitzbank im Hardriderstil, echtes Leder- bei Interesse bitte melden.
    J.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • wenn dengeln dann aus blech...nicht alu....


    oder


    aus gfk laminieren.....


    oder


    thermoplastischen kunststoff ( mit Fön verformbar - gibts beim Henni hier ausm Forum Platten für )


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Nimm Blech, 2mm,schön an Rahm anpassen,Polster rauf in Form bringen Ausgleichlage rauf fertisch.
    Beim Beziehn kommts drauf an,ob einfache Form oder viel Bögen,dann macht sich das ohne Nähmaschiene net so gut.

  • ich hab meine auch aus alu selbst gemacht, jedoch nicht gedängelt, sondern die seitenteile angenietet,
    geht ganz einfach. dann polster drauf und beziehen lassen und gut

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich bau meine Sitzbänke alle selber, kleb den Rahmen und so mit Kreppband ab, so daß kein Harz reinläuft, also am besten doppelt, dann GFK rauf, ein paar Lagen, bei großen Spalten leg ich etwas Alublech ins Laminat zur Stabiliilisierung. So passt die Sitzbank wie angegossen, besser geht es nicht!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12834991pg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12834997ri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12835002sy.jpg]


    Dann Schaumstoff aufkleben, am besten welchen vom Sattler holen, etwas schön festes...man kann dann auch Gelpolster oder sowas einsetzen...dann die Form ausschneiden, mit nem großen scharfen! Messer


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12834998fv.jpg]


    Die Rundungen und Konturen am besten mit der Flex machen, ne Fächerschleifscheibe rauf und los, macht aber richtig Dreck...die Schaumstofffussel kleben an den Klamotten, also nicht das Lieblings-T-Shirt anziehen (So wie ich X( )
    Dann beziehen lassen oder selber beziehen, mit nem guten Kontaktkleber, tackern geht nur mit nem richtig guten Tacker bei GFK, mit Druckluft...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12835019dy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12835090sf.jpg]


    Sitzt perfekt das Ding, sitzt sich richtig gut, und die Kosten für etwas GFK, Pinsel und Kreppband halten sich in Grenzen, für den Bezug beim Sattler hab ich 40 Euro bezahlt, den Schaumstoff gabs für nen 10ner...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • citydrifter
    Deine Version einer selbstgebauten Sitzbank wäre fast nen eigenes Thema in der "Workbench" wert.Find ich höchst interessant.Vielleicht könnte das ein Admin da sogar oben anpinnen,da immer wieder mal solche Fragen kommen.Und wer weiß,die ein oder andere Selfmade-Sitzbank kommt noch dazu.Wenn's so schön beschrieben ist wie bei Dir hätten wir ne schöne Info-Quelle zu diesem Thema.


    Alex

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Hallo,danke für eure Antworten,irgendwie konnte ich mich die letzen 2 Tage nicht einloggen X(
    Also mit dem GFK laminieren gefällt mir,besser anpassen geht wohl kaum.....


    Breaker,kannst mir die Anleitung mal zusenden?


    citydrifter,Ratte hat Recht,ist sehr Interessant.Wie viele Lagen hast Du da gemacht?
    Da könnte man doch sogar noch eine Sicke für die CDI einlaminieren?


    Hab sowas mit GFK noch nie gemacht,wo bekommt man denn die Zutaten dafür,im Modellbauladen o.ä.?


    Gruß Warmonger

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden

  • @ Warmonger,


    schick mir mal 'ne PN mit deiner Email-Addi, dann hau ich die Anleitung heute nach Feierabend raus ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • ... aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag: wer es nicht mal nötig hat, sich hier vorzustellen und mich dann aber anschreibt, um die Anleitung zu bekommen .... Nöö


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • ... aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag: wer es nicht mal nötig hat, sich hier vorzustellen und mich dann aber anschreibt, um die Anleitung zu bekommen .... Nöö


    Greetz
    Breaker


    So Pfeifen hatte ich auch schon im PN Fach, ........................... einfach ignorieren!


    Btw. in anderen Foren werden 0 Poster & NUR Mitleser nach ner gewissen Zeit gehimmelt :thumbup:


  • So Pfeifen hatte ich auch schon im PN Fach, ........................... einfach ignorieren!


    Btw. in anderen Foren werden 0 Poster & NUR Mitleser nach ner gewissen Zeit gehimmelt :thumbup:


    Den ersten hab ich auch ignoriert, aber dann kamen innerhalb ein paar Stunden noch welche nach - deswegen der Nachtrag. Bei so Vögeln ist mir sogar das löschen der PNs zuviel 8)
    Und die angesprochene Vorgehensweise für solche Kandidaten habe ich genauso gehandhabt als ich noch ein paar Foren unter der Fuchtel hatte ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Eine kurze Anmerkung zu den Sitzbänken von Citydrifter, die mir (jedenfalls das abgebildete Modell)
    vorzüglich gefallen:


    Wenn man auf Alu-Einlagen verzichtet und stattdessen Holzfurnier nimmt, ist das Laminat wesentlich
    scherstabiler (ablösungsstabiler), hat also entschieden besseren Zusammenhalt der Schichten UND ist
    leichter.


    Ich empfehle zuunterst Glasgewebe (mehrlagig), dann eine Schicht Furnier mit Maserung längs, dann
    eine Gewebeschicht, dann eine Furnierschicht mit Maserung quer, wieder eine Lage Gewebe, dann wieder
    eine Schicht Furnier/M. längs, dann Abschlussschicht/en Glasfaser.


    Ich habe so immer die Standfläche meiner Surfbretter gemacht und eine ungeheure Druckfestigkeit
    erzielt. Das Laminat ist druckfester sogar als Kohle-Kevlar-Laminate!


    Im Moment nehme ich Mahagonifurnier (hat keine Astlöcher, ist also besonders stabil und es nimmt gut
    Harz an).



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • Das mit dem Furnier ist ne gute Idee, wollte aber genau diesen Spalt überbrücken, nur so aus Vorsicht, würde auch so halten glaube ich...hab das Alu sehr grob angeschliffen, dann hält das GFK da auch gut drauf. Hab dann 4-5 Schichten gemacht, eine mit dickem Gewebe und den Rest mit diesen wo das Zeug kreuz-und quer liegt...die Sachen kriegste im Baumarkt oder beim Bootsbauer, der hat auch deutlich besseres als den Baumarktkram, aber für die Sitzbank langt das ganz normale...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • ... aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag: wer es nicht mal nötig hat, sich hier vorzustellen und mich dann aber anschreibt, um die Anleitung zu bekommen .... Nöö

    Hm..... aber das hat er doch im April getan ?(


    oder geht es um jemand anderen als warmonger ?



    Gruss Chris