Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gedanklich schon fertig - praktisch bei 0. Hilfe!



  • ROOKIE !!! ES LEBT !!! :thumbsup:

  • bin da normalerweise bei dir mac.


    was ich aber nicht verstehe: man versucht ihm eine erste konkrete hilfestellung zu geben, zu seinem thema, und anstatt darauf einzugehen sucht er lieber den "dialog" mit den flamern (nichts für ungut)...

    Ja klar aber die Antworten die er bekommen hat waren auch nicht das wahre. Er wollte ja wissen warum etwas nicht geht oder geht.

  • Naja nun...zwischen dem ganzen Zickenkrieg war ja auch die ein oder andere nützliche Info! :thumbsup:


    Das gehört hier wohl irgendwie dazu, dass man Newcomer erstmal anpampt. Geht mir aber kilometerweit am Arsch vorbei und dieses Kapitel überspringen war auch nicht so erwünscht.


    Ich nehme mich der wenigen guten Tipps an und löchere einfach dazu noch ein wenig diverse Customer. Ich wusste nicht, dass diese Szene so eine geheimnisvolle und verschlossene Randgruppierung ist. Los seit ihr mich aber noch nicht! Ich kann ja nochmal 45 Threads im Technikforum aufmachen :grin:


    Und im Ernst...wenn sonst noch konstruktive Vorschläge vorzubringen sind, dann freue ich mich.



    Panzer:


    Einen konkreten Fall habe ich noch! Das der WLA Rahmen nicht der optimalste ist, weiß ich. Aber wozu gibt's Schweißgeräte? :whistling:

  • Zitat

    Einen konkreten Fall habe ich noch! Das der WLA Rahmen nicht der optimalste ist, weiß ich. Aber wozu gibt's Schweißgeräte?

    Du hast dir immer noch keinen WLA Rahmen angesehen,ne?. :rolleyes:


  • Gehört wohl auch in Deinen Foren dazu,das man alle mit pn's vollhaut.
    Aber ich versteh Deine Fragen immer noch nicht.
    Du kannst Dir doch nach Deiner Ausage hier:Ich kenne auch Mittel und Wege diesen am Auge des Tüv's vorbei zu mogelneinfach alles zusammenbauen.Bei den Möglichkeiten die Dir da offen stehn,kannst trennen braten bauen.

  • wenn du grossartig am rahmen rum schweissen willst und das legal sein soll - musste aber schon was können und auch ne mark in die hand nehmen


    du willst nen bike ähnlich wie das welches du reingestellt hast ? mit handschaltung und mit scheiben bremsen
    noch was ? motor - big twin hd oder vllt was anders - husquarna (würd ich viel cooler finden)


    erzählmal was von den vorstellungen


    und ich verstehe die leute hier - da kommt einer an will alles aber mit möglich weniger arbeit


    ich würd auch mit nem prüfer reden der das zulassen soll



    zu deinem rahmen aus dem ausland
    ohne angaben vom hersteller gibt dir keine zulassungsbehörde nen brief oder sowas
    das mit dem verlustig melden geht nur wenn das fahrzeug schon nen deutschen brief hatte

  • zuerst brauchst du ein KONZEPT mit möglichst konkreten Vorstellungen welche noch 20mal umgeworfen werden.


    daaaaann brauchste mal kohle und die aussicht auf mehr kohle, denn die wirste versenken müssen.


    dann kaufste dir in Deutschland einen Rahmen mit Gutachten (!!!) und hoffst darauf das deine zulassungsstelle keine sichtprüfung beim zulassen macht!
    später am besten den originalmotor überholt oder einen neumotor von s&s und konsorten....
    zur zulassung und tüv wirste am ehesten an infos kommen im persönlichen gespräch mit leuten die ein motorrad fahren wie du es dir vostellst -hier sagt niemand wirklich was dazu was geht und was nicht geht ist ausserdem zulassungsstellenabhängig und tüv-prüfer-abhängig.


    wenn du die 15000 euro für chassis und antrieb aufgetrieben hast schnappst dir jemanden der AHNUNG hat und bereit ist aus irgendwelchen Gründen viel Zeit mit dir zu
    verbringen und ziehst los um brauchbares Material zu kaufen.
    In dem hochpreisigen Segment in das du tauchen willst geht ohne Hilfe von Leuten dies draufhaben NIX.
    Dann solltest du noch alle Harley und Chopperforen auffressen die du finden kannst!
    Damit du eben schon vorher weist welche Arten von Handschaltungen es gibt, wie sie sich fahren lassen und ob du das überhaupt willst.
    bei mir hat das 3-4 jahre gedauert bisses dann gefickt und geboren war.... alles in allem....


    mein tip: ich hab den von 0 aufbau auch nur gemacht weil ich GENAU wusste wie es werden sollte (bis auf die farbe und die zylinderköpfe). lieber mal für 8-15 kilo nen fahrenden alteisenhaufen kaufen und umbauen... dann lernste auch dein moped kennen was bei mir erst in den letzen 2 jahren der fall war


    von 0 auf 100 kostet geld zeit nerven von dir und von den leuten die dir helfen wollen.



    p.s. das moped was du da zeigst is technisch ultra-clean und hat nur ne rostoptik-lackierung. Das Ding ist sehr sehr weit von nem Oldschool-moped mit echtem Uralt-rahmen entfernt.


    p.p.s aber handgeschaltetes Getriebe wollte ich von Anfang an und es ist sehr lässig zu fahren. vor allem ohne blinker.... mit etwas übung eben auch recht schnell geschaltet....


    also - wenn du jetzt ein wunderbares Groschengrab schaufeln willst - AUF GEHTS und nicht unterkriegen lassen. viel glück.

  • Das schweißen an sich wäre jetzt kein Problem. Hätte da eine riesen Werkhalle zur Verfügung inkl. Geräte zum Rohre biegen. Ob das dann alles Tüv-konform ist, wage ich zu bezweifeln.


    Das Mopped das ich will, soll optisch so aussehen. Bei ebay.com verkauft er Rolling-Chassis für 3500$. Das wäre ja auch was. Laut den Gesetzestexten vom Anfang wäre doch "nur" eine Vollabnahme nötig, richtig? (was kostet der Spaß bei so einem Mopped?)


    Was da nachher für ein Motor drin hängt ist mir fast egal. Ich kann nur sagen, dass ich vor 2 Jahren mal die aktuelle Harley-Palette gefahren bin und mir von der Charakteristik die FatBoy am besten gefiel. Demzufolge sollte es was mit Hubraum sein.


    Ich verstehe die Leute hier auch! Ich will auch keine IKEA Bastelanleitung, sondern wissen was geht und was nicht geht.


    Zum letzten Punkt: Danke für die Info! Nun habe ich gerade was mit russischen Papieren gefunden. Der Typ würde mich noch Holländische Papiere ausstellen lassen. Da das wieder EU ist, sollte der Zulassung in Deutschland nichts im Weg stehen, oder? Habt ihr da Erfahrungen?



    @ aghora;


    Danke für die Infos!

  • Begutachtung gem. §§19, 21, 22a StVZO EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung - TÜV


    Weitere Informationen


    Abnahme und Änderungen am Fahrzeug als Technische Prüfstelle für
    Hamburg; Begutachtungen auf Einhaltung der Vorschriften national und
    nach EG.


    Zu beachten


    TERMINABSPRACHE ist erforderlich - Grundsätzlich können
    Termine innerhalb der Öffnungszeiten Mo - Fr vereinbart werden. Sa
    keine Termine möglich. Terminabsprache über die Terminhotline: 0800 -
    888 42673


    Erforderliche Unterlagen

    • Teilegutachten
    • Nachweise Fahrzeughersteller
    • Allgemeine Betriebserlaubnis für Teile
    • Technische Unterlagen
    • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
    • wenn nicht zugelassen: Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II.

    Gebühren


    20,00 - 164,22 EUR je nach Fahrzeug- und Begutachtungsart. Zusätzlicher Zeitaufwand


    Suchbegriffe:
    § 19, § 21, Änderungsabnahme, Baurat, Begutachtung, TÜV, COC,
    COC-Papier, EG-FGV, Eintragung, Fahrzeuggenehmigung, Reifenänderung,
    Technische Änderungen, Umbau, Wohnmobil


    Stand der Information: 07.12.2012

  • 20-164€.


    Das is geil.


    Also.. Einen Null auf 100 Aufbau hab ich durch. Zwar in dem Fall nicht HD, aber gut.
    Mit altem Brief kaufen und passenden Rahmen schweissen lassen. Den aber in den originalen Rahmenlehren.


    Vor allem Stand eine Zeichnung mit der schon recht detailierten Form und dem Lackdesign.


    Motor machen, Nickel, Fraesen, Drehen....tausend andere Dinge, 2jahre Arbeit.


    Mein TüV hat nen 1000er gekostet incl. Hochgeschwindigkeitsfahrtest und allem Zipp und Zapp


    Zu Deinem Ding : HD selbst und die Gruenen haben totalen Bock auf umgeschweisste Rahmen. Bau mal, dann hast Du fix
    das teuerste Möbel der Welt im Whnzimmer stehen.
    In einen ur alten WLA Rahmen passt nix, aber gar nix ausser dem Original.
    Kauf ne Shovel oder ne rottige Pan und mach ne Zeichnung. Zerleg das Ding und mach schön



  • Dürfen die da reinquatschen wenn man privat für sich selbst an nem HD-Rahmen umschweist ?


    Gruss Alex

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Der Gedanke nen 100 Ps Motor in nen WLA Rahmen zu packen ist vom Ansatz her eigentlich schon totaler Schwachsinn.


    Das ist doch im Leben nicht einzutragen. Zu Recht. Ein Fiat Panda Baujahr 87 mit nem 500PS V8 hätte nach dem ersten Ampelstart Spaltmaße von 5 cm. Mit ner WLA schneller als 150 zu fahren = besagter Panda mit 320 :pinch:

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • ist zwar kein V8, passt aber doch irgendwie.
    Eine entsprechende WLA würde genau so krank aussehen wie der dickärschige Panda 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :facepalm: