Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gedanklich schon fertig - praktisch bei 0. Hilfe!

  • Hey Leute,


    ich habe mich und mein Problem bereits vorgestellt. Nun möchte ich das Problem noch einmal hier erläutern.
    Den Rest zu meiner Person findet ihr hier:


    Tach auch! Ich bin der neue Problemfall...





    Ich habe schon ein wenig gestöbert und 2,3 Antworten zu meinem Projekt gefunden. Allerdings brauche ich mal einen freiwilligen Fachmann, der mir etwas konkreter sagdn kann, ob mein Projekt überhaupt umzusetzen ist.


    Ich suche momentan einen alten Starrrahmen. z.B. von ein WLA, Knucklehead o.ä. Man sagte mir mal, dass diese Rahmen einen gewissen Freifahrtschein für Umbauten bieten. Die Besorgung in Deutschland ist das erste Problem. Ich finde nur Rahmen ohne Papierund im Ausland. In meiner naiven Vorstellungskraft würde ich jetzt zum Straßenverkehrsamt gehen und eine Verlustmeldung machen. Kurz den Kaufvertrag vorlegen und 2-3 Wochen später einen deutschen Brief erhalten. Dann würde ich an den Rahmen meine Teile bauen und zum Tüv eiern. Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass das alles war? :huh:


    Welche konkreten Herausforderungen/Kosten würden mir denn bei der Zulassung entgegen fallen?


    Nun ist es so, dass ich ein wirkliches Kultbike hinstellen will. In den Staaten gibt's ein Customizer der Motoren mit Handschaltung hat. Der soll's sein. Was ist mit Blinker? Brauch ich die bei einem Bike aus dem 2.WK? Modern sollen eigentlich nur die Scheibenbremsen sein - sicher ist sicher.


    So soll die Mühle dann aussehen:



    http://www.cyclespot.com/forums/photopos…brownPearl4.jpg




    Von ihm würden auch die Teile kommen. Auch seinen Rahmen hätte ich gerne. Ich kenne auch Mittel und Wege diesen am Auge des Tüv's vorbei zu mogeln.



    So...jetzt freue ich mich auf Tipps und Lösungen :-)



    Viele Grüße





    Matthias

  • Moinsen, das ist ein sehr kniffeliges Thema, und man muß sehr weit dabei ausholen.


    Ich habe mal schon vorab bei der Dekra was rausgesucht, hier die Quelle: Dekra Fragen und Antworten


    Braucht jedes Fahrzeug ein Abgasgutachten?



    Ja.


    §19 StVZO



    (1) Die Betriebserlaubnis ist zu erteilen, wenn das Fahrzeug den Vorschriften ...










    ...dieser Verordnung, den zu ihrer Ausführung erlassenen Anweisungen des
    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den
    Vorschriften der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates vom 20. Dezember
    1985 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr (ABl. EG Nr. L 370 S. 8)
    entspricht.




    §21 StVZO


    (1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder
    der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der
    Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der
    Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich
    anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen.
    Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem
    Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung
    Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die
    oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den
    Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig
    beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1
    vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die
    Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit
    vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.




    (2) Für die im Gutachten zusammengefassten Ergebnisse müssen
    Prüfprotokolle vorliegen, aus denen hervorgeht, dass die notwendigen
    Prüfungen durchgeführt und die geforderten Ergebnisse erreicht wurden.

  • moin matthias,


    ich denke du wirst probleme bekommen, wenn du in einen original starrahmen (zb wishbone) einen evo/twin cam motor bauen willst...wie auf deinem pic.


    natürlich hast du die möglichkeit dir eine starrahmen harley aus teilen auf zu bauen...würde ich aber als anfänger von abraten.


    mein tip: kauf die eine weile ein paar szene zeitschriften wie zb custombike oder dream machine...stöber ein wenig im anzeigenmarkt und halt die augen nach starrahmenbikes mit papieren offen. nimm sowas als basis und taste dich mit umbauten langsam ran. natürlich kannst du auch übers www suchen...
    geld musst du für alles ausgeben! und dann lieber etwas, was läuft und papiere hat, als wenn du auf blauen dunst irgendeinen ramsch zusammenkaufst, der nicht passt.


    wenn umbauten auf original hardtail basis einfach wären, würden viel viel mehr damit rumfahren :D

  • Ist immer lustig,wenn jemand kommt und gleich von 0 auf 100 in die Oberliga einsteigen will.Also einen WLA Rahmen kannst du schonmal vergessen und wenn du es fertig bringst ne`n brauchbaren Knucklerahmen aufzutreiben,wird es schwierig werden in den Rahmen einen anderen Motor reinzubekommen.....Also zu dem Thema bekommt man im Net echt soviel Info`s,das man hier echt nicht mehr fragen muß.

  • Zitat

    In meiner naiven Vorstellungskraft würde ich jetzt zum Straßenverkehrsamt gehen und eine Verlustmeldung machen.

    Klappt nicht,ich renne da dauernd hin und beklage den Verlust von diversen Rahmen,Autos und motorrädern.Ist ja auch ne Schweinerei,das andere den Mist den ich haben will besitzen...... :D

  • Klappt nicht,ich renne da dauernd hin und beklage den Verlust von diversen Rahmen,Autos und motorrädern.Ist ja auch ne Schweinerei,das andere den Mist den ich haben will besitzen...... :D

    Tja...was machst du denn, wenn alle deine Papiere gestohlen werden oder verbrennen? Auto mit abfackeln oder im See versenken? Da gibts ne Verlustmeldung, dann werden die Nummern bundesweit geprüft und wenn keine "Äh" sagt, hast du einen neuen Brief. Die Frage ist halt, auf welche Daten die sich in diesem Fall beziehen , oder ob die mir quasi einen Blankoschein ausstellen. Klär mich auf, wenn du mehr weißt.


    Zum Thema 0-100. Nimmst du lieber die Dicke picklige, die einsam in der Ecke sitzt, oder die heiße Lady, die alle anschmachten? Könnte etwas schwieriger werden, aber Toyota lehrte uns, dass Nichts unmöglich ist ;-)


    So...das mit "Junge Junge" musst mir noch erklären?


    Grüße


    Matthias



    Dem Rest: schon einmal Danke. Komm ich noch drauf zurück!

  • Verstehe nur Bahnhof - sorry?
    Machst Dir schon Gedanken über Zulassung und Schaltung, aber irgendwie ist Dein Konzept doch völlig nebulös...! ?(


    Willst Du nun was auf Basis eines originalen Knucklerahmens oder so'nen Ami-Chopper-Rahmen von Cycle-Spot?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)


  • Na denn versteh ich Deine Fragen net.
    Baun Tüv zulassen.

  • wieviele moppeds hast du denn schon zum chopper oder bobber oder so ähnlich umgebaut, dass du
    mit einem harley starr-rahmen loslegen willst?
    wenn die 748er duc für dich das schönste mopped ist, dann kann ich dein vorhaben überhaupt nicht verstehen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Warum kannst du mein Vorhaben nicht verstehen? Erklär's mir?


    Die genaue Anzahl meiner Umbauten in diesem Format beträgt: Null!


    Deswegen bin ich hier! Um mir Anregungen, Hilfe und Erfahrungen zu holen.
    Und um nette Leute kennen zu lernen.


    Ein paar waren ja auch schon dabei...



    @ Panzer again: warum kann ich einen WLA vergessen?


    @ buddy-casino Danke erstmal für die Aufklärung. Was meinst du mit Problemen? Höhe, Breite, Länge? Oder mit den Behörden? Das mit dem Bikekauf lockt mich jetzt leider eher weniger hinter dem Ofen vor. Ich verstehe warum, aber ich würde vermutlich eh alles runter reißen. Der Rahmen samt Eintragungen hilft mir dann weniger weiter, oder?


    Angenommen ich finde in Opas Scheune ein altes Bike. Vllt habe ich auch noch Papiere dazu...also sowas wie ein Fahrzeugbrief. Wenn ich da nun Tüv drauf will, ist das doch möglich, richtig?
    Wenn mir jetzt der Lenker, der Tank, die Reifen etc nicht gefallen und ich dies durch Teile mit ABE ersetze, sollte das noch immer kein Problem sein, oder? Und wenn ich nun noch den Motor durch einen Anderen ersetze, meint ihr, dass das wirklich sooo auffällt? Ich meine von den Bildern her sieht das Bike wirklich wie aus dem Sumpf gezogen aus. Es könnte doch alles so seine Richtigkeit haben, oder?


    Sorry wenn ich euch mit ziemlich vielen Fragen bombardiere...ich möchte möglichst viele Szenarien durchspielen. :rolleyes:


    Ich helfe euch gerne mal, wenn jemand ein Problem mit seiner Husqvarna hat :thumbsup:

  • Zitat

    @ Panzer again: warum kann ich einen WLA vergessen?

    Wenn du dir auch nur Mal 1 Min Zeit zum googeln nehmen würdest,würdest du die Frage nicht mehr stellen..........


    Zitat

    So...das mit "Junge Junge" musst mir noch erklären?

    Wie schon geschrieben,Google.Aber mit so wenig technischen Verständniss,wirste noch nicht einmal Omas olles Klapprad zerlegt bekommen........

  • @ Panzer:


    Mein Gott...ich leite selber auch ein Forum. Ich kenne also die dämlichen Newcomer-Sprüche. Können wir dieses Kapitel nicht einfach überspringen und gleich zur Sache kommen?


    Du kannst mir mal glauben, dass ich technisch den Ein oder Anderen hier in den Schatten stelle. Ich kümmere mich aber hauptsächlich um Sportmotorräder. Daher kenne ich keine Motorenhersteller etc bla aus diesem Bereich hier. Logisch oder?


    Wenn du nicht helfen willst, dann spar dir die Antworten!


    Und wenn Google die Lösung all meiner Probleme ist, wäre ich nicht hier.


    Grüße

  • Zitat

    Du kannst mir mal glauben, dass ich technisch den Ein oder Anderen hier in den Schatten stelle

    Selbst bei den vielen Idioten die hier rumturnen,wird es nicht soooo schwierig werden.Also wenn du schonmal rechts von links unterscheiden kannst,bist du technisch voll vorne.......... :facepalm:

  • Ich kenne nur Links und das andere Links. ;( :D


    Ich versuch's nochmal:


    Da ich nun seit X Jahren im Huskyforum bin, kenne ich vermeintliche "Idioten" wie mich. Ich weiß also was ihr denkt und sicher habt ihr schon diverse Fragen 500 mal beantwortet. Ich kann aber von Niemandem verlangen, dass er sich nun 15000 Seiten durchliest und so vllt. die ein oder andere Sache lernt. Daher haben wir die häufigsten Probleme in einem Wiki zusammen gefasst bzw im Unterforum ganz oben angepinnt! ;)


    Ich bin aber absoluter Anfänger in der Materie, der ein Ziel vor Augen hat. Der Weg ist mir nur unklar und deswegen bin ich hier. GIDF kenne auch ich...hilft mir aber nicht, weil ich nicht weiß was ihr meint und weil ich daraus resultierend nicht einmal weiß, was ich die Jungs von Google fragen soll.


    Ich gebe WLA Zulassung ein und finde 1000 zugelassene WLA's. Ich gebe WLA Umbau ein und finde tolle Videos. Das bringt mich nicht weiter!
    Bevor ich jmd zu Google oder in die interne Suche schicke, gebe ich wenigstens noch Schlagwörter mit. Sowas wie "Polradabzieher" oder "Auslasssteuerung WR" oder, oder, oder...


    Das ersparrt mir dann auch weitere Arbeit und Alle sind glücklich!


    Grüße

  • Panzer is ne Oldschool-Meckerfotze, mach Dir nix draus. :D


    Der Tip mit "Vergiss den WLA-Rahmen" war schon richtig, weil da nciht genug Platz ist, um etwas größeres, TÜV-Konformes reinzudrücken.
    Ansonsten schaff Dir ein bisschen Literatur an, mach Dich mit der Materie vertraut und lerne.
    Einen Universal-Tip für Dein Anliegen wird Dir hier vermutlich keiner geben können.....

  • Zitat

    Panzer is ne Oldschool-Meckerfotze, mach Dir nix draus

    Arsch,geh mal wieder zum Frisör. :D


    Es kann echt nicht soooo schwierig sein,bei Google Bild WLA Rahmen einzugeben.Wenn ich das jetzt mache,sehe ich ein Bild und sehe auch ohne nennenswerten Technikbackround,das der Rahmen mal so völlig anders ist als ein Bigtwin Rahmen.........geschweige den das der von dem angestrebten Ziel doch bischen abweicht,zwar nur geringfügig.Aber der amerikanische Supererfinder der Harleymotoren mit Handschaltung wird da bestimmt was draus bauen können. :rolleyes:

  • Le Vorhaben kannst du vergessen, selbst wenn du 4 Scheine für nen echten Panhead Rahmen ausgibst. Falls du einen Evo einbaust ist schon vorbei mit dem alten Baujahr und der Vorstellung mit blanken Krümmern / ohne Blinker / 120 dba rumzufahren.



    Kauf das :


    http://shop.tgs-motorcycles.de…rrahmen-Wishbone-mit-TUeV


    Und dann den Rest an Teilen. Blinker sind heute fast unsichtbar und für 2000 Euro hast du eine laute , gesetzeskonforme Anlage.


    Problem fixed. Handschaltung geht auch da dran. Keine Sorge.


    Für geschätzte 20.000 Euro bist du dann in einem halben Jahr ein Kühler.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Was schaltet der Amerikaner an seinem Motor überhaupt mit der Hand?




    ich kenn ja nur Getriebe mit Handschaltungen... Aber ich bin technisch auch nich auf seinem Nivoh.



    Allerdings find ich gut, dass er ein Kultbike hinstellen will!




    Träume sind toll!


    Soweit ich das sehe, leitet er auch kein Husky-Forum sondern ist Moderator in einem Unterforum des Huskwarnah-Forums.



    Oder so.