Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Versatz errechnen bzw. ausgleichen ?!

  • Hey,


    iwie werde ich aus dem www nicht so ganz schlau, zwar annähernd aber ich hätte gerne nochmal eine "externe" Erklärung...^^


    Wie sieht das aus wenn ich den Spurversatz errechnen will bzw. benötigten Adapterplatten um diesen auszugleichen ? Wo fange ich an, wie höre ich auf ?


    Geht um einen Tausch von 5,5x17 auf 7x17


    Gruß und Danke

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Cuntz ()

  • Du meinst vermutlich den "Radaufstandsversatz", also ein aussermittig laufendes Hinterrad.


    Errechnen ist da nicht, den kannst du nur messen....


    Entweder 100%ig über den Lenkkopf und das Vorderrad per Laser oder "Pi mal Daumen" über die Rahmenmitte direkt auf´s Hinterrad...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Im Battle of Twins Rennsportgeschehen der 80er Jahre erwarb ich eine V&V BMW aus Wuppertal. Kraft der Kardangeschichte bei BMW - und dem Wunsch breite Reifen zu fahren war damals rennnsporttechnisch ein maximalversatz von 4 cm machbar & grad noch fahrbar. Würde isch aber nicht empfehlen.
    Lieber andere Lösungen suchen - Adapterplatten am Hinterrad und Versatzritzel vorne. Für Harley erhältlich bei SSC Falls der Primärausgang das zulässt. Ich bin bei meiner Karre mittig geblieben - kam halt nur ein 180er raus aber das reicht.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Welche Größe dieser unfahrbaren Walzen willst du denn auf die 7"-Felge aufziehen?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Bzw. geht es nicht um den Versatz sondern wie ich ihn ausgleiche...Kann da ja nur mit verschiedenen ET und Adapterplatten arbeiten.


    Geht um eine 7x17 (200er) oder 6x17 (190er) je nachdem. In meiner 2. Fireblade, im Fighters Forum fahren die meisten 1. 18" hinten und 2. gg. 0mm Versatz laufen die auch selten. Aber darauf kommt es mir eben an, lieber schmaler aber dafür genau mittig.

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

  • problem ist das "drumherum" um die felge...


    aussermittig eingespeicht kannste noch was machen, wenn aber der felgenring an der schwinge schleift.....
    ist halt echt schwer zu beantworten...


    schau halt, wie weit du mit dem felgenkranz in die entsprechende richtung kommst, markier dir mitm laser die mittellinie und schau, wo die felge steht.
    alternativ klatsch einen laser(grauer kasten mit rotem strich) neben die vorderfelge (schwarzes rundes ding oben) - wobei der lenker genau grade stehen muss - messe den abstand von der vorderfelge zu der zum mopped laufenden parallelen (der laserstrich) hin (blauer pfeil) und dasselbe zur hinteren felge (auch blauer pfeil) und ziehe jeweils die hälfte der felgenbreiten vom wert ab...
    wenn das 0 ergibt, haste gewonnen :D:D
    klingt doch einfach, oder?

  • Dem (Grinder-Vorschlag, eins über) ist nichts mehr hinzuzufügen!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Original von Mr. Cuntz


    Wie sieht das aus wenn ich den Spurversatz errechnen will
    Geht um einen Tausch von 5,5x17 auf 7x17


    Gruß und Danke


    Wenn ich davon ausgehe, dass die 5,5" Felge mittig läuft, ergibt sich aus der 7" Felge ein Versatz von 0,75 Zoll also rund 19 mm.


    ( 7" minus 5,5 " = 1,5 " geteilt durch 2 = 0,75 )


    19 mm ist deutlich mehr als der von der CB genannte Quasi-Grenzwert von 15 mm.


    Hoffe geholfen zu haben :)


    Uwe

    Riding, that's what a bike is meant for. ( Larry Houghton )

  • @Gr!inder: Schon mal Danke...;)


    @1500er: Das das mit der Felge außer Mitte läuft ist klar, daher gehts mir ja darum den zu verringern. Aber da hilft wohl nix außer Felge und Schwinge rein und dann mal schauen.


    Stellt sich im Allgemeinen nur die Frage ob hier der ET höher oder tiefer muss, kommt halt darauf an in welche Richtung die Felge gehen muss.

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel