Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm-Galvania Chopper

  • Zitat

    Original von Master of Mattschwarz
    Rein spekulativ könnte man sich ja einen sehrrrr billigen Helm mit ECE kaufen, & dann wäre ja besagter Aufnäher drinne ;)


    Jo,gibbet manchesmal beim Lidl ;)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Mal ganz blöd gefragt: Hast du Mädl nur eine (Reklamations-) Email geschrieben oder auch da mal angerufen?


    Falls du noch nicht angerufen hast, dann mach das doch mal. So im Gespräch - wenn man freundlich bleibt - lösen sich viele "Probleme" oft ganz schnell und einfach....


    Ich würd's auf jeden Fall mal versuchen ...


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    [i]Rein spekulativ könnte man sich ja einen sehrrrr billigen Helm mit ECE kaufen, & dann wäre ja besagter Aufnäher drinne ;)


    Ich hab noch einen aktuellen ECE-Aufnäher rumliegen, der sich schön in jeden Helm einnähen lässt. :D


    Für 25 EUR geb ich den her. 8)

  • Zitat

    Original von aixla
    Meine Frau hat auf der Custombike einen Galvaniahelm
    gewonnen,ein geiles Teil ohne Frage,aber auf den Arsch legen will
    man sich damit nicht......


    wo trägt deine frau ihren helm? :D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • ich hab noch ein ein helm ist ein aufnäher E3 drinn wenn der dir weiterhilft
    löse ich ihn raus und schick ihn dir
    aber für lau ich denke man sollte sich hier helfen und nicht abzocken
    25 ?(

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.


  • ...der nächste Griff in's Klo 8o :rolleyes:

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Zitat

    Original von Ratte


    ...der nächste Griff in's Klo 8o :rolleyes:


    Ja, na klar... ich hab auch noch was zu verschenken, weil ich so nett und Moped-kameradschaftlich begrüßt wurde.


    Ich weiss nicht, ob du jemandem, der dir auf ner Bikerparty in den Helm kotzt, auch noch ein Bier ausgiebst. :D


    Ich hab für den Lappen selbst 25 EUR investiert. Selbstkostenpreis also.





  • Ich lach mich weg!

  • Hallo


    In Spanien bekommst Du doch in jedem Einkaufzentrum die sogenannten Alibihelme , da ist ne Nummer drin , die kannst Du rausmachen und an deinen Helm annähen , fertig .
    In Deutschland muß man keinen Helm mit ECE aufhaben , obwohl es Gesetz ist .
    Die Polizei darf Dich aufhalten und am Weiterfahren hintern , aber es gibt kein Bußgeld .
    Ob Sie dann bei Dir wartet ob Du trozdem weiterfährst hab ich noch nie erlebt da die Jungs es auch eilig haben :D
    Darum kannst Du dir hier auch ne Kloschüssel aufsetzen wenn Du Ihnen erklären kannst das dies ein Helm ist .


    Gruß
    Klaus


  • Das stimmt so nicht ganz!


    Wenn man in Teuroland z. B. mit einem Braincap erwischt wird, bleibst mann stehen bis ein ordnunggemäßer Helm vorgezeigt werden kann & Bußgeld gibt es dazu!






    .


  • Aussagen voller Widersprüche und Halbwissen. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, dass die Benutzung eines Helmes mit ECE 22-05 zwingend vorschreibt. Es ist lediglich ein für Krafträder geeigneter Schutzhelm zu tragen. Und das kann die Polizei in ihrem eigenen Ermessensspielraum selbst beurteilen.
    Befindet sie ein Braincap oder sonstige Helme in ihrer Schutzfunktion als ungeeignet, darfst du zahlen. Die ECE 22-05 ist lediglich eine Prüfnorm, die genau definiert, wie Schutzhelme zu prüfen sind.


    Und wenn du dir unbedingt eine Kloschüssel aufsetzen willst, dann mach bitte für uns alle ein Video davon. Wir brauchen Anschauungsunterricht, wie man Beamten erklärt, dass sowas ein geeigneter Schutzhelm ist. :kicher:


  • Vier Behauptungen. Alle vier falsch. Glückwunsch, echte Glanzleistung. Aus diesem Grund sollte man nur Tips geben, wenn man Plan hat.

  • Vier Behauptungen. Alle vier falsch. Glückwunsch, echte Glanzleistung. Aus diesem Grund sollte man nur Tips geben, wenn man Plan hat.[/quote]


    Stimmt nicht was du schreibst


    "Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.


    Sprich die Pflicht für ECE wird im letzen Satz wieder aufgehoben.


    Allerdings ist in vielen anderen europäischen Ländern ein Helm laut ECE vorgeschrieben. So kann es z. B. in Italien vorkommen, dass sogar das Motorrad beschlagnahmt wird, wenn ohne zugelassenen Helm gefahren wird.


    1. es ist ausschließlich ein Motorradschutzhelm der ECE R 22-05 Norm zulässig! (übrigens eine EU-norm, die alten DIN-helme waren nicht viel besser als der fragliche P 10/12/14?)
    2. als die ECE eingeführt wurde wurde auch das tragen ungeeigneter Helme jeder art (stahl-, Bauhelme pp.) sowie von veralteten Motorradhelmen nach einer Übergangszeit verboten und mit Verwarnungsgeld belegt
    3. ein obergerichtliches urteil hat dann aber schon nach wenigen Monaten zu einer paradoxen, und für die schlecht informierte Szene gefährlichen Situation geführt das verbot blieb bestehen, ein Verstoß wird aber nicht mehr mit Verwarnungsgeld (waren glaube ich 20) geahndet
    Fazit: wer mit einem "unerlaubten" Helm fährt zahlt nicht muß aber nötigenfalls durch ein polizeiliches Verbot an der weiterfahrt gehindert werden
    schlimmer im falle eines Unfalls: egal wer den Unfall verursacht
    DIE FOLGEN EINER SCHÄDELVERLETZUNG SAMT KOSTEN TRÄGT MAN DANN SELBST!!! die immensen Behandlungskosten holt sich die eigene oder auch fremde versicherung auf dem zivilen Rechtsweg wieder lest mal eure Versicherungsbedingungen (Haftpflichtvers) durch ;)


    Du mußt nicht zahlen , es gibt einen Oberlandgerichtsbeschluß der es aufhebt .
    Es ist deswegen aber trotzdem Illegal und im Falle eines Unfalles wird es richtig teuer , das hat ja keiner Abgestritten , es kostet hier nur nichts .
    Du kannst Dich mit den Cops ein bischen herumärgern wenn Du zeit hast .
    Die meisten machen das nicht , selber schuld .


    Das mit der Kloschüssel hab ich Ironisch gemeint , habe aber schon mit einem meiner Kumpels telefoniert der ne Gas,Wasser ,Scheiße Firma hat und hab den Vorschlag von Freehawk mitgeteilt .
    Wir werden ne Kloschüssel so umbauen das man Sie aufsetzen kann und dann ne Kontrolle erzwingen , das ganze Filmen wir dann und setzen es ein .
    Scheiß drauf wenns was kostet , aber die Gag währe gut .


    Gruß
    Klaus

  • Wenn du schon google beanspruchst dann richtig, das was du gepostet hast war die Rechtslage bis zum 31. Dezember 2005


    Rechtslage seit dem 1. Januar 2006


    Durch die 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wurde in § 21a Abs. 2 StVO der Begriff "amtlich genehmigt" durch den Begriff "geeignet" ersetzt und die 2. Ausnahme-Verordnung zur StVO aufgehoben (BGBl. 2005 I Nr. 76 S. 3716 Art. 1 Nr. 3 Buchstabe b und Art. 2). Mit dem 01.01.2006 traten diese Änderungen in Kraft.


    Die Neufassung des § 21a Abs. 2 StVO:
    "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."


    Bis dahin war es Führern von Krafträdern und ihren Beifahrern während der Fahrt faktisch erlaubt, Schutzhelme zu verwenden, auch wenn diese nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt waren (vgl. unten stehenden Text von RA Grunert zur Rechtslage bis zum 31. Dezember 2005). Die verwendeten Schutzhelme mussten allerdings eine ausreichende Schutzwirkung aufweisen.


    Was bedeutet "geeignet"?


    Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.


    Eine ausreichende Schutzwirkung liegt insbesondere nicht vor bei irgendwelchen Helmen anderer Art wie z. B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Rad- oder Stahlhelmen aus dem militärischen Bereich. Dies gilt auch für die beliebten Halbschalen-Helme (sog. "Braincaps"), da hierfür eine ausreichende Schutzwirkung ebenfalls verneint werden muss. Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.


    Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch vom Zustand des jeweiligen Helmes ab. Insoweit lässt (auch) der novellierte § 21a Abs. 2 StVO einen gewissen Spielraum für die Interpretation der Bestimmung. Trotzdem, auch wenn der geschlossene Integralhelm im Hochsommer oftmals vom Träger als "Aquarium" wahrgenommen wird, sollte - bei allem Verständnis - die eigene Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor der optischen Außenwirkung haben.


    Sanktionen:


    Das Nichttragen eines geeigneten Schutzhelms während der Fahrt wird gem. Bußgeldkatalog, lfd. Nr. 101, mit einem Verwarnungs-Regelsatz in Höhe von 15 Euro sanktioniert. Dies mag recht kostengünstig klingen, zivilrechtlich kann allerdings das Nichttragen eines Helmes bzw. ein unsachgemäßes Helmtragen eine Mitschuld bei Unfällen mit aduäquaten Kopfverletzungen bewirken (Mithaftung).

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Oh Heiland, warum gehts hier nochmal? Mit Helm ohne ECE gefahren. Erwischt worden.


    Dann endloses Gedöns.


    Öffentliche (!) Gedanken über einen untauglichen Betrugsversuch.


    Also ehrlich mal: Wenn ich schon meine, mit so einem Stahlhelmnachbaudings Moped fahren zu müssen, dann muss ich halt auch die Konsequenzen tragen.


    Wenn de schon wegen einem drohenden Ticket anfängst, was wirst du veranstalten, wenn es dir bei einem Unfall die Kauleiste verbiegt?


    Mein Rat: Kauf dir in Gottes Namen einen Motorradhelm!


    Mäggz