Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm-Galvania Chopper

  • Hallo,bin neu hier mit ner blöden Frage : Hab mir vor einem Jaht einen Helm ( Galvania Chopper Helm Limes Nickel ) bei Stephan Mädl gekauft . Jetzt wurde ich von der Polizei gestoppt und ein nicht vorhandener Aufkleber ( ECE 22 - 05 ) reklamiert . Ich hab diesen nicht vorhandenen Aufnäher/Kleber bei mädl reklamiert und wurde ziemlich unseriös abgebürstet . Laut Beschreibung soll der Aufnäher im Kinnband eingenäht oder eingeklebt sein . Der Hersteller/Importeur in Österreich antwortet nicht . Ich muss den Helm mit diesem Aufnäher vorzeigen sonst bekomme ich eine Strafe . (Wohne in Spanien ) Kann mit jemand sagen wie/wo ich so einen Aufnäher herbekommen kann ??? Wenn mir den jemand besorgen und schicken kann bezahle ich natürlich gerne . Vielen Dank micha


    2.Frage : Wie / wo kann ich am Günstgsten die Plastik-Seiten-Schalen ( ca 30 x 30 cm ) von der Kawasaki EN 500 C , Bj 2000 , verchromen oder so behandel lassen dass sie wie Chrom silber glänzen ?

  • Lass das mal einen der Admins in die "Law and Order"-Abteilung verschieben,
    sonst geht's hier unter!




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Schau am besten erst mal hier: Hinweis für neue Member
    Deine erste Frage wird dann vermutlich relativ einfach beantwortet.
    Einfachste Antwort von allen: frag mal beim Verkäufer/Importeur/Hersteller (hast Du ja schon getan).
    Viele andere Lösungen wird's nicht geben.
    Oder...Du besorgst dir einen Aufnäher/Aufkleber von einem anderen Helm - das ist dann allerdings nicht legal, weil Urkundenfälschung.


    Frage Nummer zwei beinhaltet ein nicht zu verachtendes Potential, bin mal gespannt.

  • Zur ersten Problematik wird Dir nur der Hersteller / Verkäufer helfen können...
    Ob tatsächlich "Ansprüche" auf irgendwas vorliegen, wird wohl davon abhängen, als Bürger welchen Landes Du solche gegen den Verkäufer geltend machen kannst....


    Zur 2. Frage gibt's ein in der Sache selbst liegendes Problem: Kunsttoffen einen guten "Chromlook" zu verpassen geht nicht "günstig" und "dauerhaft"...


    "Billigste" Variante dürfte die Verwendung von "Chrom-Look-Spray" aus dem Baumarkt sein, schaut aber nur vorübergehend gut aus und taugt auf Dauer nix.


    Derzeit Beste Variante dürfet die "Chrom-Look-Verspiegelungstechnik" bieten, die von einer hiesigen Firma entwickelt wurde (www.blach.de).
    Die ist aber vermutlich nicht in Deinem Sinne "günstig" zu haben und hat im Dauereinsatz auch ihre Anfälligkeiten....


    Oder halt was aus Blech dengeln lassen und richtig verchromen....

  • Der Hersteller die Fa Galvania hat mir mittlerweile geantwortet dass ich nur einen neuen Aufnäher erhalten / von Ihnen erhalten könnte wenn ich den alten einschicke . Ich hatte aber geschrieben dass der Aufnäher gar nicht vorhanden ist . Ob er beim Kauf vorhanden war kann ich nicht sagen , ich hatte keinen Grund darauf zu achten . Ich fühle mich richtig vera..... . Oder könnte es vielleicht sein dass mit der Zulassung nach ECE22-05 bei diesem Helm irgendwas faul ist ?Natürlich hab ich schon bei 3 Kleinanzeigen von Helmen geantwortet ob man mir vielleicht nur den Aufnäher verkaufen könnte .Grüße micha

  • Die Helme werden mit ECE 22-05 Prüfzeichen ausgeliefert.
    ACHTUNG: das Prüfzeichen ist nur bei Verwendung des XS Innenfutters gültig. Wird auf eine andere Größe umgebaut, muss das ECE Prüfzeichen entfernt werden!

  • Zitat

    Original von achimm27
    Der Hersteller die Fa Galvania hat mir mittlerweile geantwortet dass ich nur einen neuen Aufnäher erhalten / von Ihnen erhalten könnte wenn ich den alten einschicke . Ich hatte aber geschrieben dass der Aufnäher gar nicht vorhanden ist . Ob er beim Kauf vorhanden war kann ich nicht sagen , ich hatte keinen Grund darauf zu achten . Ich fühle mich richtig vera..... . Oder könnte es vielleicht sein dass mit der Zulassung nach ECE22-05 bei diesem Helm irgendwas faul ist ?Natürlich hab ich schon bei 3 Kleinanzeigen von Helmen geantwortet ob man mir vielleicht nur den Aufnäher verkaufen könnte .Grüße micha


    Mit der ECE-Prüfung wird kaum was faul sein. Aber wie hier schon geschrieben wurde, sollte man mal auf der Webseite von Galvania etwas zum Thema ECE nachlesen. Denn da steht wörtlich:


    Mit dem Innenhelm fur die Größe \\\"XS\\\" wurde der Helm erfolgreich nach ECE R 22.05 geprüft. Dies erlaubt die Anbringung des E-Zeichens.Wir überlassen es deiner Verantwortung, beim Anbringen des nicht zertifizierten Multifit- Innenfutters das im Gurt angebrachte E-Zeichen zu entfemen.


    Recherche per Internt ist tatsächlich ziemlich leicht....

  • Vielen Dank für die vielen Antworten . Warum aber weder der Hersteller noch der Verkäufer diesen Aufnäher ( Pfennigartikel ) nachliefern kann oder will ( Kauf wurde mit der Rechnung nachgewiesen ) bleibt für mich ein großes Rätsel.Egal ob ich diesen verloren habe oder ob er beim Kauf nicht dran war , was ja nicht nachweisbar ist . Aber bitte :
    kann mir jemand so einen Aufnäher gegen Bezahlung auftreiben und schicken ??? Danke micha

  • Zitat

    Original von achimm27
    Vielen Dank für die vielen Antworten . Warum aber weder der Hersteller noch der Verkäufer diesen Aufnäher ( Pfennigartikel ) nachliefern kann oder will ( Kauf wurde mit der Rechnung nachgewiesen ) bleibt für mich ein großes Rätsel.Egal ob ich diesen verloren habe oder ob er beim Kauf nicht dran war , was ja nicht nachweisbar ist . Aber bitte :
    kann mir jemand so einen Aufnäher gegen Bezahlung auftreiben und schicken ??? Danke micha


    Jammer hier nicht rum, zahl den Strafzettel und kauf dir nen anständigen Helm!
    Hast du vielleicht ne XS Rübe ?( oder gar ne XXXS?
    Lies doch was auf der Seite steht ;)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • versteh diese ganze Problematik nicht...wie in South´s Link schon stand....in Deutschland besteht die Pflicht einen "geeigneten" Helm zu tragen, somit also völlig schwammig die Geschichte.
    Würde den Herrn von den uniformierten Bewegungsmeldern mal sagen, dass er dir zeigen soll in welchem Gesetzestext steht, dass du verpflichtet bist einen Helm nach ECE-Norm zu tragen.

  • Auf die Diskusion mit der Rennleitung würd ich mich nicht einlassen wollen
    obwohls wirklich schwammig is.


    Zitat

    Was bedeutet "geeignet"? Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.


    Vielleicht hilfts Achimm27 ja bei der Argumentation KLICK

  • Zitat

    Original von tommsen
    versteh diese ganze Problematik nicht...wie in South´s Link schon stand....in Deutschland besteht die Pflicht einen "geeigneten" Helm zu tragen, somit also völlig schwammig die Geschichte.
    Würde den Herrn von den uniformierten Bewegungsmeldern mal sagen, dass er dir zeigen soll in welchem Gesetzestext steht, dass du verpflichtet bist einen Helm nach ECE-Norm zu tragen.


    Lesen is aber auch nicht deine stärke - der jung kommt aus Spanien :kopfpatsch:

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Abgesehen davon das dieser Helm die Rennleitung gerade zu auffordert zu kontrollieren steht dieser Text (wie oben schon geschrieben) auf der HP des Herstelles


    Mit dem Innenhelm fur die Größe \\\"XS\\\" wurde der Helm erfolgreich nach ECE R 22.05 geprüft. Dies erlaubt die Anbringung des E-Zeichens.


    Darüber hinaus steht auch noch


    Wir überlassen es deiner Verantwortung, beim Anbringen des nicht zertifizierten Multifit- Innenfutters das im Gurt angebrachte E-Zeichen zu entfemen.


    Was jetzt entfemen ist kann ich nur spekulieren. Ich unterstelle mal "entfernen". Somit hast hat dir, wenn dein Kopf nicht gerade eine XS Birne ist, der Verkäufer damit kund getan, das er im Falle eines Schadens nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. Er also verantwortungsvoll ist ....


    Druck doch einfach mal diese Seite aus und lege sie der Rennleitung vor. Bete zu wem auch immer, das sie den Text nicht verstehen und nur darauf achten dass das ECE geschrieben steht. Am besten mit dem Link.


    Ansonsten bleibt dir anlässlich deines Geldbeutels und dem Gebet nichts anderes übrig, als den Klingelbeutel am Gebetsort herum gehen zu lassen

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Zitat

    Original von Skullpan


    Lesen is aber auch nicht deine stärke - der jung kommt aus Spanien :kopfpatsch:


    :D


    fang mir langsam auch an Gedanken zu machen....wird wohl Zeit für ne Brille. :rolleyes: