Ma' langsam:
Erstens geht es um die HU eines profanen Prüfers und nicht um die Prüf- und Eintragearbeit eines Ingenieurs.
Zweitens ist ein mit scheinheiliger Empörung aufgebauschter Bericht nicht hilfreich. Die Zahlen sind Schätzungen, und wie schnell wird im Sinne einer Sensation "noch einer draufgelegt"!
Drittens sind solche Auswüchse eine logische Folge der vielen Geprellten bei den HUs. Könnte man sich auf die Prüfungen verlassen (und darauf sind doch alle Verkehrsteilnehmer angewiesen!), wäre ja alles gut. Aber schon die Ungleichbehandlung von Männern und (gutaussehenden) Frauen, von älteren und neueren Fahrzeugen sind beachtlich. Und wenn das selbe Rostloch einmal "durchgeht" und das nächste Mal wegen "Scharfkantigkeit" als "erheblicher Mangel" dargestellt wird, sucht man doch nach Schlupflöchern- oder? Und wenn die Mängelliste voll ist von solchen Sachen wie der durchgebrannten Nummernschildbeleuchtung, was dann die Plakettenerteilung "verhindert", während andernorts lediglich darauf hingewiesen wird, schwillt einem doch der Kamm.
Oder folgendes Begebnis:
Ich hatte mein mit Schlafgelegenheit gesegnetes KfZ von einer Werkstatt TÜVen lassen wollen, aber die Plakette wurde zunächst nicht erteilt- Begründung: "Im Fahrzeug ist ein Gaskocher eingebaut, die dazu benötigte Gaskammer ist nicht ordnungsgemäß abgedichtet bzw. nicht vorhanden". Nun ja, verbaut war ein Spirituskocher... So was mag zwar für viele lustig sein, kostet aber Zeit und Geld, und zwar meins!
Das ganze soll nicht heißen, dass ich dafür plädieren würde, Fahrzeuge mit gebrochenen Federn und Aufhängungen, nicht funktionstüchtigen Bremsen und Null Profil-Reifen durch o.g. Machenschaften für den Straßenverkehr zu legitimieren. Aber ich muss gestehen: Vor über 30 Jahren hatte ich auch einen Campingbus schlimmen optischen Aussehens, und nach mehreren unerfreulichen HU-Erlebnissen (obwohl das Fzg. technisch einwandfrei war) war ich froh, dass ich da jemanden hatte, der einen Prüfer kannte, der wiederum für einen grünen Schein bereit war, an der Optik keinen Anstoß zu nehmen (schlimm genug, dass man so was brauchte!). Aber die Bremsen, Reifen und Lenkung mussten auch da völlig in Ordnung sein!
Jan