Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem

  • Hallo euch Verschwitzten!!
    Brauche mal wieder Hilfe. Gestern habe ich mit meiner Frau eine Tour gedreht. Bis dahin nicht ungewöhnlich ;-)
    Dann ist auf der BAB das Abblendlicht ausgefallen. Zuhause angekommen stelle ich fest das auch das Fernlicht ohne Funktion ist. Huet morgen dann mal ne neue Lampe (Birnen gibt es bekanntlich im Obstladen) eingesetzt. Fehlanzeige. Funktioniert leider nicht. Also mal die Sicherung angesehen. Durchgebrannt. Also neue Sicherung rein. Dann, Standlicht -ok, Abblendlicht -ok, Fernlicht - pitsch!! Nochmal das Spiel, und das selbe wieder.
    Dann habe ich mal den Fernlichtschalter zerlegt. Die Kontakte voll mit Grünspan. Schön gereinigt und geschmirgelt. Zusammengebaut und probiert. Wieder nichts.
    Dann habe ich mal einen Schrauber angerufen. Er meinte, dadurch das in der Lampe ziemlich viele Kabel abgelegt sind, das wahrscheinlich da ein "Kurzer" entsteht. Also habe ich mal die Lampe ausgebaut und alle Kabel einzeln gelegt. Siehe da, es funktioniert. Standlich , Abblendlicht , Fernlicht und Lichthupe.
    Als ich dann das Massekabel ( vom Riser zur Lampe an die Befestigungsschraube) anlege , pitsch. Na , herzlichen Glückwunsch.
    Mehrmals probiert, immer das selbe Theater. Nun habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut und das Abblendlicht funktioniert wenigstens. Ich darf nur kein Fernlicht anschalten.
    Ach ja, was mir noch aufgefallen war, die Metallummantelung vom Kupplungsbehälter und vom Bremsflüssigkeitsbehälter wurde schweineheiss im oberen Teil.
    So, nun euere Ideen. Was ist zu tun????


    Gruss Snake1

  • was n das für n massekabel?


    na egal, jedenfalls haste wohl irgendwo beim rumreinigen am fernlicht- und lichthupenschalter ne quetschung oder scheuerstelle übersehen und jetzt liegt ein kabel am metall (schaltergehäuse, behälter, lenker) wahrscheinlich ist der übergangswiderstand dabei so hoch, dass die sicherung nicht fliegt, aber der krempel warm wird. legst du dein massekabel an, überbrückst du den ganzen kram und die sicherung fliegt sauber ab.
    ergo -> nochmal genau nachgucken im schalter, auch rechts!


    wahrscheinlich handelts sich um die zuleitung vom lichtschalter rechts zum abblendschalter links. kabel innenverlegt? dann kann der fehler auch innerhalb des lenkers liegen, gerne im übergang lenker-riser

  • Danke für den Tip !!
    Das Massekabel welches ich meine geht vom Riser an die Schraube rechts, die dem Scheinwerfer in dem Gehäuse hält.
    Ja, die Kabel sind im Lenker verlegt.


    Gruß Snake1

  • Zitat

    Original von snake1
    Das Massekabel welches ich meine geht vom Riser an die Schraube rechts, die dem Scheinwerfer in dem Gehäuse hält.


    Is also nich original die Elektrik. Da geht normalerweise kein Kabel an eine Schraube im Scheinwerfer bei der Trude.

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    trude oder widow? bei der trude geht das scheinwerferkabelbaumgedöns nicht durch den lenker.... imho....
    aber ich stimme auch zu, scheuerstelle im schalter, das geschraubte kabel wird ein zusätzliches massekabel sein...
    ergo: leider vermutlich gepfuscht, kabelbaum checken - http://www.trudensammlung.dietrude.de/ <-- schaltplan


    Einspruch Euer Ehren!


    Die Kabel vom/zum Lichtschalter/Fernlichtschalter gehen schon durch n Lenker.
    Gern genommen wird auch ein Kablebruch im Bereich des Lenkkopfes, da werden die Kabel immer schön geknickt, irgend wann sind sie dann durch.


    Und wie immer hilft:
    Messen....


    Gruß
    JJ

  • von der Birnenfassung (gern auch aus´m obstladen :D) gehen zwei gelbe kabel (fern) ab, einmal zum schalter und einmal zur kontrollleuchte, die sind gerne an der fassung etwas lässig isoliert... kuck mal da nach.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Also, heute nochmal frisch ans Werk, (mit einem Schrauber) gegangen.Als erstes hat er das Massekabel zur Lampe gekappt. Seine Meinung: Brauchst Du nicht wenn die Blinker gehen. Also suchen;
    Und siehe da, ein Kabel von der Lichthupe war durchgescheuert und kam an Masse. Also mal eben neu isoliert und es funktionoierte wieder.
    Aber leider nur kurz. Nach 40 km stellte ich fest das die Beleuchtung wieder abgeschaltet hat. Nochmal Schalter auseinander, nicht da ich ein Kabel beim Zusammenbau gequetscht habe, wieder zusammen , probiert , funktioniert. Dann mit dem Schraubendrehergriff mal auf den Lichtschalter geklopft, pitsch -Licht aus. Also den Schalter nun auch mal auseinandergebaut , leider nict gefunden. Nun habe ich das Stück Kabelbaum ,welches aus dem Lenker kommt, mal aufgemacht um zu sehen ob da eventuell ein Kabel kaputt ist. Leider ohne Erfolg. Alles wieder zusammen, probiert, funktioniert; zumindest im Moment. Nun habe ich keine Lust mehr. Weder zur Probefahrt noch weiter zu suchen.

  • Genau den gleichen Scheiß hatte ich bei meiner VL 800 auch...Habe den Schalter gefühlte 20 x auseinander gebaut...Irgend etwas im Schalter muß kaputt sein...Habe dann einfach das Standlicht auf Zündungsplus gelegt und Abblendlicht läuft noch über den Schalter...Für Fernlicht habe ich einen Kipphebel verbaut....
    Könntest aber genau so gut schauen ob Du ne neue Schaltereinheit in der Bucht bekommst und dann hoffen das die in Ordnung ist....



    Gruß Kalle

  • So ein Theater!!
    Standlicht und Lichthupe -funktioniert 3 - 4 mal-dann pitsch
    Abblendlicht an- pitsch
    Fernlicht (wenn es mal nicht beim Abblendlicht passiert)- pitsch


    und nun der Hammer:
    Sicherung schon durch, Schalter vom Fernlicht gedrückt- kein Bremslicht von dem Hebel der Bremse , nur Bremslicht bei Betätigung der Fussbremse.


    Das ist mir langsam zuviel :-(


    Gruss Snake1

  • hallo!!
    Ich würde dir empfehlen nen komplett neuen kabelbaum in deinem Lenker verlegen!!
    Bevor du irgendwann aus lauter frust das komplette Bike zerlegst!!!


    Da lag ja vorher schon irgend ein Masseproblem an wegen dem Masse Kabel zur Lampe!!


    Nimm dir den Schaltplan zur Brust und zieh die Kabel neu!!!!


    Gruß Stefan

  • Finale!!!!


    So, nun haben wir´s gefunden! Das Kabel welches von der Sicherung zum Lichtschalter führt war durchgescheuert. Somit gab es unter dem Tank Kontakt zu der Metallummantelung des Benzinschlauches. Neu isoliert- zweimal (!!!)Probefahrt unternommen- sieht gut aus ;-) denn es leuchtet!!


    Hoffe ich bin nun für immer "Beschwerdefrei"


    Gruss Snake1