Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Riserklemme packt nicht mehr

  • Leider hab ich mir wie es aussieht ein Gewinde im rechten Riser versaut.
    Oben wird die Lenkeraufnahme ja mit einer Kappe geschlossen die den Lenker durch zwei Schrauben hält.
    Eine dieser Schrauben greift nicht mehr und lässt sich durchdrehen.
    Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit, oder müssen die Riser neu?

  • Das richtet sich nach der Orginalgröße der Schraube die drin war oder wieder rein soll. Ich tippe mal M8. Dafür holst du dir den passenden Einsatz der natürlich größer ist. Am Ende wird der helicoilsatz mehr kosten als ein paar gebrauchte Riser in der Bucht.


    Gruß Schnulli

    Einmal editiert, zuletzt von Abruzelli ()

  • Zitat

    Original von Metalhero
    Welches Helicoil-Set brauch ich den für die Schraube?
    Ist das bei den Risern genormt? Sind zwei Highway Hawk Riser.



    ?( Warum fährt du denn nicht zum Schrauber und lässt da Helicoil M8 reinmachen , 5 min. Arbeit = Kaffekassenbeitrag und fertig 8o


    Um deine Frage zu beantworten : Helicoil M8 , langer Einsatz da Alu , gebohrt wird 8mm ( also das ausgerissene Gewinde nur geglättet ) Helicoil Spezialgewinde eingeschnitten , Einsatz mit dem Einschraubwerkzeug reindrehen , Mitnehmer abknipsen , fertig.


    Werkzeugsatz ( Einschraubwerkzeug + Gewindebohrer ) ca. 35.- , je Spirale ca. 50 Cent , ein Satz passt nur für ein Gewinde.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Um deine Frage zu beantworten : Helicoil M8 , langer Einsatz da Alu , gebohrt wird 8mm ( also das ausgerissene Gewinde nur geglättet ) Helicoil Spezialgewinde eingeschnitten , Einsatz mit dem Einschraubwerkzeug reindrehen , Mitnehmer abknipsen , fertig.


    Werkzeugsatz ( Einschraubwerkzeug + Gewindebohrer ) ca. 35.- , je Spirale ca. 50 Cent , ein Satz passt nur für ein Gewinde.




    gewinde wird nicht geglättet, wird mit 8,5 aufgeboht, mitnehmer wird nicht abgezwickt, sonst wird der letzte gewindegang evtl. schräg, muss mann schlagartig trennen, lang muss der einsatz nicht sein, ist va und stabiler als alu.
    wo kommste her?
    schicks mir oder mach n ausflug zu mir ins schwäbische
    ich bin helicoil-cheffe hier in bw, hab alles bei mir, mach dir das für 2 bier, müsste nur die gewindelänge wissen, um die richtigen einsätze zu ordern 8) 8) 8)
    falls nicht weiter kommst, mach mir ne pm, kann aber auch jede bude vor ort mit ein wenig ahnung

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Leider nix in der nähe wo ich mir das Teil hätte reparieren lassen können für kleines Geld... ir selbst fehlt das Werkzeug für ne Gewinderep.
    Hab nun für 30,- inkl. Versand welche aus der Bucht erstanden.


    Danke für die Tips!

  • Zitat

    Original von HansSchwetzingen
    Ich finde reparieren ok, es kommt immer drauf an wer es kann und selbst dann auch überprüft und die verantwortung übernimmt --


    was für n geschiss wegen nem ausgerissenen gewinde im riser, gewärh und verantworung, millionen gewinde in autos werden mit helicoil gepanzert, also was soll der scheiss

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Wahnsinn... Lothar sorry das ich dein Angebot so ungeachtet hab liegen lassen - habs echt nicht gelesen -.-


    ...find ich top von dir das du mir das anbietest!



    Nun die Riser sind aufm Weg zu mir und ich schau mal wie se mir gefallen... ist aber gut zu wissen das es hier dann doch ein paar Leute gibt die echte Hilfe anbieten! Danke