Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883--->1200

  • Ja,


    EFIs sind da ja nochmal schwieriger. Da braucht man bestimmt helping hands.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die Bandbreite zum Gaser ist da natürlich ne ganz andere, aber wie gesagt auch nicht so einfach.
    Ich wollte bei meiner neuen unbedingt Vergaser, da mich die EFI an meiner Sportster teuer genug kam. Und ich hab seinerzeit nur das Dongle von TTS gekauft, eingestellt wurde sie damals von nem Kollegen der mir dir Grundzüge erklärt hat so das ich es nachher selbst machen konnte. Machen lassen kostet mucho dolero :supersad:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ja,


    mir fehlt da die Erfahrung, aber ich habe gehört, dass man für EFI immer
    die Taschen voller Geld haben sollte- oder umfangreiches Equipment & Wissen.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Im Bereich abstimmen ist das meiner Meinung nach auch so. Supertuner, TTS, Power Vision....kost alles so ab 450€ und mehr. Luftfilter sind in der Regel auch bedeutend teurer. Alles wohlgemerkt, wenn man sich aus dem Zubehörregal bedient. Der Ralf hier ausem Board hat nen Vergaserluffi an seine Einspritzer angepasst, ist wohl hauptsächlich nur die Grundplatte. Verallgemeinern will ich natürlich nichts. Gaser, Spritze,...alles seine Vor- und Nachteile.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Da das Thema für mich gerade relevant ist, hebe ich es mal wieder aus der Versenkung.
    Ich habe ne 2005 883 Sporty (mit Vergaser). Und will die Zylinderrohre aufbohren lassen und wiseco Kolben einbauen.
    Nur weiß ich nich genau wie Das mit der lufi und auspuff geschichte ist. Habe n kn lufi und den orginal auspuff. Ich habe schon mehr fach gelesen das man "offene" rohre braucht. Was heißt das genau?
    Ich will den ganzen mist eigentlich auch eingetragen haben. :rolleyes: hat da jemand erfahrung mit?

  • Brauchen zur Umsetzung deiner Hubraumerweiterung tuste das nicht, offene Tüten eintragen kannste eh klemmen. Dein K&N, sofern er sich in der originalen Brotdose befindet, hat etwas mehr Durchlass als der originale. Wenn du am Lufteinlass sowie am Auslass modifizierst musst du das Gemisch später anpassen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Gut zu wissen, das der Motor das auch so mit macht. Das mit dem Gemisch hab ich mir auch gedacht. Ist nur die frage ob und wie man die Erweiterung eingetragen bekommt? Die Kolben haben wohl kein gutachten... Muss man aber eigentlich auch nicht eintragen oder? Ich meine so lange die abgaswerte hin hauen merkst ja keiner

  • Gut zu wissen, das der Motor das auch so mit macht. Das mit dem Gemisch hab ich mir auch gedacht. Ist nur die frage ob und wie man die Erweiterung eingetragen bekommt? Die Kolben haben wohl kein gutachten... Muss man aber eigentlich auch nicht eintragen oder? Ich meine so lange die abgaswerte hin hauen merkst ja keiner



    :nono:


    du bezahlst momentan KFZ-Steuer für 883 Kubick, wenn du mehr Kubick hast müssen die auch steuerlich dem Finanzamt gemeldet werden ..... bist doch ein braver Steuerzahler oder :?:

  • Den Wisch über die TÜV konforme Eintragung bei Umbau von 883 auf 1200 ccm gibt es bei HD selbst.


    Der ein oder andere HD Händler ziert sich aber, den Wisch rauszugeben, ohne den Umbau selbst vorzunehmen. Außerdem sind das dann die org. 1200 ccm Bauteile inclusive Z-Köpfen und größerem Pulley laut Gutachten.


    Bis vor kurzem mussten wohl die meisten Schrauberbuden nur sagen 1200 ccm Umbau und dann wurde einfach nur die Kubikzahl geändert. Mittlerweile muss wohl aber meistens nach dem Gutachten von HD eingetragen werden, die Schrauberbuden bekommen das Gutachten von HD.


    Nimmt man org. 883 Zylinder und KB Kolben mit Mulde muss außer Vergaser anpassen auf Lufi und Auspuff nichts geändert werden und rennt bei guter Vergaserabstimmung wie Sau. Von außen ist das dann tatsächlich nicht zu erkennen...

  • Was genau führ ein wisch ist das? Wie ein teilgutachten? Oder steht da genau mein bock drin und das wird individuell angefertigt?


    Warum eigentlich die pulleyÄnderung?


    Was meinst du mit kb kolben?


    Danke für die ausführlichenAntworten.

  • Der Pulley muß meines Wissens nicht zwingend geändert werden. (Du würdest so auf die Übersetzung der 1200er ändern) Ich hatte meine alte Übersetzung, was sich natürlich im Anzug bemerkbar gemacht hat. Mein Umbau war auch nicht eingetragen, hatte das Stage I Kit von SE verbaut, also original HD, optisch tatsächlich nicht zu sehen.
    Steuer? Pffffffff
    Und im Falle eines Unfalls müssten die erstmal auf die Idee kommen den Motor zu zerlegen weil sie hoffen/glauben dort was zu finden...Das soll natürlich um Gottes willen kein Rat sein das nicht einzutragen, muß halt jeder selber wissen.
    Was bei meiner EFI (Einspritzer) gemacht werden musste war das Steuergerät zu flashen, heißt die der 1200er aufzuspielen. Ob bei der Vergaser etwas ähnliches gemacht werden muß weiß ich allerdings nicht. Ich glaub ne Art Steuergerät haben die ja auch oder Chris?



    KB Kolben = Klick

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Das von HD ist, meine ich, eine Prüfbescheinigung, welche die für einen Umbau auf 1200 ccm "homologierten" Umbauteile bzw. -maßnahmen auflistet und in der auch steht, auf welche Modellreihen und Baujahre diese Bescheinigung zutrifft.


    Für die Vergasermodelle bis ca. 2003 sollte es meines Wissens Kolben, Zylinderköpfe, Vergaserbauteile und eben das größere Pulley wegen der Abgasbestimmungen sein.


    KB Kolben, wie von Leto schon beschrieben Keith Black, eine gute wenn nicht sogar bessere Alternative zu Wiseco mit Mulde.


    Diese Kolben gibt es schon ab 230,- Stutze, dazu Zylinder schleifen lassen (aber von jemand mit Ahnung und nicht ohne Honbrillen) ca. 200,- und noch einen Top End Dichtsatz um 60,- plus ein paar Vergaserdüsen reicht eigentlich schon bei Eigenarbeit.

  • SO nu hoffentlich die letzte dumme frage basie2


    Warum zum Henker gibt es die kolben für verschiedene kompressionsverhältnisse, obwohl die angeblich alle für den selben sportster motor sind ????
    Nach gefühlter stundenlanger suche weiß ich weder das kompressionsverhältnis von meinem motor noch ob ich nicht einfach n 10zu1er nehmen kann, denn mehr kompression is ja besser?
    ich kappier das nicht... :swear:

  • Mehr Druck verurasacht aber auch höhere Belastung aufm Kurbeltrieb.............in manchen Fällen muss auch Vorzündung und oder Einspritzbeginn geändert werden.


    Ich kann nur hier Grundlagen angeben, speziell für Deinen Motor wirst Du Dich schon mal an einen Fachmann, Der Das schon gemacht hat wenden müssen.


    Mit Hilfe der Seriennummer musst Du doch Daten für Deinen Motor bekommen..........hier giebts bestimmt Experten, Die paar Internetseiten im Ami - Lager kennen.


    Also, gutes Gelingen, und halt uns auf dem Laufenden. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nur als weiteres Beispiel:


    Die Statische Kompression muss den Steuerzeiten der Nockenwellen angepasst werden.......weil durch die grösser werdende Überschneidung sich die Dynamische Kompression verringert.


    Dadurch werden die Spülverluste ausgeglichen.



    Gruss KW