Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883--->1200

  • Kann ma' jemand etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was die Umbaukosten (und den Aufwand) einer Sportster (EVO) von 883 auf 1200 anbetrifft? Haben doch bestimmt einige Erfahrung hier, oda?


    Dank und Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich selbst hab damit keine Erfahrung, aber mein Dealer hat das schon paar Mal gemacht. Mit dem richtigen Setup hat der Motor danach sogar mehr Leistung als eine Standard 1200er. Soll wohl sehr zu empfehlen sein :)

  • Zum Aufwand :


    Kaufteile
    -Wiseco Reverse Dome Kolben ( wichtig , dann braucht es keine Kopfbearbeitung!!)
    -Topend Dichtsatz ( Cometic oder oooginool )


    Arbeiten
    -Rockerboxen,Köpfe u. Zylinder abbauen
    -Kolben entfernen
    -Zylinder bohren + hohnen lassen ( neue Kolben mitgeben wg. 4/100. Laufspiel , sauwichtig !) = ca.250.-
    -Montieren , fedsch.


    Werkstattaufwand ca. 1K


    Verwenden NICHT die originalen 1200er HD-Kolben , weil dann muss der 883er Kopf angepasst werden ,Verdichtung ist sonst Welten zu hoch 8o

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Wenn man aber ne 883er hat , wäre das ja Lötzinn , bei der unglaublichen Preisdifferenz 883er zu 1200er.
    883er kaufen und umbauen kostet gerade 1/3. 8o

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    ne umgebaute 883'er geht viel besser ab ;)




    Danke!


    Woran liegt das?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • mir wurde das mal erklärt vor meinem umbau aber ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr genau daran :kicher: aber die sporty ging wirklich besser ab als ne orginale 1200'er. konnte ich mir erst auch nicht vorstellen.

    Klagt nicht, kämpft.



    Forumsquotentürke und Ex-jugendlicher-Ausländer :allesgut:




    Gucci

    Einmal editiert, zuletzt von FschJgGucci ()

  • ...und irgendwelche Nachteile? Veränderungen am Vergaser?



    Greetz,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Na ja , statt ner 165er Hauptdüse brauchst du eine 180er und statt der 42er Leerlaufdüse eine 45er , da ist doch nichts dabei die zu wechseln . Und der Mehrverbrauch ist max. ca. 1 L / 100 Km.
    Merke :
    Die Leistung eines Verbrennungsmotors ist abhängig von der durchgesetzten Gasmenge als Arbeitsmedium...
    Klar ein Zippo verbraucht weniger , aber bitte was soll´s. :]

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Nach meiner Info gibts sogar Komplette Kits mit Zylinderlaufbuchsen,wobei man sich dann das Bohren und Hohnen sparen kann,was unter Umstaenden in die Hose geht,wenns nicht von fachkundiger Hand gemacht wird !


    Btw....soll ja sogar Kits mit ueber 1400ccm geben :-)


    http://www.wwag.com/cgi-bin/We…woa/wa/DirectAction?page=!45054

  • Mir hat jemand gesteckt, das Problem sei (unter anderem) ein schwierigeres Wuchten der Kurbelwelle(?).


    Weiß da jemand, was das Problem dabei ist/sein soll?


    Ich meine, gewuchtet muss'se ja sowieso sein, was ist da bei einer Conversion auf 1200 anders/schwieriger/unmöglich? wunder....




    Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Wenn du auf 1200 umrüstest solltest du unbedingt auch den Vergaser auf Mikuni zumrüsten. so wurde mir kolportiert.



    Ein Bekannter mit ner Werkstatt macht das wohl öfter und schwärmt vom Leistungszugewinn.
    Kostet so um 600,- für den 42er Vergaser dazu Luftfilter ,zusammen mit Einbau Einstellen etcetera halt nochmal nen knappen runden 1000er.


    Geht aber latürnich nur bei vergasermodellen ;)