Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883--->1200

  • Sehr gut Rotti,


    das ist genau die richtige Adresse für sowas.


    kann nur gutes berichten ich habe meiner Freundin Ihre Nightster zum abstimmen


    nach Lufi und Auspuffumbau dort gehabt.


    Die geht jetzt richtig gut. :megasmile:


    Gruß

  • Hallo
    Ich habe den Umbau vor 5 Jahren an meiner gemacht , Motor übern Winter zerlegt , Zylinder mit neuen Kolben zu einer motoreninstandsetzung gebracht und einschleifen lassen , 150, neuen dichtsatz ,60 , Alles wieder zusammen gebaut vergaset abgestimmt ,Fetisch
    Gruß

  • Zitat

    Original von Ultra-Glider
    Hallo
    Ich habe den Umbau vor 5 Jahren an meiner gemacht , Motor übern Winter zerlegt , Zylinder mit neuen Kolben zu einer motoreninstandsetzung gebracht und einschleifen lassen , 150, neuen dichtsatz ,60 , Alles wieder zusammen gebaut vergaset abgestimmt ,Fetisch
    Gruß



    Äh...-


    aufgebohrt & honen lassen oder Conversion Kit mit Zylindern + Kolben passsend abgestimmt?





    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hab meine ex Iron 883 auch bei G&R auf 1200 ccm umgerüstet. Alles mit original Zylinderköpfen und Kolben. Frontpulley wurde geändert, offener Lufi, Powercommander und ne stärkere Kupplungsfeder usw. Eben das Komplettprogramm mit Prüfstand. Die Iron hatte vorher 46 PS am Hinterrad und danach 70. Ist nicht ganz billig der Spaß, zumal das ganze mit TÜV und Garantie ist. Danach wesentlich mehr Dampf, mehr Benzinverbrauch und deutlich mehr Vibration. Einfach mehr Spasssssss ....

  • Hm...-


    lohnen sollte sich sowas natürlich schon noch, sonst kann man ja gleich die 883er verkaufen (bei den Spinnerpreisen im Moment) und sich 'ne 1200er kaufen.




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!


  • Ja , denn steck dem mal auch was ( irgendwohin ) Kurbelwelle 883 + 1200 sind gleich , da gibt es nix zu wuchten . :P


    Und ´ne 1200er aus ner 883er gemacht nur durch aufbohren + Kolben geht besser als ne Serien 1200er , weil der 883er Brennraum besser funktioniert und die kleineren 883er Ventile höhere Gasgeschwindigkeietn erzeugen , erst auf der Autobahn kommt die Serien 1200er langsam vorbei , in der Spitze machen sich die grösseren Ventile bemerkbar ( + 8 Km/h ) durchziehen die die aufgebohrte besser . 8o

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • @ Schrauber:


    Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
    Darf ich dem entnehmen, dass du 'ne Aufgebohrte hast? Wiseco-Kolben oder andere Marke?



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ja, danke!


    Siehst du da irgendwelche Nachteile in der Praxis, oder hat sich das Aufbohren bewährt?
    Hattest du auch mal 'nen Komplettumbau (mit neuen Zylindern, gibt's ja in Amerika auch als Kit) erwogen?



    Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Original von schrauber


    Ja , Wiseco "Reverse Dom" Kolben :



    Mir wurden Kolben von Wössner empfohlen-


    sollen (wg. geringerer Silikatanteile) eine geringere Schrumpfung aufweisen.
    Dadurch würde Kolbenklappern bei kaltem Motor (was man den Wisecos nachsagt) vermieden.


    Weiß da jemand bescheid?




    Dank und Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Wenn du auf 1200 umrüstest solltest du unbedingt auch den Vergaser auf Mikuni zumrüsten. so wurde mir kolportiert.



    Ein Bekannter mit ner Werkstatt macht das wohl öfter und schwärmt vom Leistungszugewinn.
    Kostet so um 600,- für den 42er Vergaser dazu Luftfilter ,zusammen mit Einbau Einstellen etcetera halt nochmal nen knappen runden 1000er.

    8| Ein Mikuni und Luffi drankloppen für 1000 EUR? :| Äh... krass.


    Ich bin zuerst ne 883 gefahren und hab damals auch überlegt aufmachen zu lassen... irgendjemand hatte es mir wieder ausgeredet, von wegen höherem Verschleiss von einigen Teilen... und weil sich eine aufgemachte schlechter verkaufen liesse hinterher... Ob das stimmt... keine Ahnung.

  • Was genau ist daran krass ?
    Der HSR42 kosten guenstigst etwas ueber 400€
    Jetzt steht und fällt das budget mit dem gewählten Lufi.
    Mit Adapter-Kit, Breather usw sind da schnell mindestens 200€ weg, schnell aber aber 500€, wobei wir nicht drüber diskutieren brauchen
    ob z.B. ein Open Mind Thunderbike Lufi 429€ kosten muss/soll und damit teurer ist als ein komplexer Flachschieber Mikuni.
    Also nehmen wir an Open Mind, sind dann 830 plus Kleinteile.
    Schon mal einen Dyno Run bezahlt ?
    Da sind 150€ verbrannt wie Steppengras am Feuerzeug.
    1000 er ist also, so man denn noch Wert auf einen stylischen Lufi legt eher günstig

  • Einen Mic anschrauben und einstellen für 1000 Euro. Dein Bekannter hält dich zurecht für einen Volldeppen.


    Bin auch verwundert... Ich hab vor ein paar Jahren für Mik und nen schönen Luffi plus Einbau nur 700 bezahlt... wenn die Preise mittlerweile so weggaloppiert sind...?! :S Teures Zeuch...

  • 8| Ein Mikuni und Luffi drankloppen für 1000 EUR? :| Äh... krass.


    Ich bin zuerst ne 883 gefahren und hab damals auch überlegt aufmachen zu lassen... irgendjemand hatte es mir wieder ausgeredet, von wegen höherem Verschleiss von einigen Teilen... und weil sich eine aufgemachte schlechter verkaufen liesse hinterher... Ob das stimmt... keine Ahnung.



    Richtig, du hast keine Ahnung.