Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Sportster XL1200 BJ88 Bobber rebuild

  • hallo,


    ja, die oberfläche ist mit Struktur, gefällt mir ganz gut und is nicht so empfindlich... Grundierung hab ich hier keine drauf. Das kann mein System leider nicht.
    Was sind denn die Vorteile der Grundierung und bei welchen Metallen verwendest du sie? so wie ich das gesehen haben bist du ja ein voller profi ;)


    In den Backofen sollt man dann nicht mehr wirklich kochen ^^ Hab nen gebrauchten, alten in der Garage stehen :D also alles was da reingeht (sogar die Schwinge der Sporty) kann gepulvert werden. Eigentlich war ich ja nur neugierig wie das ganze funktioniert, dass ich mittlerweile schon so viel Equipment hab, hätt ich mir damals auch nicht gedacht ^^Die neue Generation kann sogar Glas, Holz und Keramik pulvern ^^


    Bei meinem "flotten" Bauvortschritt is es halt klass, dass ich nicht jedesmal wegen ein paar Kleinteilen zum Pulverer muss. Rahmen oder Felgen würd ich nicht selbst machen..... das is mir zu riskant ;)


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Mal ne doofe frage. Gibts keine probleme mit dem TÜV wenn ich einfach die Felgen lackiere oder mit diesem plastidip besprühe?
    Ich kenne das von polierten Felgen, da gibbet mit Pech keinen TÜV weil da Material abgetragen wird. Wenn ich Das also umgekehrt sehe, dass Material aufgetragen wird, ist das dann nicht das gleiche?


    Würde meine auch gerne rot machen. Ich finds geil.
    Ist übrigens geil geworden.



    Dann müsste ja auch eine Felge mit geringstem Rostansatz zum Durchfallen beim TÜV führen,
    da es sich um eine Materialänderung handelt.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • moin
    also wir pulvern alle teile die einer hohen beanspuchung ausgesetzt sind 3 fach, also grundierung , fabe , deck/klarlack.
    wenn die teile gestrahlt sind werden die getempert um letzte flusen,staub und fingerabdrücke zu verbrennen. danach werden die teile grundiert (schön durchbrennen) dann noch ma vorsichtig anschleifen! dann zb schwatt pulvern ;) und zum schluß deck/klarlack!
    so bekommst du eine vollkommen glatte oberfläche mit schönen farbverläufen hin ;) ganz ohne orangenhaut ;)


    ich hab hier schon so oft gelesen das man zb den rahmen lieber nass lacken sollte, weil an gepulverten rahmen ganze flächen abfallen könnten , nach steinschlag.....das passiert nicht wenn es vorher grundiert wurde! die grundierung dient als optimaler haftverbinder ;) ausserdem dient sie als optimaler korrosionsschutz, der sogar inzwischen verzinkungen verdrängt hat ;)


    die 15 min einbrennzeit die oft auf den packungen steht beziehen sich auf die kerntemperatur des teils! bis deine gabel zb 200° C erreicht hat , dauert ca 30 min, dann noch 15min einbrennzeit ;) + 5 min karenz ;)
    ach ja....gaaaaanz wichtig, wenn du die teile in den ofen packst....schalte den ( bei umluft) erst ca 5 min später wieder an ;) wenn das pulver nicht genug ladung hat, bläst dir der ventilator sonst das pulver wieder runter ;)



    jo nicht leitende teile können wir auch ;)

  • (sorry für das Herausholen des Uralteintrags, war ein Versehen)

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • CITYCOBRA
    Danke für die Einweisung eines Profis ;) Solche Tipps sind natürlich immer Gold wert! Ich hab die Gabelbrücken zuvor ohne pulver mal für fast ne Stunde in den Ofen gehängt, angeblich "dünsten" Gussteile sonst aus, was Blasenbildung hervorrufen kann. Mehrere Schichten kann man nur pulvern, wenn du die Spannung einstellen kannst, oder? Das geht bei mir leider nicht... Das mit der Orangenhaut bei glänzenten Teilen hab ich auch schon gehabt. Aber bei den Matten Teilen mit etwas Struktur kommt das überhaupt nicht vor.... Ich bin selbst neugierig wie wiederstandsfähig die Teile sind, aber meine Tests zeigen bis jetzt eigentlich gute Ergebnisse :D


    Grundierungen gibt es ja auch unterschiedliche, oder? Besteht dort nicht auch die Gefahr des abplatzens? Bei nem tiefen Kratzer hilft die Grundierung auch nichts gegen Korrosion, oder?


    Ja das mit der Temperatur stimmt, hab da son ein kleines Laser-Temperaturmessgerät, je nach dicke des Werkstückes dauerts oft schon mal 15 Minuten. Ich nimm dann auch immer 15 + 5 Reserve, denke besser bisschen zu lang als zu kurz ;) Umluft hab ich bei dem Ofen garkeine, von dem her erübrigt sich das Thema schon mal ;) Pulvern 4 dummys ;)


    Du kannst mir aus technischer Sicht sicher erklären, wie ich nicht-leitende Materialien pulvern kann? Ich hab ja meine Krokoklemme, die das Werkstück aufläd, und die Pistole das Pulver umgekehrt. Is mit klar, dass sich das dann gegenzeitig anzieht.... aber bei den neuen Systemen fallt die Krokoklemme komplett weg? Wie weiß das Pulver dann, wo es haften soll?


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • hi folkz,


    es gibt wieder ein kleines Update, diesmal zum Thema Gabelcover inkl. Lampenhalter.


    Der ursprüngliche Gedanke war, den schönen Scheinwerfer irgendwie unten zu befestigen. Nachdem meine Gabelbrücke unten kein Loch hat und mir vom Anbohren und Anschweissen sehr abgeraten wurde musste eine andere Lösung her....


    EIn paar ideen hatte ich ja schon:
    2 Blinkerhalter nach innen gedreht und miteinander verbunden. Dort irgendwie den Scheinwerfer drauf -> optisch nicht ansprechend
    eine 2. Gabelbrücke drübersetzen und dort den SCheinwerfer montierren -> noch weniger ansprechend
    so einen Stabilisator der Gabelholme über die untere Gebelbrücke -> wäre schon besser gewesen und hätte sicher gehalten
    ja, und zum Schluss dann die Idee, dass ich sowieso Gabelcover haben will, also wieso denn nicht gleich dort hinauf :D


    Also mal ordentliches Metall bestellt. Für alle in Österreich ist die Firma www.fixmetall.at sehr empfehlenswert, haben viel langernd und sind auf Kleinmengen spezialisiert, wenn alles gut geht liegt Material am nächsten Tag vor der Türe :D


    Nachdem meine Gabelholme 39mm aussen haben, hab ich ein 51mm Rohr mit 5mm Wandstärke genommen. Hat Innen also 41mm Durchmesser und somit 1mm Spalt zum Holm selbst.
    Dann noch Plastik Rundmaterial für die passgenauen Buchsen oben und unten. Bei reinen Gabelcovern hätte ich natürlich Alu und 2 O-Ringe genommen, aber nachdem hier etwas Kraft durch den Scheinwerfer draufkommt die Lösung mit den Buchsen.


    Dann ging es weiter, Rohr auf den ersten 2,5cm auf 44,5mm aufgedreht, die Buchsen genau für jede Seite angefertigt, dass es schön am Holm flutscht und dennoch kein Spiel zum Wackeln hat :D Das war schon mal ein sehr schöner Aufwand ;)


    Als nächster Punkt kam dann die eigentliche Montage des Scheinwerfers, hatten schon Ideen im Kopf mit einem Flacheisen ganz unten in der Form der Gabelbrücke, eventuell einfach ein Rohr quer hineingeschweisst, vielleicht doch 2 Rohre von oben um V, oder doch von unten im V? Nachdem ich schon immer etwas mit Schlüsseln machen wollte, haben wir dann kurzerhand mal diese Lösung provesorisch hingehalten und sofort für optimal erklärt.


    Also einen Schlüssel zerschnitten, zusammengeschweisst, und im Montierten Zustand der Gabelcover angepunktet. Gabel zerlegt und alles sehr fest angeprutzelt ;) Beim Anpunkten haben wir die Kunststoffhülsen etwas beleidigt, lies sich aber alles wieder gleichschleifen und flutscht schön :D Die Erleichtung war groß, als die Gabel wieder zusammengebaut war und sich nichts verzogen hat beim Schweissen.... Ja, jetzt wird das Ding noch gepulvert und das Frontend montiert, sollte sich das Weekend noch ausgehen :D


    Wichtig für mich war noch, dass die Cover nirgendst Kontakt mit den Gabelbrücken oder dem Holm haben, daher haben die Hülsen unten noch einen Bund von 1mm :D Sollte also nichts scheuern :D


    So, hier endlich die Bilder ;)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675027un.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675028vd.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675029ym.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675030co.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675031ek.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675032ex.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675033bf.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14675034yn.jpg]


    Der Tank is mittlerweile noch einmal nachgeschweisst, die Schweissnähte aussen verzinnt und liegt gerade zur Druckprüfung bei nem Bekannten.


    Hat irgendwer Erfahrung wie man die originale HD-Tankbeschichtung am besten weg bekommt? Chemie wäre der mir liebste Weg. Will den Tank dann noch mit Kreem beschichten. Noch ne Frage, wisst ihr, ob das deutsche Kreem und das Ami-Kreem das selbst ist?




    lg und schönes Weekend,


    berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Super, die Cover-


    aber denkt man da nicht automatisch über eine breitere Gabelbrücke nach?

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • der gedanke war schon da, nur ne ordentliche Brücke kostet gleich mal 300 oder 400... ausserdem mag ich das schlanke eigentlich und wollt nicht wieder in mein "altes" kauf-schema fallen...


    Das Material hat jetzt 20 Euro gekostet und das hat sonst niemand ;)

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Hätte nicht gedacht, das sich der ( Werkzeug-) Stahl von Schlüsseln zum fachgerechten Schweißen eignet. Nicht dass Du auf der Autobahn die Lampe verlierst...


    Ahoi


    Uwe

    Riding, that's what a bike is meant for. ( Larry Houghton )

  • Sehr geil bisher!
    Allerdings fände ich es sehr schön, wenn du ein anderen Bremshebel bzw. Bremsflüssigkeitsbehälter nehmen würdest. Das ganze sieht so garnicht passend aus mit dem Ape :)