Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von exeron

    aber sicher kann ma da mit was anderem auch hin, war selbst 7 jahre mit der duc dort, und sonst fahrt auch alles herum.
    Triumph zB hat ja auch nen großen Stand ;)


    cooles Video, danke dafür, ich weiß wie viel Aufwand das immer is ;)
    schad dass wir uns net getroffen haben, aber vielleicht passts ja nächstes jahr :D


    cu

    Sooooooo, heute wars soweit, 1. Termin beim freundlichen Herren von der Landesregierung zur Typisierung.


    Dieser Termin war quasi eine Vorbegutachtung, damit ich weiß, welche Gutachten ich vom Ziviltechniker erstellen lassen muss.


    Laut EU-Recht brauch ich vorne überhaupt keinen Fender mehr, werde den als zum Typisieren wieder runterschrauben.
    Der Tank mit der Benzinanzeige und dem seitlichen Benzinhahn war auch kein Problem, Abgedrückt mit 0,3 Bar und gut ist.
    Gutachten muss ich erstellen lassen für die seitliche Kennzeichenhalterung, die Solositzbefestigung.
    Fürs Typisieren als 2-sitzer tuts auch ein Saugnapf-Sitz am Heckfender ;)
    Die Blinker am Ape oben waren eigentlich überhaupt kein Problem, er hat irgendwas von 1,5m dahergeredet....


    Ja, das einzige was bisschen kritisch wird ist die Kette, diese braucht scheinbar 4mm Abstand zum Reifen... das hat sie derzeit nicht.
    Kann nur sein, dass das durch die etwas stärkere DID Kette kommt... Luftfilter braucht auf jeden Fall ein Gutachten.... und die Auspuff passen ihm auch nicht zu 100%....


    Also mal die "Mängelpunkte" abarbeiten, Gutachten erstellen lassen und in paar Wochen noch einmal kommen :D


    lg berny

    servus :D


    Welchen Lenker willst du den verwenden? Ich hab den Bonanza, der quasi nach oben geht, und dann nen argen Knick nach unten macht.
    Vorspann war bei mir keiner drinnen, war aber dank der "Staubsauger - Geschenksband" Methode gleich eingezogen.


    Ich hab je Seite


    Ich hab ja die originalen Armaturen, das heißt 7 Kabel a (soweit ich weiß) 0,5mm² je Lenkerseite im Bouchierrohr. Einzelne Kabel haben etwas mehr Querschnitt... Zündung zB.
    Hinein ist das Ganze ziemlich gut gegangen, zurückziehen kann ichs jetzt fast garnicht mehr. Im Nachhinein wollte ich noch ein Massekabel einziehen... keine Chance....


    Interessant wären die Biegeradien des Lenkers, speziell in Kombination mit der Hydraulikleitung...und natürlich der Durchmesser des Rohres, aber im Bereich der Raiser gehts doch meisstens auf 1" zusammen, und gerade dort wirds dann eng mit Hydraulik und den Kabeln von Links und Rechts.


    Wo nehmt ihr die Masse für die Taster und Blinker im Lenker her? Rahmen - Gabelbrücke - Raiser - Lenker - Lenekrarmatur? Bei mir funktioniert das nicht, weil meine Raiser mit diesen Polyirgendwas Dämpgern montiert sind und ich unten keine Masseverbindung gelegt habe... zwecks der Optik.... Nachdem ich das Massekabel nicht mehr hineinbekommen hab, grigen meine LED-Blinker die Masse jetzt über die Stahlflex Bremsleitung bzw. den Kupplungszug ^^ Funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig auf der Kupplungszugseite...


    Wo willst du denn den Bremslichtschalter für die vordere Bremse anbringen? Der is bei mir auch noch im Lenker dabei....


    Ich hab dann meine 14 Kabel, in einem 12 poligen Deutsch Stecker zusammengefasst. Dieser Stecker und der für den Motogadget befinden sich unter dem höhergelegten Tank....


    Was für Instrumente hast du, und wo verbaut? Motogadget Menütaster am Lenker is zwar kein Muss, aber ganz nett, wenn man schon dabei ist.....


    lg berny

    also ich würde auch chrom nehmen, eindeutig ;)


    was noch wichtig sein könnte ist das Gutachten für die Stahlflex Bremsleitungen und eventuell für die montierten Raiser, aber das wirst du sicher schon wissen ;)


    grigst nicht gleich armaturen mit integrierten tastern? sonst bevorzuge ich ja die lösung 2 kleine Taster direkt in den Lenker zu bohren....
    Die FBox kann auch Kombinationen, so kommt man mit 2 Tastern links und 2 Tastern rechts aus. (Starten z.B. über Hupe + Blinker Kombination).


    Hier gibts nen zienlich intensiven thread zur FBox, in dem auch der Hersteller oft mitschreibt, wie sich das ganze Thema dann jedoch weiterentwickelt hat, kann ich dir zur zeit nicht sagen....


    http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=96496


    lg berny

    servus,


    also ich hab mir den ganzen beitrag jetzt nochmal durchgelesen, respekt, echt 1A arbeit, da kann ich mir nochmal ein beispiel nehmen, besonders bei der detailliebe :D


    Kannst du was über die batterie berichten? haltet die, die enormen startströme wohl aus? mir wurde vom hersteller der lipo-batterien davon abgeraten, diese bei HD zu verwenden....


    glg und good schraub ;)

    Lenkerarmaturen hab ich mir schon überlegt.... das is aber ein riesiger Aufwand... Umbau auf Taster, dann ne Box, Elektrik komplett neu, andere Bremspumpe und daher Probleme mit dem TÜV....:/


    Oder hat wer ne andere Idee? :P Wenn dann in Kombination mit ner Jockey Shift ^^

    du bist mein held ;)


    hab eine tasche mit den messingverschlüssen in faak gesehen, konnte aber an der tasche nicht erkennen, wer die macht... jetzt weiß ichs ;) und die idee mit dem zusatztank is auch perfekt, das brauch ich unbedingt, nachdem ich schon einmal gestanden bin ;)


    glg

    hehe,


    ja die story musste ich euch einfach erzählen, war schon sehr emotional das ganze :D


    Der Lenker wirkt eigentlich nur sehr hoch, dadurch, dass er aber aussen wieder nach unten abfällt, halte ich meine arme genau gerade nach vorne. Und ich bin mit 168 nicht gerade besonderst groß. Ich finde mir passt das mopped von der größe her genau, wenn sich wer größeres draufsetzt schauts schon komisch aus :P


    Das schwärzen des Motors bzw. zumindest der seitlichen Deckel is noch ein Thema für den Winter... aber eigentlich will jetzt jetzt mal bisschen Schraub-Pause machen und nächstes Jahr mal gscheit fahren. Die ganzen Detail-Kleinigkeiten sind ja dann schnell erledigt und halten mich nicht davon ab herumzuduckern.


    RIser sind die hier:
    http://www.wwag.com/cgi-bin/We…/DirectAction?page=!40168


    Was ich auf jeden Fall noch brauche ist eine Tasche oder irgendwas für bisschen Bordwerkzeug... hat wer nen Tipp oder ne Idee für mich? ;)


    cu burn-y

    mittlerweile wars 10:15, also 15 Minuten vor Abfahrt... erster kollege war bereits bei mir.... und wir beschlossen sie noch einmal kurz zu starten, vl hängts ja mit dem Umfaller zusammen und es pendelt sich dann ein... ich als benzinhahn aufgemacht, plötzlich schießt beim vergaserüberlauft nur so der sprit raus.... fuck, schnell wieder zumachen.... super, noch ein problem, wiesooooo ich? wiesoooo jetzt ????? Das Problem war dann relativ schnell gefunden.... beim kleben des Tankdeckels hab ich die Entlüftung zugeklebe... also überdruck im Tank wegen der Sonne... gut, alten Tankdeckel rauf, den neuen in den Rucksack und mitnehmen... Nochmal gestartet, Ölstoppel hinein, nach paar Sekunden mit deutlichem Überdruck wieder raus... Die Ölmenge blieb aber immer gleich, und es hörte sich eindeutig nach nem luft-überdruck an.... also nochmal die Motorentlüftung angesehen.... hmmmm, ich hab doch die Schläuche herunten gehabt... und auch dieses komische Ventil.... und dann war mir eigentlich schon ziemlich klar, dass ich das falsch herum eingebaut habe.... also umgedreht, angestartet, kein überdruck mehr, supppppper, jetzt aber schnell den helm auf, jacke an und los gehts!


    Die Fahrt war dann ganz cool, Sporty läuft brav, beim Tanken gleich am Bike geblieben und erst beim 1. Kaffee provesorisch ohne Seitenständer abgestellt.... 50km vor Faak hab ich dann einen Spiegel dank der Vibrationen verlorern, 20km vor Faak hat sich der Tankdeckel aufgelöst und ist davongeflogen, und in Faak angekommen, in der Seerunde hat mich noch ne Wespe im Ärmel gestochen.... aber sonst wars ne suppppper anfahrt :D


    Mopped dann wieder provesorisch abgestellt und auf die Suche nach nem Seitenständer... denn ich sollte ja an dem Dienstag schon zum Pinstriper... gleich am 3. Stand einen 2" kürzeren, schon in schwarz, mit der selbstn Aufnahme gefunden, gleich gekauft, mitgenommen, reingesteckt... fuck, zu lang.... keine chance die abzustellen.... also wieder ausgebaut, gsd haben die den zurückgenommen und weitergesucht... aber leider garnix... also haben wir dann bis mittwoch gewartet und sind mit unserem gastgeber in dessen firma, den alten nochmal schweissen... der schlosser dort meinte dann nur... "das hat ja net halten können, ich mach dir das ordentlich"... tja, pfusch eben... also neu geschweisst, montiert, hält :D supppppppper :D endlich konnte ich unabhängig fahren ;) Erster stopp war dann gleich der PinStriper, mal bisschen quatschen und Termin ausmachen.... Die restliche Woche war dann ganz gemütlich, einmal is mir der Sprit ausgegangen, aber das is ja schon fast kindergarten ;)


    Fotos hab ich nun auch endlich gemacht, paar Ideen hab ich ja noch, aber die kommen im Winter bzw nächstes Jahr.....


    soooooo, genug gequatscht, Bilder, Bilder, Bilder :D


    viel spaßßßß damit ;)




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    soooooo, Faak am See 2013 ist vorbei, es war ne Hammer Party, wir waren
    ab Dienstag unten, 1A sag ich euch, auch, wenns heuer bisschen anders
    lief als sonst :D


    Die Anreise, das erste Jahr mit HD, war echt mörder spannend. Genauer genommen eigentlich die Tage und Minuten davor ;)


    Wie im letzten Posting geschrieben hatte ich vor Faak noch einige Sachen zu tun und Teile wie Spiegel usw. noch zu besorgen. Wir sind daher schon am Wochenende vor Faak hinunter gedüst (sind nur 250km von mir) und haben schon ein bisschen in RUHE geshopped und bisschen gequatscht. Hab 2 runde Spiegel gefunden und schon mal ne Bike-Besichtigung mit dem Pinstriper für Dienstag ausgemacht :D


    Sonntag sind wir dann wieder heim, ich voller Motivation in die Garage, denn es waren noch einige Dinge zu erledigen bevors endlich losgeht :D Als erstes gleich mal den gekürtzten Seitenständer montiert, dann hab ich daran gemacht, noch ein paar Kleinigkeiten zu Pulvern, also Brems und Kupplungshebel usw....


    Auf einmal hörte ich ein verdächtiges "klack" in mein Ohr, gefolgt von nem ordentlichen Rumpppspssssss.... tja, dreimal dürft ihr raten... Seitenständer gebrochen, Bike umgefallen..... super.... erstmal aufstellen und auf den montageständer..... dann schreikrampf, dann sachen durch die garage werfen.... verzweiflung! im nachhinein is ja ne super geschichte, aber ich war echt sowas von fertig mit den nerven! blöderweise hab ich den tankdeckel nicht oben gehabt, daher ist mal der ganze benzin schön über den tank geronnen... seitliche nummer komplett verbogen, aber glücklicherweise am Reifen angestanden und nicht an den lackierten Felgen... Heckfender leicht angeschürft, ganz super, bei nem PinStripe Termin.....Dann noch Kleinigkeiten wie die Griffe und die Federbälge, die leicht in Mitleidenschaft gezogen wurden... Lenker ist auch ganz leicht verbogen... und der Schalthebel unten ist abgerissen..... na tolleeeee, erstmal ein Bier und einen Schnapps getrunken und dann den Entschluss gefasst, dass eine anstrengende Nacht und ein anstrengender Montag folgen, denn ich will unbedingt nach Faak! Abfahrt Dienstag 10:30......


    Ich also die Kennzeichenhalterung demontiert, alles gerade gebogen, wieder montiert, Kette gespannt... Krümmer gewickelt, Brems und Kupplungshebel montiert usw. Meinen Öldruckschalter wollte ich vor der "langen" Fahrt nach Faak auch noch unbedingt wechseln. Das Problem hier sieht folgendermaßen aus: Ich mach Zündung an, die Ölkontrolleuchte leuchtet. Is klar, is ja auch kein Öldruck da.... ich starte den Motor, Lampe geht aus, soweit so gut.... ich stell den Motor ab, aber die Lampe braucht zwischen 5 und 10 Minuten bis sie wieder kommt.... Ja, aus diesem Grund hab ich schon einen neuen Schalter besorgt. Alten rausgeschraubt, mächtige sauerei, da dort ganz viel Öl rausrinnt... neuen rein, extra vorsichtig, da ich schon gelesen habe, dass der leicht bricht....und dann noch den Kabelschuh raufgesteckt, mutter leicht angezogen und klackkkkk, abgerissen... fluchhhhh, fuckkk, schon wieder ein rückschlag.....


    Ich also am Montag vormittag gleich mal zum dealer, der hatte glücklicherweise nen Öldruckschalter dort, gott sei dank auch einen schalthebel, wenn auch für ein neueres baujahr. Was er nicht hatte, war ein Seitenständer... fuck... also ab zum nächsten HD-schrauber bei uns...der hatte zu, weil die komplette mannschaft schon in faak war... also noch herumtelefoniert... nichts zu bekommen für das baujahr... irgendwie musste also ne lösung her, um ohne seitenständer nach faak zu fahren ;)


    Montag war dann eigentlich ganz ok, viel geschafft, Öldruck-Schalter gewechselt, gestartet, abgestellt, gleiches Problem wieder.... fuck.... mal den mechaniker vom dealer (freund von mir) angerufen, und er meint es könnte sein, dass die ölpumpe aus irgend einem Grund zu viel druck liefert, und ob mir der Ölstoppel schon mal davongeflogen ist? War bis jetzt noch nicht der Fall, also hatte er eigentlich auch keinen Rat.... Für mich war das ab da ein Thema für "nach-Faak".... Beim 1. Startversuch gabs obendrauf noch ein kräftiges "klack, klack, klack, klack", obwohl die Batterie am Ladegerät angesteckt war.... super... beim 2. Versuch hats dann aber geklappt.... Schau ich mir so die Batterie an, war fast kein Wasser mehr drinnen.... Das ganze 5 Minuten vor Abfahrt zu ner Geburtstagsfeier.... Freundin meinte sie hat e destilliertes Wasser daheim, also plante ich das einfüllen für nach der party :D


    Ich hatte noch so einen tankdeckel herumliegen, den man "versenken" kann... der passte aber leider nicht in den alten Sporty Tank, da dort ein Entlüftungsrohr raussteht und immer am Deckel anstand... auf der Party mal schnell mit nem Kollegen in den Keller verschwunden, und den Tankdeckel dementsprechend ausgefräst, super, hat soweit gepasst... Wir nach der Party heim... ich will den Tankdeckel reindrehtn... geht noch immer nicht bzw. ganzzzz schwer.. nach langem probieren und anmalen mit edding hab ich dann bemerkt, dass es irgendwie am gewinde klemmt... der freundin also ne feile in die hand gedrücke, und sie das gewinde des tankdeckels etwas "erweitern" lassen... hat dann gott sei dank gepasst :D dann noch schnell den original 25-Jahre alten Kanisterverschluss mit der Aufschrift "Shell" auf den HD-Tankdeckel aufgeklebt und über nacht trocknen lassen :D


    Dann kommt die Freundin mit dem destillierten Wasser.... ich habe meinen Augen nicht getraut.... "Destillierten Wasser zum Bügeln mit GERUCH", fuck... das kann ich nicht in meine Batterie einfüllen... 22:00, da kann nur mehr die Tanke offen haben, also die Freundin mal losgeschickt.... die hat dann noch eines bekommen, eingefüllt, angesteckt, laden gelassen :D


    Soweit war dann eigentlich alles fertig :D quasi fast abfahrbereit... am Dienstag aufgestanden, den getrockneten Tankdeckel eingeschraubt, Batterieabdeckung Montiert usw..... Ne Stunde vor Abfahrt wollte ich dann ne kleine Proberunde fahren, um die Spiegel einzustellen und zu gucken ob die frisch gespannte Kette passt... Anstarten hat funktioniert... ich ducker den Hügel runter und denk mir schon so, die klingt aber eigenartig... unten das erste mal Gas gegeben.... läuft nur auf einem Zylinder... super.... den Hügel wollte sie dann nicht mehr hinauf, weil doch ziemlich steil.... also durften wir sie den hügel hinaufschieben.... klasse, war e nix warm.... oben angekommen war klar, dass die zündkerze durch 2maliges kurzes starten zur kontrolle des öldruckschalters in den letzten Tagen verrußt sein muss... also raus, geputzt, wieder reingeschraubt, gestartet, läuft :D und zwar auf beiden zylindern, klingt gleich besser :D


    Ich also wieder den Hügel nach unten, 20m, bisschen Gaß, auf einmal spür ich was an meinem Fuß, schau nach rechts, und seh meinen Ölstoppel ca. 4 Meter in die Pampa fliegen..... na supppppppper...., schnell den Motor aus... bisschen öl auf der straße... fuck... ich hab am vortag ja noch mit dem mechaniker darüber geredet.... jetzt konnte ich nicht mal den stoppel suchen, weil ich ja keinen seitenständer hatte... also freundin angerufen, suchen helfen, und mopped nochmal den Hügel nach oben schieben.... jetzt war ich dann körperlich auch schon am ende... Hab dann den Mechaniker angerufen, der hat noch mal Rücksprache mit nem anderen gehalten und meinte dann... entweder die Motorentlüftung, was er aber nicht glaubt, oder die Ölpumpe liefert zu viel, desswegen auch das Problem mit dem Öldruckschalter.... undddd "ich soll lieber nicht fahren, weil sonst könnte mehr passieren"..... fuck... jetzt war ich komplett fertig.... schraub 2 jahre, heuer ziemlich intensiv, um endlich fertig zu werden.... und dann sowas, 10 minuten vor abfahrt.... die 150km davor noch nie passiert.... scheisse....

    ich würde ja sagen du klemmst das kabel vom taster an der MUnit mal ab, und schaust ob das problem dann noch immer da ist. wenn nicht, is es die box, wenn schon der taster oder das kabel....

    hallo männer,


    jaaaaa, sie rollt, die ersten 150km sind abgespult. ohne fender, ohne spiegel, ohne kettenschutz und soooo weiter, scheiß drauf ;)


    nächste woche fahr ich damit nach faak, bis dorthin kommt noch das hitzeschutzband auf den krümmer, den fender vorne kürzen, kettenschutz und noch irgendwelche spiegel, die ich am kurzbesuch in faak am weekend davor suchen werden ;)


    bilder gibts dieses weekend, da wird die große kamera ausgepackt ;)


    tüv is ein thema für den herbst. den ersten termin hab ich am montag nach faak.... we will see.......


    bis dann ;)

    hallo leute,


    danke danke erstmal :D


    ja, motor is thema für den übernächsten winter, nächstes jahr wird mal gefahren und kleine details verbessert :D


    Die Blinker, naja, eigentlich haben die ein E-Zeichen.
    1. Problem: Das E-Zeichen gilt nur für hinten, der Typ vom TÜV könnte es wissen, der Herr auf der Straße eher nicht.
    2. Problem: Laut EG-Zulassung dürfen die Blinker nicht höher als 1,2m angebracht sein..... Grundsätzlich kein Problem, da das Rad 1988 zugelassen wurde, und somit nicht nach EG beurteilt wird. Die Kellermänner mit integriertem Rücklicht sind jedoch NUR mit EG-Zulassung "gültig", da erst in der EG-ZUlassung 2 Rück- bzw. Bremslichter erlabt sind. Prinzipiell kein Problem, dass komplette Beleuchtungssystem des Bikes kann an di EG Norm angepasst werden, Änderungen sind nur der Mindestabstand hinten, Standlicht vorne notwendig, und die dumme Blinkerhöhe.... Na mal schaun, sonst bau ich einfach 2 billigblinker unten irgendwo hin, und nachm Tüv klemm ich die oben wieder an ,)

    sooooooo burschen, weiter gehts, 2 oder 3 tage noch und sie fährt :D


    Tank
    is dicht, lackiert, innen versiegelt, die ganzen Tankanschlüsse hab ich
    heute mit Gewindedichtmasse eingedreht, morgen kommt Sprit rein, dann
    schau ma mal, obs dicht is ;)


    Tankhöherlegung selbst gemacht,
    Tachohalter fürs erste mal provesorisch gemacht, nach dem Tüv hätt ich
    den Tacho gern direkt am Lenker.


    Blinker hinten befestigt, Kabel im Rahmen verlegt, Die Struts hinten abgeschnitten, aufgefüllt, geschliffen, gepulvert.....


    Tja, was noch, Blinker vorne direkt ins Schaltergehäuse geführt.


    Morgen mach ich noch die letzten Stecker der Elektrik, dann sollts passen :D


    Nachdem
    die Sporty jetzt schon einige Zeit steht, ist das ganze Öl vom Tank ins
    Kurbelgehäuse geronnen... wisst Ihr, wie ich jetzt das erste mal am
    besten Anstarte?


    cu berny


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    keine Angst, die ganze Party startet schon am Weekend davor. Da haben alle Standln schon offen, und is um einiges gemütlicher ;)