Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie leer, Lima kaputt, Tacho während der Fahrt am blinken. Bräuche Hilfe.

  • Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich fahre eine dragstar 1100 und war am Pfingsten 5 Tage unterwegs.


    Als ich dann nach einer schönen Ausfahrt an den möhnesee zurück fuhr plötzlich diese Problem. 25 km vor Zuhause fing der Tacho an zu Spinnen, ging an ging aus und das eine ganze Weile. Als ich dann in Werne vor der Ampel stand hatte ich, durch dumme Spielerei an Gasgriff, eine Fehlzündung und sie war aus. Als ich dann starten wollte war die Batterie leer mmmmh. An die nächste Tanke geschoben, überbrückt, sie sprang wieder an. So jetzt suche ich nach den Fehler, denn jetzt wahren es nur 20 km von Zuhause, Nächstenliebe vielleicht 70 km.


    Batterie geladen, ist wieder voll.


    Habt ihr ne Ahnung warum während der Fahrt die Batterie leer geht.


    Moped ist von 2001 und hat jetzt 6000 km gelaufen. Wurde aus zeitgründen nur wenig Garanten. Meisten einmal im Jahr zum TÜV, danach noch ne runde.


    Danke für eure Antworten im voraus.


    Gruß mario

  • Entweder Deine LiMa lädt nicht, oder Deine Batterie ist kaputt.
    Da Deine Batterie ja wieder voll ist, probiere sie mal zu starten und miss dabei die Spannung, sie sollte beim starten nicht unter 10 Volt gehen. Wenn sie dann läuft sollte sie bei über 13 Volt liegen, ansonsten lädt die LiMa nicht.
    Aber nach Deiner Beschreibung und der geringen Laufleistung schätze ich mal daß es noch die erste Batterie ist, die wird dann altersbedingt und durch die geringe Nutzung im Eimer sein, wenn die LiMa lädt, neue Batterie und dann sollte sie wieder laufen.
    Viel Erfolg

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Batterie ist von vor 4 Wochen. Ist eine Gel Batterie aus der.bucht


    Batterie 13,5 Volt alleine ausgebaut
    Eingebaut 13,5 Volt
    Leerlauf 14,6
    2000 drehzahl 14,6
    mit licht 2000 Drehzahl 14,5 Volt


    Beim starten bricht sie kurz ein aber nicht unter 10 volt


    Regler habe gemessen, laut dieser adresse: ist zwar keine dragstar 1100 aber es passte von den werten.


    http://www.xz550.de/tp3/filead…chine-regler-pr%FCfen.pdf


    Das sieht meine ich alles gut aus.


    Hoffe konnte euch helfen mit den Werten mir weiter zu helfen.

  • Schau mal nach ob Massekabel alle fest sind. ( Batterie-Rahmen, Rahmen-Motor ), anziehen und mal ohmisch durchmessen. Bei nem Kurzschluss, wäre ne Sicherung gekommen, oder Rauchentwicklung ) Ich tippe da auf irgend einen Wackler im Kabelbaum, warum die Batt leer ist, keine Ahnung. Deine Messwerte sind IO. Solche Fehler sind Scheiße, besser es geht garnicht mehr. Aber keine Angst, Der kommt wieder. :dance:


    Weiterfahren und beobachten.


    Lass mal die Kiste über nacht stehen, und miss mal die Batt nächsten Tag, eventuell haste ja nen Kriechstrom irgendwo.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Mach auch mal den hinteren Seitendeckel links ab.
    Darunter ist eine Steckverbindung mit drei weißen Kabeln. Die kommen von der Lichtmaschine und gehen auf die andere Seite zum Laderegler. Bei mir war das so, dass der Stecker total zerfressen war. Ab und zu gab's keinen Kontakt und die Batterie wurde nich geladen.

  • Tippe auch mal auf den Regler, 14,6 ist zwar ein winzig bisschen viel Saft auf die Batterie, aber noch vertrettbar.
    Aber DZM / Tacho zucken, ist meistens ein Zeichen für Regler.
    Aber auch hier wurde schon gesagt ... prüfe die drei weißen Kabel, und die MASSEANBINDUNG des Regler am Rahmen ... Rost ist ein sehr schlechter Leiter ..

  • Schön das ihr mir helft, war heute bei unserem Yamaha Händler in Dortmund, wo ich sie mal neu gekauft hab, da fragte man mich nur, schon selbst gesucht? Ich sagte ja und er ach ich hab grad keine zeit für ne Auskunft.


    Werde dann mal den Stecker nochmal prüfen und die massebänder. Und dann nen limaregler ordern.


    Halte euch auf dem laufenden. Mache nächste Woche erstmal Urlaub. :]

  • @steffi, die Batterie wurde leer während der fahrt! wenn sie doch auch mit zuviel geladen wird müsste sie ja doch mehr als voll bzw kaputt gehen. Oder? aber nicht leer.

  • Ich sach mal blind: Spannungsregler. Hatte genau das selbe erst vor kurzem. Und tu dir einen gefallen, bau das Ding irgendwo hin, wo es Frischluft/Fahrtwind bekommt. Dann haste Ruhe...

    Wenn du jemanden kritisieren willst, lauf einen Kilometer in seinen Stiefeln.
    Wenn du ihn dann kritisiert, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Stiefel.

  • Zitat

    Original von Hoffel
    Ich sach mal blind: Spannungsregler. Hatte genau das selbe erst vor kurzem. Und tu dir einen gefallen, bau das Ding irgendwo hin, wo es Frischluft/Fahrtwind bekommt. Dann haste Ruhe...


    Eine ganz wichtige und richtige Aussage !!!!


    Und wenn es Dir scheißegal ist wie der Regler aussieht und wo er seinen Platz hat ... dann muß Du NICHT den orginal Regler für viel vom Yama-Händler kaufen ... Du kannst jeden XY-Unbekannt Regler nutzen (wenn Du mit ein bisschen Elektrik klar kommst) , der mit drei weißen Kabeln und mit rot(+) und schwarz(-) klar kommt ... also sonst einfach mal in der Bucht suchen ... und wenn es Dir zu komisch ist, dann was suchen, was in Deiner cm³ Klasse liegt.
    Ach, lass Dich nicht von den Stecker täuschen ... die Regler sind von der Bauart und Funktion GLEICH .... nur damit der Besitzer gezwungen wird genau diesen zu kaufen, werden die Haltepunkte und Stecker immer wieder umgebaut .... aber Kabel ist Kabel und Funktion ist Funktion ;)

  • Regler ist eine bekannte Schwachstelle bei der 11er.
    Die Fehlerbilder bei deiner 11er sprechen schon sehr für den Regler.
    Es wäre auch zu empfehlen den Regler nicht nur zu tauschen, sondern entweder komplett zu verlegen (wie z.B. bei der 650er, nach vorne an den Rahmen wo viel Fahrtwind rankommt) oder du machst dir hinterhalb vom Regler, wo ja schon ein Belüftungsloch ist, einfach noch ein paar dazu. Dann kannst du sicher sein, dass der nächste Regler nicht mehr den Geist aufgibt. :]


    Gruß

  • Kann ich denn die Kabel einfach verlängern oder is da Wiederstand technisch was zu beachten?


    Wenn ich den jetzt da hin mache wo die 650 den hat, da wir das Kabel ja ganz schön verlängert.

  • Kannst du den Regler nicht hinten an der Querstrebe von
    der Schwinge befestigen?
    Es gibt auch Regler die haben ein Kabel am
    eigentlichen Regler dran. (ca. 20cm) Natürlich mit passenden Stecker.
    Würde dann vielleicht schon reichen.
    Du musst nur mit dem Ding an die Luft.

  • Ich werde mal schauen wo ich ihn hinbastell, habe ihn heute bekommen mal schauen wann ich dazu komme.


    Vielleicht mache ich ihn mir auf den Helm. Hahahahahaha da hat er dann luft ohne Ende.