Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kriechstrom messen?

  • heute abend kam ich in die garage und meine evo sprang nicht an. baterie war down. licht und blinker gingen noch aber anlasser machte nur klack.


    nun nach 3 stunden am ladegerät springt sie wieder sauber an.


    bin am sonntag noch 200km gefahren ohne zu zucken.
    abgestellt, zündung aus und...heute war sie tot...


    wie messe ich nun ob trotz ausgeschaltetter zündung strom fliesst?
    evtl hab ich ja ne scheuerstelle und massekontakt...



    gruss

  • Zitat

    Original von topperharley
    wie messe ich nun ob trotz ausgeschaltetter zündung stromfliesst?
    gruss



    Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Masse anschließen und so den Strom messen.

  • Oder einfach mal das Massekabel vom Pol abschrauben und auf den Pol auftippen, wenns funkt, zieht noch irgendwas Strom.....




    Geht auch ohne Stukadiert zu haben :D

  • Wenn es funkt isses eindeutig, aber nur weils nicht funkt, heisst nicht, dass alles ok ist. Ees "funkt" erst ab ner gewissen Stromstärke. Paar mA über mehrere Stunden entladen aber genau so.




    Wie schon gesagt wurde: Minuspol abklemmen und dann zwischen Minuspol und Minuspolklemme das Messgerät hängen. Dabei drauf achten, dass selbiges auch auf Strommessen eingestellt und richtig bestöpselt ist (und der Strommesspfad nicht früher shconmal abgeschsossen wurde), mim höheren Messbereich (meist 20 A) anfangen und dann ggf. runter schalten.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • statt messgerät kann man auch erstmal ne Birne zwischenklemmen!
    und wie schon erwähnt bei dem neumodischen Gelump warten bis auch alle Steuergeräte im Sleepmodus ist!
    wobei das auch fürn Arsch ist weil mein BMW den Strom nur zieht wenn er nicht pennt!

  • minuspol abgemacht, zündung aus und 2 mA strom fliessen im ruhezustand.


    nach telefonat mit bulldog und onlinefehlersuche hab ich festgestellt das der regler wohl defekt ist und die bat nichtmehr mit genug strom versorgte.


    12,7V bei halbgas/dreiviertelgas sind wohl zu wenig.


    hatte noch einen gebrauchten der im testlauf im standgas 13,4 und im vollgas 14,7 V lieferte.
    also regler gewechselt in der hoffnung das es nun der fehler war und ich zur superrally am woe kein schiffbruch erleide.


    es war wohl purer zufall dass ich so störungsfrei nach hause kam am sonntag...


    edit:
    isch abe garkein steuergerät ;)

  • Hatte die Evo von nem Kumpel vor nem Jahr zur Prüfung...da waren dir beiden Steckkontakte aus der Lima zum Regler vergammelt...erneuert...top Ladespannung.
    Schau mal vorn am Primär der schwarze Gummistecker.

  • Ich hatte ein solch Problem mal an ner 01er Dyna Superglide. Da wars ein gammeliger Masseanschluß des Reglers am Rahmen.

  • die stecker des reglers sind im besten zustand....
    keinerlei verschleiss dran zu sehen.
    das kontrollier ich regelmäßig min alle paar wochen nach großer wäsche..
    schaue immer dann nach ob alles trocken ist.


    ist übrigends schon der 2. regler innerhalb von 40 000 km.
    das ist doch auch nicht normal....

  • Zitat

    Original von Otti
    Ich hatte ein solch Problem mal an ner 01er Dyna Superglide. Da wars ein gammeliger Masseanschluß des Reglers am Rahmen.


    ja das hat mich heute auch gewundert das mein regler kein extra kabel für masse hatte...
    der andere hatte eins...


  • Normal ist es nicht, aber kann schnell passieren, weil die regler fast alle nur noch in einem Werk in China gebaut werden ...
    So wie das hier .... http://www.apendics.de/univers…-motorrad-quad-a1285.html


    oder das hier


    http://german.alibaba.com/coun…-regulator-rectifier.html


    nur wer will schon 100 Stück :D

  • na bei ebay krieg ich den passenden regler ja schon für 60 ocken plus fracht.
    ärgerlich is es trotzdem....


    da fährt man so ein hochwertiges, in allerhöchster qualität gefertigtes motorrad und so ein scheiss teil geht alle 40 000 km kaput.
    ist doch mist...


    :autsch:


    ;)