Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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ms-graphixx hat ne neue (alte)

  • Moin moin
    Da ich die Shovel ja für extrem wenig deutsche Euros bekommen hab, hab ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach dem Haken an der Sache gemacht. Hab gestern den Motor mal aufgemacht. Rockerboxen runter, Kopf hinten ab, Zündungsdeckel ab. Aber irgendwie konnt ich nix feststellen. Der Kopf sieht (außer von außen) aus wie neu. Venzile sind 1a, Brennraum gebau so. Kipphebel sehen auch in Ordnung aus. Um die Nokenwelle sieht es genau so aus. Bis auf das Öl was raus kam, hatte ich das Gefühl an einem neuen Motor zu basteln. Ich hoffe nur mal das mich mein erster Eindruck nich teuscht.


    Am Mittwoch bin ich mal wieder in der Garage, dann mache ich mal Bilder. Ich hoffe auch mal das mein Rahmen dann wieder vom Strahler kommt.


    Dann habe ich noch ne neue 17 x 4,5" Felge für lau bekommen. Die werde ich mal ins Heck pflanzen.


    Und eine Frage habe ich noch. Wo bekomme ich vernünftige Speichen für die 17" Felge? Dassend zur Doppelflanschnabe der Shovel. Bei W&W gibts nix.

  • Hab jetz mal angefangen in das Innere des Motors zu gucken.
    Ich lass mal Zahlen sprechen:
    Das Motorrad ist 36 Jahre alt
    Das Motorrad hat 8 Jahre in einer Scheune gestanden


    Und so sieht das ganze dann aus:


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    Den Kopf habe ich NICHT gereinigt!!


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  • du gückspilz! bin schon gespannt was mich da mal erwartet, aber solange sie so 1a läuft laß ich die finger davon, warum auch zerlegen, "never change a running system"


    aber wie ich dich kenne geht da noch ne strahl polierorgie drüber und der motor steht dann da wie neu, besser noch als neu :D


    cya wernerson

  • Moin moin
    Das Bike war ja beim Kauf in einem recht beschissenen Zustand wenn man das mal so sagen darf, also was den Pflegefaktor angeht. Nun habe ich mich die letzten Tage mal etwas belesen und kam über Google an eine PDF-Datei in der ein Schrauber alle möglichen Tips verraten hatte zur Oldtimerrestauration. Unter anderem den hier:
    Am Motorblock is ja immer irgendwie Fett, durch die Wärme auch noch schön fest eingebrannt. Und mit was bekommt man eingebranntes Fett am besten weg? Richtig, Backofenreiniger. Ich also los, das Zeugs von dem er da so geschwärmt hatte besorgt und gleich mal ausprobiert. Ich sag jetz mal nix dazu. vergleicht einfach mal mit den Bildern vom Motor weiter oben.


    Ja und dann kam mein Rahmen vom Strahlen zurück. Ich hab den gleich mal etwas eingefärbt. Davon auch mal ein kleiner Ausschnitt. Richtig geil kommt die Farbe aber erst bei Sonnenlicht zur Geltung.


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  • Das sieht gut aus!


    Schick mal ne PM was Du für den Shovel gelöhnt hast!
    Das würd mich brennend interessieren!!! 8)


    Bin gespannt auf die nächsten Fotos! Der Backofenreiniger hat gut funktioniert?


    Gruß


    Jens

  • Den Tipp mit dem Backofenspray hätte dir deine Frau bestimmt auch geben können :D
    Ich denke mal das wird kein Langzeitprojekt ;) Mit deinem Tempo kannste das untern Weihnachtsbaum stellen :P


    Ich würde den Kolben neue ringe verabreichen, mach ja die Fußdichtung - da sabbern alle HD`s


    Die Rahmenfarbe gefällt schon mal, bin gespannt was du noch so alles machst!
    Viel spaß beim Basteln ;)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Also, ich hatte das zeugs insgesammt vielleicht 4 stunden drauf. habe das ganze 2x gemacht mit zwischendurch abwaschen. zusätzlich noch mit ner kleinen drahtbürste nachgeholfen. es bewirkt echt wunder und ich bin voll zufrieden.
    fußdichtung kommt auf alle fälle neu. die zylinder müssen ja eh noch am zum lackieren. diese werden dann auch nochmal leicht gehohnt. hohnspuhr is zwar noch zu sehen aber mein motorenprofi an der seite sagte besser is das, schaden kanns auf jeden fall nich. kolbenringe kommen dann auch neu, genau so wie kopfdichtung und rockerboxdichtung und nockenwellendeckeldichtung.
    eigentlich kommen alle dichtungen neu außer die zwischen den gehäusehälften.
    und ja, den backofenreiniger sollte man nich unbedingt drinnen nehmen, richt auch nich so bombe... hab das draußen gemacht im hof. schön in der sonne, wärme is da ja auch immer gut.
    das getriebe sieht übrigens auch so schön sauber aus :-)

  • Zitat


    Moin moin
    Das Bike war ja beim Kauf in einem recht beschissenen Zustand wenn man das mal so sagen darf, also was den Pflegefaktor angeht. Nun habe ich mich die letzten Tage mal etwas belesen und kam über Google an eine PDF-Datei in der ein Schrauber alle möglichen Tips verraten hatte zur Oldtimerrestauration. Unter anderem den hier:
    Am Motorblock is ja immer irgendwie Fett, durch die Wärme auch noch schön fest eingebrannt. Und mit was bekommt man eingebranntes Fett am besten weg? Richtig, Backofenreiniger. Ich also los, das Zeugs von dem er da so geschwärmt hatte besorgt und gleich mal ausprobiert. Ich sag jetz mal nix dazu. vergleicht einfach mal mit den Bildern vom Motor weiter oben.


    (........................................)



    Aber da gibt es ja so'ne und solche- deshalb nenn doch bitte mal Ross und Reiter, also die Marke!



    Danke,
    Jan

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    Ride on. Carpe noctem.


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    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • @ Panzer:
    warum sollte ich das machen? der motor is erstmal dicht, ok is ja nur noch die mittlere gehäusedichtung. im motor bewegt sich alles und so sieht auch alles in ordnung aus. also warum soll ich jetz alles zerreißen, wenn gar nix drin los is? die karre lief ja auch einwandfrei bis sie vor 8 jahren abgestellt wurde.
    das was ich jetz mache is im grunde nur optische auffrischung. ventile werden noch neu eingeschliffen und neue kolbenringe etc und dann fahre ich den erstmal. denn alles was man sonst noch machen würde im motor würde dann wirklich geld kosten und das mache ich erst dann wenn es wirklich nötig ist.


    zu dem reiniger:
    der heißt K2R und gibts bei Amazon. das gute an dem is das er eben keine wärme braucht so wie andere wo man den ofen auf 60° oder so heizen muss.

  • Hm,komische Theorie.Wenn ich den Brocken schon soweit auseinandergerissen habe,kommt es mir auf einen halben oder von mir aus einen ganzen Tag Mehrarbeit auch nicht mehr an.Dann weiß man wenigstens wo man dran ist.

  • So am Wochenende wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. Zylinder sind ab, Gehäuse is soweit fertig, Kurbelwellenspiel geprüft und Getriebe sauber gemacht. Kickerdeckel hat innen an der Kickerwelle 2 Risse. Kacke, aber na ja, kost ja nich die Welt. Und dann hab ich mich heute den ganzen Tag über Good Stuff gefreut... wieder was zum spielen.


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    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/edu5-1g-2838.jpg]

  • Zitat

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    zu dem reiniger:
    der heißt K2R und gibts bei Amazon. das gute an dem is das er eben keine wärme braucht so wie andere wo man den ofen auf 60° oder so heizen muss.



    Danke!


    Werde ich auch ma' beschaffen...



    Grüße,
    Jan

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