Moin, mal eine Frage an die Ekektrik Spezis hier:
Eines vorweg: Ich weiß über Strom nur soviel: nix Licht in Kühlschrank = neuen Scheck beim Energieversorger einreichen, dann geht das wieder, ich bin also absoluter Laie.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Plus Pol vom Regler direkt an die Batterie anschließe und die Karre drei Wochen stehen lasse ist die Batterie komplett leer, ich vermute das sich der Regler immer n bissl Strom aus der Batterie zieht.
Mein Kumpel der mir den Kabelbaum gemacht hat meinte, das würde theoretisch mindestens 8 Monate dauern bis die Batterie leer ist, praktisch ist das aber bereits nach drei Wochen der Fall.
Schließe ich nun den Regler am Zündschloss an, entleert sich die Batterie zwar nicht, ich kann die Kiste jedoch auch ohne Zündschlüssel per Kick anmachen (läuft zwar durch die Spannungsschwankungen äußerst beschissen aber Sie läuft).
Ausmachen geht dann auch nur über Notaus, weil dann halt die Zündung nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Nun sollte also der Regler wieder direkt an die Batterie angeschlossen werden, nur mit einem Bauteil dazwischen das der Strom nur in Richtung Batterie und nicht in Richtung Regler (wenn die Kiste steht) fließen kann.
Ich habe mich da schon ein bischen versucht schlau zu machen und da soll es Dioden geben die diese Aufgabe erledigen.
Ist das richtig und wenn ja was für eine Diode sollte da dann zwischen geschaltet werden?
Gibt es vieleicht noch einen andere Lösung?
Das Problem tritt bei mir an ner Triumph mit 750er Unit Motor BJ 91 auf, aber ich hab das mal unter Tip und Tricks reingestellt, kann ja durchaus auch auf andere Aggregate zutreffen... zur Not kan´s ja wer verschieben..
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Smoggly