Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Regler an Batterie macht Probleme

  • Moin, mal eine Frage an die Ekektrik Spezis hier:


    Eines vorweg: Ich weiß über Strom nur soviel: nix Licht in Kühlschrank = neuen Scheck beim Energieversorger einreichen, dann geht das wieder, ich bin also absoluter Laie.


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Plus Pol vom Regler direkt an die Batterie anschließe und die Karre drei Wochen stehen lasse ist die Batterie komplett leer, ich vermute das sich der Regler immer n bissl Strom aus der Batterie zieht.
    Mein Kumpel der mir den Kabelbaum gemacht hat meinte, das würde theoretisch mindestens 8 Monate dauern bis die Batterie leer ist, praktisch ist das aber bereits nach drei Wochen der Fall.


    Schließe ich nun den Regler am Zündschloss an, entleert sich die Batterie zwar nicht, ich kann die Kiste jedoch auch ohne Zündschlüssel per Kick anmachen (läuft zwar durch die Spannungsschwankungen äußerst beschissen aber Sie läuft).
    Ausmachen geht dann auch nur über Notaus, weil dann halt die Zündung nicht mehr mit Strom versorgt wird.


    Nun sollte also der Regler wieder direkt an die Batterie angeschlossen werden, nur mit einem Bauteil dazwischen das der Strom nur in Richtung Batterie und nicht in Richtung Regler (wenn die Kiste steht) fließen kann.


    Ich habe mich da schon ein bischen versucht schlau zu machen und da soll es Dioden geben die diese Aufgabe erledigen.


    Ist das richtig und wenn ja was für eine Diode sollte da dann zwischen geschaltet werden?


    Gibt es vieleicht noch einen andere Lösung?


    Das Problem tritt bei mir an ner Triumph mit 750er Unit Motor BJ 91 auf, aber ich hab das mal unter Tip und Tricks reingestellt, kann ja durchaus auch auf andere Aggregate zutreffen... zur Not kan´s ja wer verschieben..


    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Smoggly

  • Das Spiel habe ich bei meiner 73er TR6R mit nem Zubehörregler auch.
    Entweder separaten manuellen Lastschalter zwischen Regler zur Batterie einbauen oder ein passendes Schließerrelais übers Zündschloss mit ansteuern.


    Ein funktionierender Regler wäre wohl die einfachste und beste Lösung.


    Mit einem guten Multimeter/Stromzange kann man den Strömlingen auf die Schliche kommen.
    Bei meiner Bonnie hatte des Zündschloss ein Wackler. Kriechstöme sind jedoch auch darüber möglich....ausmessen oder Verbrauchersicherungen ziehen.
    Batterie ist top in Ordnung und die Kapazität voll vorhanden?

  • Batterie ist nagelneu, weil die Karre im Winter länger als 3 Wochen gestanden hat und ich nicht dran gedacht hat die abzuklemmen mußte ne Neue


    hängt auch einmal in der Woche für ne Nacht am Ladegerät das Teil


    an Relais hab ich auch schon gedacht, das wäre aber eher ne Notlösung wegen dem Platz
    sag nicht: n Relais is ja klein, ich hab schon vier verbaut und n fünftes würde ne komplette neukonstruktion der Relaisbox bedeuten, was mir zu viel Aufwand ist.


    und wenn ich Lastschalter google kommen da ja halbe Schaltschränke, denn müßt ich ja noch ne Hängerkupplung > 80km/h max = nö is nich :D :D
    da muß ich mich schlauer drüber machen oder Du rückst noch paar Infos raus Öko


    dank Dir erst mal


    Smoggly

  • hm komisch das der da Kriechstrom hat... bau doch einfach ne diode ein, die verhindert das der strom von der bat in regler läuft... so ne art Rückschlagventiel... dann hättest auf jedenfall ruhe... musst nur guggn das es eine is die mit der Stromstärke auch klarkommt ohne durchzurauchen.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • bau doch einfach ne Diode ein... super Vorschlag Obi


    die Idee hatte ich ja auch schon, nur welche? was für eine?


    kosten tun die ja nich die Welt aber es gibt 100erte veschiedene.


    Und genau damit es nicht abraucht bräuchte ich ja mal jemand der sagt: nimm die Link (natürlich mit n echten Link :D :D :D )


    Smoggly

  • Zitat

    Original von Obi Kickerkiller
    hm komisch das der da Kriechstrom hat... bau doch einfach ne diode ein, die verhindert das der strom von der bat in regler läuft... so ne art Rückschlagventiel... dann hättest auf jedenfall ruhe... musst nur guggn das es eine is die mit der Stromstärke auch klarkommt ohne durchzurauchen.


    He Obi ... das mit der Diode ist doch sonst immer mein Spruch ;) :D :D :D



    Smoggly .... die Dioden nennen sich meistens Z-Dioden.
    Brauchst auch nichts dolles, damit der Saft auch sauber vom Regler zur Batterie fließt.
    So um die 20Ampere sollten reichen.


    So was als Beispiel .... die Voltzahl ist nicht das problem, das kann auch 230V sein ( habe ich selber im kabelbaum) die Ampere ist wichtig.


    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…ICHRICHTER-SB1260/6203020

  • tut mir leid odin :D


    aber ma im ernst...


    die einzige richtige Lösung is n gescheiten Regler einzubauen.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • das doch mal n Link, vielen Dank Odin, werd gleich Morgen mal bei Conrad vorsprechen


    der Regler tut es ja prima, bis auf bissl Kriechstrom, ich hoffe ich bekomme das mit ner Diode hin, die kost 0,72 Öros


    Danke Smoggly

  • Ne passende Diode habe ich noch liegen.
    Eine Z-Diode hat meist ein Spannungblockade in beiden Richtungen bis zur Öffnungsspannung von 10.xV. Z-Dioden werden jedoch meist entgegen der Stromrichtung zur Unterdrückung der rücklaufenden Spannungsspiten z.B. von Injektoren eingesetzt...also hier in dem Fall eher ungeeignet.
    Daher sollte eine ausreichend dimensionierte normale Lastdiode mit Kühlkörper gut funktionieren.

  • 'N Kühlkörper für Dioden hab' ich noch über :D :D :D :D :D


    Aber häh? Meiner bescheidenen Meinung nach bekämpft man damit aber nur die Wirkung, nicht die Ursache.


    Beste Rasenmähertechnik: Z-Diode vor den Regler........


    Aber wenns denn funzt ist ja alles gut.


    Toi toi toi


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • Mit der Spannungblockade hat Öko schon Recht ..... aber das ist ja der witz an den Z-Dioden ... der ladestrom überwindet diese Blockade, und fließt dann weiter, aber es kann nicht in umgekehrter Richtung passieren.
    Denn die Z-Dioden, sind auch im Regler, die normalen Dioden ( deswegen auch der Kühlkörper des Regler) dienen dazu die 3 Phasen der LiMa in Gleichstrom zu wandeln, dabei wird es verdammt warm.


    Beispiel eines Regler ( Standartregler der Japaner)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10504726dm.jpg]

  • Smoggly jetzt nix mehr versteht, bei Conrad den ausgeduckten Link am Tresen abgibt, nach der Einbaurichtung fragt, einbaut und dann hoffendlich zufrieden ist.


    ...Ihr verwirrt mich nich


    Smoggly

  • ...so endlich, die Diode ist da, bei Conrad abholen war nicht, also bestellen...


    nun ist die Frage wie rum das Teil denn eingebaut werden sollte


    an den Anschlüssen ist jeweils ein roter und ein weißer Aufkleber, auf dem Kunststoffkörper ist am Ende das Rot markiert ist auch ne Markierung aufgedruckt
    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.biz/medias/global/ce/1000_1999/1600/1610/1610/161033_SZ_00_FB.EPS_250.jpg
    links die rote Seite, rechts die weiße Seite [SIZE=7](bei Conrad geliehen, vielen Dank)[/SIZE]


    ich als Profi für vieles nur nicht Strom würde den roten Richtung Batterie einbauen


    oder doch lieber die anderen 50% ?


    sag mal bitte wer der das weiß bescheid


    Danke Smoggly

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10654844db.jpg]



    Das ist wie bei der Ampel .....
    "Rot steht, grün (weiß) geht" ;) ;) .... also weiß wäre für Dich als Gedanke dann (+)

  • Mensch Odin jetzt hatta auch noch STROM-SPERRE. :biggrin: :biggrin:


    Aber gut gemacht mit der Zeichnung, ich hätte mich wieder TOD - Erklärt. :spammer:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P