Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LIMA oder Regler kaputt ???

  • Sers Leuts,


    hoffe ihr könnt mir helfen, ich will mal wieder fahren.


    Folgendes Problem:


    Heute ne neue Batterie eingebaut. Die war voll. Das Teil sofort angesprungen und losgefahren.


    irgendwann wollte ich nen 30-fahrenden Rentner überholen.
    Schalte also zurück und gebe Gas.
    Nachdem das Ding kurze Zeit Vollast fuhr ging ALLES !!! (also Motor, Lichter, Tachobeleuchtung, Kontrollampen...) aus.


    Rechts ran gefahren, Zündung aus, Zündung an - NIX. Nichtmal die Kontrollleuchten zuckten.


    Also die Karre heim geschoben (schön, dass es so warm war X( )
    Dann die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Ergebnis: Batterie hin. Das Ladegerät erkennt nichtmal, dass was dran hängt.


    Also die Batterie gehimmelt (wohl wegen Überladung).


    Dachte zuerst an LIMA, doch hab ich verstanden, dass die Lima in der VN800 schon nen Permanentmagneten hat und somit keinen Kontakt mehr wegen verschlissener Kontakte haben kann, oder ?


    Ist dann der Regler/Gleichrichter hin?


    Kann man das irgendwie messen/rausfinden ?


    Danke schonmal für die Antworten...

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Gut, Batterie Platt....
    Kann auch mit ner neuen passieren, das die schon nen Schuss hatte...
    So wars mal bei meiner Z750....erst ging alles, neue Batt, dann am nächsten
    Tag läuft nix mehr--->Batt platt, auf Garantie ne neue und alles lief wieder.


    Haste deine Sicherungen schon gescheckt?


    Weiter kann ich leider auch nicht helfen..



  • jepp, kann man.


    Bau eine funktionierende Batterie ein, starte und lass den Motor bei ca. 5000U/min drehen.
    Nimm ein Multimeter, stelle er auf volts und messe vom Plus zum Minuspol.


    Sollten mind. 12,8 und nich mehr wie ca. 13,5V sein.


    Gruß

    You say "serial killer" like it`s a bad thing!

  • Ja sau gut...
    Das mim Regler werd ich heute mal testen...


    Nur zur Info:
    Kann es sein, bei meiner Lima, dass wenn das Dingen irgendwie kaputt ist, ZUVIEL Strom geliefert wird ?


    Oder geht das bei den Kontaktlosen (von der ich denke dass so eine drin is) nur um "liefert sie was oder liefert sie nix" ?


    Danke schonmal für die Mühe...

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • zuviel Strom kann nicht geliefert werden.


    Der strom wird bestimmt durch die Spannung der Quelle (hier Lima) und dem Lastwiderstand (hier Regler, batterie und Bordelektrik)


    Was passieren kann:
    Lima liefert zu viel Spannung, dann brennt der Regler ab. -->
    Regler ist putt, und regelt nicht mehr, --> zu viel Spannung im Bordnetz, Batterie und CDI kriegen einen mit.


    Auf alle Fälle muß ne neue Batterie rein - sonst ists schwierig, dann sofort nach dem Start die Ladespannung messen, ggf. sofort abklemmen.


    Die Mühle müßte auch ohne ladespannung laufen, dann halt über Batterie, bis diese alle ist.


    Ich würde an der Lima anfangen zu suchen.
    Im Wartungshandbuch sollten die Daten für die Lima im Leerlauf stehen,


    Wenn die OK ist, den Regler checken, auch hier stehen die Daten im Handbuch.


    Ich kenn nur die Daten der Intruder, daher kann ich hier mir Details nicht helfen.


    Gruß
    JJ

  • ich hatte das problem auch mal bei einer honda.
    neue batterie war ca eine woche drin und auf einmal ging die kiste aus und nix ging mehr --> neuer Regler und neue Batterie (garantie ;)) und schon ging wieder alles.

  • Der Regler .. der Regler .... ein klassiker ...


    aber zur Sicherheit, prüfe mal Deine LiMa .... dort müssen zm Regler, drei weiße Kabel laufen ... das haben ALLE Japaner mit DrehstromLiMa, ( PernamentMagneten) ... und prüfe gegen Ohm jeden Draht zusammen ... sollte so um die 1,1 Ohm sein ..

  • Also wie meine erste Vermutung war und auch eure:


    Der Regler muss gehimmelt sein.


    Die Lima schickt perfekte 85 Volt Wechselstrom pro Spule bei 4000 U/min raus.
    Der Innenwiderstand der Lima passt auch.


    Werkstatthandbuch (über den Test mit der Spannung bei Drehzahl):
    erreicht die Lichtmaschine diese Werte, dann ist der Regler kaputt."
    Hätt ich mir das Werkstatthandbuch auch mal schneller durchlesen können 8)


    Da der Regler nicht REGELT, hats mir beim letzten mal hohe Drehzahl natürlich noch die neue Batterie gehimmelt. Mal sehen ob ich die "auf Garantie" gewechselt bekomme.


    Naja, neuer Regler ist bestellt und nächste Woche werd ich mal den Po*o aufsuchen wegen Umtausch meiner defekten Batterie.


    Vielen Dank an Alle.


    Falls es mir direkt die nächste Batterie killen sollte, melde ich mich wieder...


    Grüssle.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Batterie tauschen kein Problem, darfst Dich nur nicht verquatschen, ( Regler, Lima, ect. ) Sag einfach , eingebaut, nächsten Tag nicht mehr angesprungen.
    Mit richtigem Ladegerät geladen ( wichtig ) geht trotz Dem nicht, und gut.


    Was die Bakterie geschrottet hat kann und wird der Händler nicht nachvollziehen. Der schickt die auch blos wieder zum Lieferranten zurück und bekommt ne Neue dafür. :bigok: :bigok:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von Franky64
    Batterie tauschen kein Problem, darfst Dich nur nicht verquatschen, ( Regler, Lima, ect. ) Sag einfach , eingebaut, nächsten Tag nicht mehr angesprungen.
    Mit richtigem Ladegerät geladen ( wichtig ) geht trotz Dem nicht, und gut.


    Was die Bakterie geschrottet hat kann und wird der Händler nicht nachvollziehen. Der schickt die auch blos wieder zum Lieferranten zurück und bekommt ne Neue dafür. :bigok: :bigok:


    JEPP ..... ganz wichtig, und nur nicht verquatschen ... :D :D :D :D



    Ach und einen regler, kannst Du von jeder Kiste nehmen ... kein Witz, die Dinger sind für uns Japsenbomber ALLE GLEICH .... sehen zwar etwas unterschiedlich aus, und haben vieleicht etwas andere Stecker, aber die Funktion und werte sind identisch, weil diese alle von einem Hersteller in China kommen .... also wenn Du keine Panik vor Elektrik hast, kannst Du auch einen Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki Rekler einbauen ;) .... was man so gerade in e-bay findet ....

  • Ja fuck, ihr seid ja alle geil...
    Das mim Regler sachter jetzt...
    Egal hab den günstig neu bekommen und muss dann nicht noch löten - meine Lust auf basteln is nach Baustelle im Haus und Umbau zweier Mopeds langsam hin...


    Naja, mal sehn, am Mittwoch soll der Regler kommen. Hoffentlich kracht der Bock dann wieder - und nicht nur Batterien durch...

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.