Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Heute Morgen: Erste HU mit der Wide Glide. Mopped absolut original, bis auf den Miller-Auspuff. Diesen vorschriftsmäßig mit den DB-Eatern bestückt, EG Betriebserlaubnis in der Tasche. Mit gutem Gewissen zum TÜV Bottrop.


    Technisch alles in Ordnung, dann: "Messen wir mal das Standgeräusch". Eingetragen 89 dB - Toleranzgrenze laut Prüfer 5 dB - Messung 95 dB - rechnet selbst nach (!).


    Ich: Dann haben wir ja alles.


    Prüfer: Wieso, ist doch zu laut.


    Ich: Guter Mann, 1 dB? Da haben Sie doch bestimmt Spielraum.


    Prüfer: Er ist ja eigentlich 6 dB zu laut. Und da verstehe ich gar keinen Spaß ( <- wörtlich ). Sie bekommen bei mir keine Plakette.


    Prüfer verschwindet in's Büro. Ich interher und zahle mit 200 Puls meine 59,90 Euro.


    Prüfer: Wenn Sie heute nochmal kommen, ist die Nachprüfung mit im Preis. Aber machen Sie keine Spielchen mit mir und stecken einfach was rein und kommen dann wieder.


    Ich: (Denkt euch hier jetzt mal lautes Gefluche unter Verwendung verschiedenen Kraftausdrücke, ich bekomme nicht mehr alles zusammen ...)


    Auf jeden Fall wurde es lauter und die restlichen TÜV Schergen bauten sich im Hintergrund schon zum Angriff auf :D


    Leider habe ich grad' im rechten Oberarm eine Sehnenscheidenentzündung, sonst wäre ich aus Neugier was denn noch so passiert vielleicht noch geblieben ... Ärger runterschlucken und wieder nach Hause. Dieser Pisser! :fuck:

  • Hättest den Sack mal fragen sollen, ob er während der Messung vielleicht gefurzt hat, vielleicht kam da ja der eine db zu viel bei raus!


    Geh zu ner anderen Prüfstelle!

  • Hmm, Toleranz sind 3dB(A), nicht derer 6 !!
    Und die Frage nach dem Kalibrierzeugnis des Messgerätes bzw. der Validierung des dort angewandten Messverfahrens bringt da oft weiter als schimpfen !!


    Nun denn, andere TÜFER, andere Einstellungen zur Sache und andere Vorgehensweisen.


    Grüße, Martin (der bei TÜFF und Zulassungsstellen mittlerweile bösen Blutdruck bekommt...)

  • Hast du keinen TÜVler deines Vertrauens?


    Ist doch ein abslutes MUST für Harlistas! 8)

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Ein Spinner der TüV Heini!!! Sowas ist echt Traurig aber leider war!
    Bin nur froh das unsere Jungs hier noch Menschlicher sind und ah mal ein Auge zudrücken! Die Frage ist aber auch wie lange noch???


    Mfg Switchback

  • Wirklich traurig.


    Kann jedes Wort nachvollziehen.


    Es ist die Sache mit dem Adrenalin- und der TÜV ist (fast) die einzige Stelle, wo man seine gute Erziehung vergisst und Grenzen überschreitet.
    Ich weiß das aus Erfahrung, bin selbst mal nach sechs(!!) Vorführterminen mit jedesmaliger Verarsche ("so, das haben wir jetzt, das nächste mal brauchen wir dann noch..."), natürlich jeweils gebührenpflichtig, über den Tresen gegangen und habe den Graukittel (allerdings etwa 8kg leichter als ich) am Revers über diesen Tresen geholt (unter dem beifälligen Gekicher von 3 professionellen Zulassungsdienstlern) und ihm sehr laut und deutlich erklärt, was ich jetzt gern hätte (bei gleichzeitiger Aufzählung, was passiert wenn nicht).


    Nach etwa sechs Minuten hatte ich alles eingetragen, aber ich bin sehr erschrocken, zu was man unter Schikane so fähig ist.


    Reinigende Wirkung auf die Seelenhygiene hatte das Ganze allerdings schon...


    Greetz und viel Erfolg,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbobber ()

  • sorry, aber selbst Schuld, wenn man zum TÜV fährt.
    Früher als es nix anderes gab, hatte ich auch ewig Trouble mit denen. X(


    Fahr zu ner anderen Prüfstelle z.B. GTÜ; denen ist egal wie Laut...
    der schaut, dass technisch alles okay ist und fertig.
    Hatte die mal bei uns auf den Auspuff angesprochen (offene Supertrapp Fat Shots auf meiner V-Rod).
    Antwort O-Ton: "da du ja eh den anderen wieder draufschrauben würdest sobald du vom Hof bist, kannste den auch gleich drauf lassen."
    ;)

  • Prüfer ist halt nicht Prüfer.
    Wir hatten mal einen, "der Blinde" genannt. Bisse den mal
    ordentlich Volley genommen haben, danach konnte man auch nicht mehr
    hin :( .
    Lasse TÜV jetzt immer beim Schrauber meines Vertrauens machen.
    Hat bis jetzt immer geklappt.

  • Zitat

    Original von Cortez
    Hast du keinen TÜVler deines Vertrauens?


    Ist doch ein abslutes MUST für Harlistas! 8)


    Hätte einfach nicht gedacht das ich das brauche. Mopped technisch astrein, erste HU und Auspuff tatsächlich in der von Miller gelieferten, EG konformen, Version. However, fahre ich halt woanders hin. Mich hat eigentlich am meisten diese arrogante, herablassende Art des Prüfers geärgert. Obwohl ich wirklich erstmal freundlich war ...

  • Seit wann ist das Standgeräusch an Vorschriften gebunden ? Das Fahrgeräusch ist einzuhalten. Beim Standgeräusch kann jeder Wert eingetragen werden. Wenn dein Ofen mit 110 DB im Stand (halbe Nenndrehzahl) donnert aber der Fahrwert (dritter Gang, 50 kmh blabla) die 79 DB A (Baujahr abhängig) plus max. Differenz von ca. 3 DB A einhält, ist alles in Ordnung. Sollte der Ingeneur wissen.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Nicht jeder Ingenieur ist ein Simpel...


    Ich hätte dich eher weggeschickt, weil das zu leise ist!



    Vielleicht war sein Messgerät auch nicht richtig kalibriert, oder irgendwo was im weg was den Schall zurückgesendet hat. War das alles konform? Sonst könnte man da noch was drehen.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Mich würde mal interessieren, ob er die Standgeräuschmessung exakt nach der EG-Norm vorgenommen hat und vor allem wie er bei dir die Nenndrehzahl für den erforderlichen Messbereich ausgelesen hat. Einfach nur Mikrofon dranhalten ist nicht....
    Aber egal.......zum TÜV würde ich für ne HU sowieso nie fahren. Die Deppen haben längst vergessen, dass sie auch Dienstleister sind.

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Mich würde mal interessieren, ob er die Standgeräuschmessung exakt nach der EG-Norm vorgenommen hat und vor allem wie er bei dir die Nenndrehzahl für den erforderlichen Messbereich ausgelesen hat. Einfach nur Mikrofon dranhalten ist nicht....
    Aber egal.......zum TÜV würde ich für ne HU sowieso nie fahren. Die Deppen haben längst vergessen, dass sie auch Dienstleister sind.


    ...das hatten wir doch gerade hier mit einer Victory .... Millertöpfe mit EGBE-Eater und der Dekramann fand es auch zu laut ... diese Messung ist unzulässig da eine EGBE beiliegt aber was red ich


    Ihr erinnert Euch an die Aussage von Miller???? aber was soll man gegen den Starrsinn des ein oder anderen machen ??

  • Reifeneintragung mit reifenänderung von harley
    problem ist jetzt der tüv bei uns hier haben die keine lust auf eintragungen
    ich war schon bei 3 vereine --och nö fahr mal nach bremen
    bremen sagt der schickt uns immer die probleme fahr nach delmenhorst


    der affe sagt ich fahr aber nicht probe ja sind wir im kindergarten ?
    da bin ich voll ausgerastet hab ihn als mädchen beschimpft und er
    soll zusehen das er das nächste woche auf die reihe kriegt sonst
    geh ich an höhere stelle--da sagt der affe doch glatt --was meinen sie
    was das hier fürn stress ist und er ja schon 8 std arbeitet
    da hab ich ihm gesagt das ich 12 mache und auch nicht rumheule
    mal sehen was dadrauss wird
    klaus50