Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von blackshovel

    Das Moped zu dem Preis hat einen leichten Geruch ....


    - In den Edlund Knicker passt der Motor eigentlich nicht rein.
    - Die eingetragene EZ wäre interessant
    - S&S Motor (wahrscheinlich nur Gehäuse..) und Edelbrock Köpfe kosten alleine schon mehr als 7k
    - Laut Aufstellung auch sonst nur wertige Komponenten an dem Krad


    Preis < 7K ????


    Entweder Du wirst verarscht, oder das Dingens ist wie von anderen bereits erwähnt aus der Klau & Stiehl Kollektion. Auf alle Fälle ist der Motor in dem Rahmen nix, was man sich beim Kontakt mit der Rennleitung wünscht.



    Gruß, Martin

    ... und ein solches Teil scheint es für die aktuellen CAN Bus Systeme von Harley noch nicht zu geben.



    Gruß, Martin



    P.S. Zumindest theoretisch könnte man Lastwiderstände rechnen, die der Steuerbox auf der Eingangsseite die alten Birnchen simulieren. Die müßten dann parallel zu jeder Blinkerbirne eingeschleift werden. Sollte, könnte, müßte eigentlich klappen ....

    Ja, das ist zu knacken. der Aufwänd dürfte ähnlich denen sein, ein iphone zum Nutzen des Blackberry mail servers zu bekommen.


    Das ist ein CAN Bus System !! Da gibt´s nicht wirklich viel zum dran rum pfriemeln. Die einige Möglichkeit wäre eine Trickbox, die vom CAN Bus System akzeptiert wird und die der Kontrollleuchte bzw. der Steuerunseinheit Originalzustand vorgaukelt.


    Ob das schnelle Blinken der Kontrolleuchte diesen horrenden Aufwand rechtfertigt ??


    Gruß, Martin

    Scheiß auf den Primärdeckel. Wenn die Papiere halbwegs sauber aussehen gibt´s da nix zum Überlegen.
    Der Stuhl steht bei mir um die Ecke. Kannst mir ja mal die Kontaktdaten durchschieben, dann kannst Du Dir den Weg hierher wahrscheinlich ersparen. :D :D


    Gruß, Martin

    nööh, nix mehr studieren. Wichtig ist daß man weiß, wie es eigentlich vorgesehen ist. Wie man das alles interpretiert, was man davon mitmacht und wo man Mut zur Lücke zeigt, bleibt einem dann selbst überlassen.


    Aber mal im Ernst: keine halblebigen Aktionen an Fahrwerk und Bremsen !!


    Gruß, Martin

    Also noch mal ganz langsam und ausführlich ....


    National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht.
    Die Anbauanweisungen bzw. das Gutachten zur ABE können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können.

    Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte E-Prüfzeichen, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.



    Jetzt isses aber richtig hell im Dunklen ...


    Gruß, Martin

    Um mal a bisserl Licht in´s Dunkle zu bringen:


    ABE: Allgemeine Betriebserlaubnis, für KfZ Teile nach §22 StVZO
    KBA: Kraftfahrtbundesamt


    Und ABEs werden vom KBA ausgestellt bzw. freigegeben .......


    Also tut´s in unserem Falle eine ordentliche ABE.



    Gruß, Martin

    Hallo zusammen,


    ja, für Stahlflexleitungen braucht man ein Gutachten. ABE reicht aber normalerweise aus.
    Und ja, das hat seinen Grund ! Der potentielle Schwachpunkt bei den Leitungen ist die Verpressung der Anschlussfittings. Und das Gutachten / ABE sagt aus, daß diese Verpresserei unter beherrschten Bedingungen stattfand.
    Ich habe selbst schon erlebt, wie eine abends in der Hydraulikbude abgelängte Stahlflexleitung mit dort vom Sohn des Hausmeisters aufgepressten Fittingen auf der Piste plötzlich nässend ihr kurzes Leben aushauchte ......


    Gruß, Martin

    Habt Ihr die Achse und die Nabe beibehalten beim Wechsel von 16" auf 21" ??


    Wenn nicht, schaut mal die Achse bzw. deren Absätze / Bankette an, ob das masslich genau zur Innengeometrie der Nabe passt.
    Frag mal den Jörg, der hat das gerade an meinem Neuaufbau hinter sich, mit anschließender Korrektur des Achsbolzens.


    Gruß, Martin




    P.S. Dank im Voraus für die Papiereaktion meiner 58er Shovlette (==> Jörg..)

    Sorry, die Kuh-L666 sprach von einer Biegewechselfestigkeit von 250 N/mm² für den Normstab. Du zeigst uns ein Diagramm einer Zugprüfung.
    Das sind zwei völlig unterschiedliche Belastungsarten !!


    Einmal Zug gegen Biegebelastung, zum anderen linear schwellende Last (Zugprüfung) gegen Wechselbelastung.


    Diese Werte vergleichen zu wollen zeugt nicht unbedingt von Sachkunde, Szubrawka .......



    Grüße, Martin

    ja, nee ...


    "größter harley run europas, so viel ich weis findet der jedes jahr ín einem anderen jahr statt. "


    Klar, sonst wär´s ja eine einmalige Veranstaltung. Und das größte: Die HOG Sause findet jedes Jahr auch in einem anderen Land statt !!

    Einfaahn ....


    Motor sollte immer schön warm werden, also nix Kurzstrecke.
    Die ersten 200Km - 300Km nicht höher als ca. 3000U/min drehen.
    Danach bei warmem Motor unter Last (am besten Berg hoch) höher drehen, aber nur kurzzeitig höhertourige Lastspitzen. Das Ganze ca. 300km lang steigern. Dann Oilwechsel, anschließend bei warmem Motor Feuer frei !


    Aber das Einfahren ist einer der heiligen Grale wie Motoröl, Art des Helmes usw.,deshalb wird es hier n* Meinungen zum Thema geben.


    * n = Anzahl der Forenmember



    Gruß, Martin

    Hmm, Toleranz sind 3dB(A), nicht derer 6 !!
    Und die Frage nach dem Kalibrierzeugnis des Messgerätes bzw. der Validierung des dort angewandten Messverfahrens bringt da oft weiter als schimpfen !!


    Nun denn, andere TÜFER, andere Einstellungen zur Sache und andere Vorgehensweisen.


    Grüße, Martin (der bei TÜFF und Zulassungsstellen mittlerweile bösen Blutdruck bekommt...)

    Hallo Tausche,


    Krümmer und Batteriekasten weg, dann hast Du Platz zum Entrosten. Anschließend einen 2K Primer (keine Lösemittelsuppe !!) drauf und dann schwärzen.


    Und das bisserl schleifen stört keinen ...... außer den, der´s machen muß :D


    Gruß, Martin

    Hallo,


    um nochmals auf die Ursprungsfrage zu kommen: Ja, es gibt dichte Shovels.
    Und eine gut gemachte Shovlette ist auch zuverlässig. Ab und an verliert man eben ein Schräublein oder ein Mütterchen, ab und an drückt´s mal ein O-Ringchen durch. Ist eben keine Evo ....
    Aber so richtig fette Hämmer sind bei einer gut gemachten Shovel (vernünftigen Umgang mit ihr vorausgesetzt !!!) nicht zu erwarten.


    Aaaaber: Gut gemachte Shovels sind seeehhhhhhr selten und haben ihren Preis !


    Gruß, Martin

    Jaa, es ist so, wie Buddel schrieb.
    Die CC Riders stehen bis zum Knöchel im Wasser ........... in den Stiefeln :tongue: :tongue:, im eigenen :D :D !!
    Die Jungs haben heute bei strahlender Sonne und locker 27 Gräder im Schatten die Location hergerichtet.


    Da sollte wegen 5% Wahrscheinlichkeit und evtl. 3 Tropfen auf der Anreise nicht rumgezickt werden.


    Grüße und bis spätestens Samstaach, Martin

    Shovelheat,


    uaaaahhh, das ist die gleiche Art der Argumentation, mit der Versicherungsvertreter ihre dadurch verängstigten Klienten dazu bringen, ihre Goldfische gegen Karies zu versichern und für den Kanarienvogel eine Tierhalterhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 20.000.000 Oironen abzuschließen .....


    Rückstrahlerfreie Grüße, Martin