Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hohe Laufleistungen Wildstar ?

  • Gibt es bei der Wildstar mit hoher Laufleistung (über 50.000km) etwas zu beachten ?


    Worauf sollte man achten ?
    Motorgeräusche, Rückrufe, bekannte Schwächen ?


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • aus welchem baujahr ist sie?


    viele schwächen hat sie eigentlich nicht, auch bei der hohen laufleistung.


    wenn es einer der ersten ist, da gab es probleme mit den nockenwellen, was aber durch yamaha nie offiziell bestätigt wurde, aber bei 50k wären die schon hin.


    die lufteinlassstutzen (oder war es nur einer) können risse bekommen haben und es kann zu falschluft kommen.


    "merkwürdige" motorgeräusche gibt es eigentlich nicht, durch die kombination von hydrostößeln und kipphebeln.


    bei der angabe zu rückrufaktionen durch den verkäufer brauchst dich nicht verlassen, kannst direkt bei yamaha ein datenblatt zu den durchgeführten aktionen und welche noch offen sind anfordern, da steht dann auch das datum der durchführung drauf.


    was klar sein sollte, ist dass bei 50k der belt langsam gewechselt werden sollte.

  • Das Baujahr ist 1999, Kilometer deutlich über 50.000km.


    Danke schon mal für die bisherigen Tips.

  • wenn der preis stimmt sollte das trotzdem ok sein


    persönlich würde ich bei deutlich über 50k den motor öffnen und ggf. die zylinder neu hohnen lassen, die ventile frisch einschleifen und mir die nockenwellen ansehen, ob sie eingelaufen sind.


    orginale nockenwellen sind aber sehr teuer in deutschland. hier würden sich eventuell scharfe nocken aus amiland eher lohnen


    mehr passiert bei dem motor nicht.

  • Na wie vor bei allen Yamaha Modellen , Anlasserfreilauf!!!!
    Bei der 1600er nicht ganz so häufig aber eben so teuer wie bei der 1100.

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich hab meine mit 55T verkauft und der Motor war bei knappen 50T offen wg. dem Getrieberückruf - das sah alles 1a aus und es bestand keine Notwendigkeit zu honen oder Ventile schleifen oder oder oder ...
    Die Nockenwellen wurden allerdings bei ca. 8T (auf Garantie) getauscht - ich war einer der wenigen, der damit Probleme hatte.
    Es laufen übrigens eine Menge Wildstars schon mit deutlich über 100T ohne größere Probleme.



    @ Brischkow
    Anlasserfreilauf bei der Wilden? Hab ich noch nie was davon gehört und ich bin 10 Jahre auf einer rumgerutscht und war fast genauso lange in den diversen Foren unterwegs (auch in Amiland).


    @ Greg
    Der Hocker kommt aber nicht zufällig aus AB und hat bereits einen 240er hinten drinne? 8)


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker ()

  • Zitat

    Original von Breaker


    @ Greg
    Der Hocker kommt aber nicht zufällig aus AB und hat bereits einen 240er hinten drinne? 8)


    Greetz
    Breaker



    Nein, isse nicht.

  • Zitat

    Original von Arîak
    aus welchem baujahr ist sie?


    viele schwächen hat sie eigentlich nicht, auch bei der hohen laufleistung.


    wenn es einer der ersten ist, da gab es probleme mit den nockenwellen, was aber durch yamaha nie offiziell bestätigt wurde, aber bei 50k wären die schon hin.



    Wegen den Nockenwellen gabs auch ne Rückrufaktion.

  • Zitat

    Original von Otti



    Wegen den Nockenwellen gabs auch ne Rückrufaktion.


    dann muss dan in den letzten zwei jahren passiert sein, weil als ich das problem hatte, hat die nachfrage bei yamaha ergeben, dass es keine gibt und das problem auch nicht bekannt sein, was aber in den foren anders ausgesehen hatte. zwar nicht so häufig, aber doch ab und zu

  • Muß so 2002/3 gewesen sein. Kumpel von mir hatte genau an dem Tag als der Brief im Kasten lag nen Nockenwellentotalausfall.
    Hab auch grad ne verunfallte Wilde zu stehen. Der Besitzer wurde auch von Yamaha angeschrieben wegen den Nockenwellen.

  • Also ich bin mir auch ziemlich sicher, das es dazu keine Rueckrufaktion gab im Gegensatz zu den "2" Getrieberueckrufen. Dazu hatte sich Yamaha Deutschland aber auch erst entschieden, als es im Muenchner Raum einen Unfall deswegen gab, der mit monatelangem Krankenhausaufenthalt ausgegangen ist.
    Ist aber auch ziemlich egal - wenn der Motor ueber 50T hat, wird es keine Rolle mehr spielen. Dann ists entweder gemacht oder der Hocker war nicht betroffen.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Hi,


    ich fahre seit 2004 eine Wildstar und meine hat jetzt knapp 40000 km runter und ich hatte noch nie irgendein Problem mit der Maschine. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich war auf vielen Wildstartreffen unterwegs und viele Wildstartreiber haben über 100000 km draufgeritten und sie fährt......und fährt immernoch.


    Die Maschine freut sich über nen regelmäßigen Ölwechsel. Ich rate dir zu einem Wechselintervall von 6000 km wie es bei der ersten Wildstarbaureihe im Serviceheft beschrieben steht. Die letzten Modelle hatten ein Intervall von 10000 wenn ich es noch richtig weiß. Wenn du weniger fährst am besten zum Saisonstart nen Ölwechsel machen. Immer Mineralöl verwenden und nicht Voll- oder sonst bekommst Kupplungsrutschen. Besorg dir doch das Original Wartungshandbuch von Yamaha. Darin findest du alle Arbeiten die bei gewissen km-Ständen durchgeführt werden müssen. Falls dir das noch fehlt, kannst dich gerne per Pn melden bei mir.


    Die Wilde ist ein sehr treues Bike mit einem sehr belastbaren Motor. Mit ihr kann man lange Spass haben.


    Grüße


    CryBaby

  • Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
    Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt, Samstag wird das Mopped abgeholt.