Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches öl kommt denn da nun rein!!!

  • Moin.
    Ich weis das wurde wohl schon tausendmal durchgekaut aber ich finde nichts genaues dazu!!!


    Welches Öl kommt denn nun ins Getriebe???
    Bin heut in Berlin bei Polo und Louis gewesen und keine der beiden Firmen konnte mir sagen welches Öl da rein soll!!!


    Die hatten 2 Sorten Getriebeöl, ein Mineralische 80w90 und ein Syntetisches ...w145 irgendwas. das war es dann auch.



    Riesen Firma und keinen Schimmer!!!


    Beste Grüsse aggi

  • Hol das Öl beim HD-Stealer , ist da auch nicht teurer .
    1 Quart = 10.- ca.
    Nehme das HD eigene Getriebeöl mit dem Label :
    "Formula plus" , gibt es seit ca. 2004 .
    Und das ersetzt ALLE bislang in den Handbüchern aufgelisteten Spezifikationen , und ist für ALLE HD Motorräder als Getriebe- und Primäröl (bei der Sportster ja eine Füllung) freigegeben , auch Alteisen !


    Und ob ein Öl synthetisch oder nicht ist , ist maximal Ansichtssache , solange das Öl der geforderten Norm entspricht , in keinem Handbuch ist diese Unterscheidung aufgelistet , da steht immer nur die Viscosität und die grauenhaften Abkürzungen der geforderten Spezifikation , von "sythetisch" , teilsynthetisch " oder "minaralisch" steht da nie was.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Moin.
    Alles klar nur ist der nächste HD Shop gut 100 km entfernt.
    Was ist denn mit dem 80w90 Mineralischem Getriebeöl, geht das nicht???


    Beste grüsse Aggi

  • Zitat

    Original von Müss


    lebst Du in Sibirien 8o




    Hehehehe...bei mir auch ! :(



    btw......Kipp da normales 90er Oel rein und gut is. Auf der Flasche muss nicht Harley Davidson draufstehen.....dann kostet das extra.



    Ist halt nur,n simples Getriebe und nix besonderes ! ;)

  • Sporty ist ein bisschen anders als BigTwin.
    Ich rate Dir bei einer Sportster dringend ab, normales 80er Getriebeöl zu fahren, es sei denn Du schleichst nur als Verkehrshindernis rum. Das RevTech - aber auch einige andere Öle von den Motorrad-Aldis - und vergleichbare Produkte haben Additive, die Schaumbildung vermeiden. Die brauchst Du bei den Sportster Getrieben dringend. Ohne die Additive kann Dein Getriebe unter Last schnell mal eine Bronzebuchse aushusten.


    Eine gute Anleitung zum Wechsel gibt es hier als Filmchen: Anleitung


    Wichtig: Alle einschlägigen Handbücher schreiben Getriebeöl Füllmenge 1200 ccm (genau: 1183 ccm). Du brauchst beim Wechsel aber nur etwa einen dreiviertel Liter. Den Rest haut Dir der Ofen eh wieder raus. Füllmenge: So dass beim senkrecht stehenden Motorrad die Kupplung nicht ins Öl eintaucht. Siehste dann schon....

  • Zitat

    Original von Der dicke Bertel
    Sporty ist ein bisschen anders als BigTwin.
    Ich rate Dir bei einer Sportster dringend ab, normales 80er Getriebeöl zu fahren, es sei denn Du schleichst nur als Verkehrshindernis rum. Das RevTech - aber auch einige andere Öle von den Motorrad-Aldis - und vergleichbare Produkte haben Additive, die Schaumbildung vermeiden. Die brauchst Du bei den Sportster Getrieben dringend. Ohne die Additive kann Dein Getriebe unter Last schnell mal eine Bronzebuchse aushusten.


    Eine gute Anleitung zum Wechsel gibt es hier als Filmchen: Anleitung


    Wichtig: Alle einschlägigen Handbücher schreiben Getriebeöl Füllmenge 1200 ccm (genau: 1183 ccm). Du brauchst beim Wechsel aber nur etwa einen dreiviertel Liter. Den Rest haut Dir der Ofen eh wieder raus. Füllmenge: So dass beim senkrecht stehenden Motorrad die Kupplung nicht ins Öl eintaucht. Siehste dann schon....


    Oh Mann oh Mann , :rolleyes:


    1. im Sportster 5 Speed ist keine Broncebuchse.


    2. Die Füllmenge der Sportys ist seit 2000 : 1220 ccm , Grund Gehäuseänderungen , nix mit 3/4. Liter , und da "haut" nix raus , erzähl nicht so einen Dünnpfiff.


    3. Für EVO Sportster ist immer vorgeschrieben gewesen:
    "Sportster Trans Fluid" , das ist kein normales Getriebeöl , weder 80er oder 90er Viscosität .
    In keinem original Handbuch steht was von SAE 80 oder ( noch schlimmer " ) SAE 90


    Das "Sportster Trans Fluid"gibt es aber nicht mehr und ist Ersetzt durch :
    "Formula + ", das ist ebenfalls kein normales Getriebeöl , sondern ein Getriebe und Primäröl , synthetisch.


    Und teuer ist das schon gar nicht , auch nur ein Gerücht , 10 Ocken kostet auch stinknormales Getriebeöl , das ich nie in eine Sportster füllen würde , da das für Primär und Kupplung nicht gemacht ist , ist eben NUR Getriebeöl .


    So , das war es .
    Labert weiter und füllt ein was ihr wollt , ist ja nicht meine Sportster . :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Deswegen ja, ich will eben nicht irgendwas einfüllen!!!!!



    Einer sagt so der andere so und da steh ich nun!!!


    Ich brauch doch nur nen ordentlichen Rat!!!


    Beste Grüsse Aggi