Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Endtopf SR

  • Hi,


    Das Ding unten (Post von Ratte 62) kann man evtl. mit den Suchbegriffen "XT 500" und "Kerker" (= früherer Name von Supertrapp) mit etwas Glück noch gebraucht auftreiben.


    MFG, Bauer

  • Genau das Dingen meine ich.Den suche ich schon ewig in der Bucht und wenn mal einer angeboten wird,ist der meist so grottig,das es keinen Spaß macht dafür noch Geld auszugeben.Ja ich suche einen Eintragungsfähigen Endtopf.Wo gibt es denn den Supertrapp noch neu?.Habe den noch nirgends gesehen.

  • Zitat

    . und warum nich´die kurzen Universalmegaphone von Louis für 49,0 Euros


    Weil die Dinger immer noch riesig sind und nie ne Chance haben getüvt zu werden.Aber Thema hat sich auch erledigt,ne`n Kumpel besorgt mir so ein Dingen aus den Staaten.

  • Panzer bei ner SR bekommst Du alles eingetragen sofern es nicht zu laut ist


    selbst die Bamboo-Tüten von Luise hab ich eingetragen bekommen und ich hab es schon mal gesagt Du kannst auch n Stück ofenrohr nehmen bei jeder Karre vor 01.01.1989 es wird eingetragen wenns es die Phonmessung übersteht


    PUNKT


    also sag nicht von Luise geht nix mit TÜV ;)



    ...mal abgesehen davon..... Du kannst doch Metall .....warum zauberst Du Dir nicht nen Topf ????

  • Wenn es nur um Optik und Sound geht, geb ich Euch recht. Wenn das Ding auch ordentlich Leistung und Drehmoment haben soll, dann muss der Auspuff für den grossen Einzelhubraum auch eine gewisse Länge haben. Das fällt bei 883er oder 1200er oder 1300er Motoren nicht so ins Gewicht, wenn plötzlich mal 7 oder 10 PS fehlen. Wenn Du mit 90kg Fahrergewicht auf einer abgespeckt immer noch 140 kg schweren SR sitzt, und von den serienpässigen 34 PS plötzlich 8 fehlen, und schlimmer noch, die Fuhre erst bei 4500/min anfängt Leistung zu entwickeln, und bei 6000/min schon wieder aufhört, dann fällt schnell auch der Fahrspass hinten raus.
    Die beste Lösung für Leute, denen Potenz nicht völlig wurscht ist, ist tatsächlich einer ausreichend langer Supertrapp, ein Nachbauauspuff vom Wulf Peppmöller (erste Wahl!) oder der hässliche Originalauspuff.
    Eintragen ist bei SRs vor 1989 kein Problem und bei denen bis 1993 nur ein geringes, sofern für den TÜFFel eine Nummer eingeschlagen ist, die er als Ersatz für den nicht mehr verfügbaren Originalauspuff eintragen kann und das Ding ihm nicht die Kappe vom Hirn brüllt

  • Zitat

    Panzer bei ner SR bekommst Du alles eingetragen sofern es nicht zu laut ist


    Ich habe neulich so´n Louis Ding an einer Karre gehört und die waren echt zu laut und so nicht eintragungsfähig.Ist mir auch noch zu groß,wenn die Gurke nacher zuwenig Leistung für mich haben sollte,kloppe ich halt ne´n Auspuff unten dran.Außerdem willich jetzt son Supertrapp. :D

  • Zitat

    Original von Panzer


    Ich habe neulich so´n Louis Ding an einer Karre gehört und die waren echt zu laut und so nicht eintragungsfähig.



    Panzer.... ist klar ganz ohne DB-Eater gehts natürlich nicht mit den Luise-Dämpfern und den kann man auch bauen dann klappts auch mit der Lautstärke .....ist auch eigentlich ganz einfach im Prinzip sind es zwei Rohre das äusere hinten geschlossen und seitlich gebohrt und das innere ist dann hinten und vorn offen so das der Schall ein paar umwege machen muß und schon klappts mit dem TÜV ;)


    Supertrapp biste leider bissele spät ....


    @Bertel .... sind die Supertrapps aus Gold???????? im Prinzip nix mit TÜV und dafür auch noch scheiße teuer


    Mein Tipp an Panzer .... kauf dir nen Supertrapp von Supertrapp da sparste Geld


    Supertrapp

  • Zitat

    kauf dir nen Supertrapp von Supertrapp da sparste Gel


    Kedo ist nicht gerade billig,aber dafür haben die alles da und das Zeuch kommt schnell.Aber hast recht,ne Supertrapp würde ich da auch nicht kaufen.Ich kriege jetzt den Endtopf aus Peters Posting.Das ist auch genau das Dingen was ich ursprünglich gesucht habe.


  • Naja Bulldog da sparst Du auch nicht wirklich.
    Der Wupptich kostet Dich 299 Dollar plus 60 Dollar Versand = 359 Dollar
    Das sind zur Zeit ca 275 Euronen. Dadrauf nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer, also ca. 52 Euros, macht in Summe 330 Euro, und dann fängst Du an, ihn an die SR anzupassen (Krümmerflansch, Aufhängungen) und hast keinen Ansprechpartner bei Garantiefragen. Bei den Trappsen reissen ja gerne mal die Stauscheiben-Gewinde aus. Wirklich billiger als das Plug&Play Kedo Ding find ich das jetzt nicht, aber wie immer:
    Jeder wie er will

  • ...ja Ihr habt ja recht .... ich habs auch nohmal nachgerechnet weil ich die Währung überlesen hatte.... da war mein Post schon geschrieben ;) ich hatte die kurzen ALU-Trapps ohne TÜV mal für 254,- Euro gesehen ich find sie nur leider nicht wieder X(

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Eigenbau bei der SR? Mir geht es darum, wie der Auspuff gestaltet sein muss, dass nicht zu viel Leistung verloren geht? Geht es hier nur um die Länge bevor das Prallblech kommt oder um das Volumen?


    Ich dachte daran, direkt nach dem Zylinderkopf auf 45mm oder 48mm Rohrdurchmesser zu gehen (V2A 2mm Wandstärke) und dann unter dem Motorblock ein Prallblech mit "db-Eater" einzusetzen, evtl. auch noch einen Absorptionsdämpfer im absteigenden Teil des Krümmers. Auslass dann auf Höhe der Schwingenachse und alles durchgehend in einem Aussendurchmesser...

  • Die Sr-Krümmer haben einen kleineren Innendurchmesser (Mehrwandig) der sich später etwas erweitert. Dann klappts auch mit der Leistung. Die sog. "Leistungskrümmer" haben durchgehend 40 mm und taugen wohl nur bei total getunten motoren mit 40er vergaser. Für die gibt es noch "Drehmomentdüsen", das ist so eine Verengung im Krümmeranfang.
    Bilde dich mal in den SR-Foren das geht auch als Gast. Gut ist auch Motorrang.com
    Allgemein ist zu sagen Du brauchst etwas Länge und viel Volumen.
    Und viel Know-How oder einfach Glück.
    ich würde mir was mit Doppelauspuff (je mit Absorbtionsdämpfer) mit gemeinsamen Sammler (1x Gassäulenumkehr) bauen. Aber da mein Auspuff noch nicht ganz am Arschist...



    Viel Erfolg und berichte bitte!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallo Fump,


    danke für deinen Hinweis. Diese Drehmomentdüse habe ich bei motorrang schon gefunden. Idee ist nun, die direkt auf den Kopf zu setzen und dann in das etwas dickere Rohr enden zu lassen. So müsste ich oben den ausreichend Gegendruck mit gleichzeitigem "Kamineffekt" erhalten, habe aber danach deutlich mehr Volumen. Und mit dem Volumen hoffe ich dann, die kürzere Länge zu kompensieren. Mal schauen, ob es klappt. Zuerst muss ich noch ein paar andere Probleme mit dem TÜV lösen.


    Und wenn mir ein, zwei Pferde verloren gehen, ist das bei dem "Mit Frau zum Kaffeefahren"-Mopped nicht so schlimm...


    Manuel