Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

zu blöd fürn ölwechsel -.-

  • heyhey... jetzt komm ich endlich wieder dazu im forum online zu sein und hab auch direkt (mal wieder) ein anliegen...


    ich wollte meine 14er trude die tage aus dem winterschlaf wecken, aber bis auf ein klacken kam da nich viel...also die batterie raus und ans kabel gehängt...


    ich dachte ich nutze die gunst der stunde un wechsel auch gleich das motoröl samt filter....die ablassschraube hat sich keinen mm bewegt, dazu isse auch schon ziemlich rund gedreht... daraufhin hab ich ne andere schraube geöffnet die weiter vorne, seitlich vom ölfilter sitzt un hab über die dass öl abgelassen...es war nur n rinnsal, aber irgendwann hat mir der peilstab verraten dass kaum mehr öl in der wanne war...den ölfilter gewechselt, un (wie es im handbuch steht) 4Liter reingekippt... kurz gewartet un dann der schreck:


    am peilstab hing bis ca 4cm über dem "full"zeichen das öl....noch mal gewartet, nochmal gemessen...das selbe...


    nun meine frage: ???


    die erste vermutung war dass es sich vielleicht um keinen originalen peilstab handelt, aber den gedanken hab ich schnell verworfen, weil dass das einzige nicht-originale teil wär....


    verlesen hab ich mich auch nicht mit den 4litern, hab nochmal nachgelesen und gegoogelt...


    welchen dämlichen fehler hab ich begangen?


    danke schon mal für antworten

  • ja, ich weiß, is n lacher wert...


    ich würd aber nich so dumm fragen wenn ichs besser wüsst...
    wieso zeigt mir der peilstab n leeren öltank an wenn da noch geschätzte 3 liter drin sein müssten?...un nein, des moped stand gerade....

  • zwischen spitze Ölmessstab und max wird nicht mehr wie 1l Differenz sein.
    und dadurch kann man nur mit den Stab nicht Festellen ob noch öl drinne ist

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

  • :Dder peilstab zeigt nur den oberen Bereich des Oelstandes, er reicht nicht bis runter zur Ablaßschraube. :D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Zitat

    Original von Frank W.
    :Dder peilstab zeigt nur den oberen Bereich des Öelstandes, er reicht nicht bis runter zur Ablaßschraube. :D


    Zum einen und zum anderen hat der Kandidat mit den zwei linken Daumen vorn entweder eine Holschraube der Ölkühlerleitung oder eine Schraube vom Ölkanal rechts oder links rausgeschraubt. Des weiteren befindet sich immer noch weiteres Öl im Kupplungs/Lima/ Primärkegeltriebdeckel sowie im Ölkühler....als auch im hinteren Zylinder und die beiden Köpfen...was insgesammt bis zu einm 3/4 Liter betragen kann.
    Zudem lässt man das Öl bei betriebswarmen Motor, möglichst schon im Herbst ab...und füllt neues Öl ein.....Motor drehen lassen.
    Mit vier bis 4,3 Liter Öl liegt man immer richtig bei 14/15er Motor.
    Wenn die Ablassschraube rund ist...hat noch ein anderer Daumenschrauber mit ungeeignetem Werkzeug angesetzt. Mit ner Nuss passt es prima.
    Es bringt auch Vorteile, wenn die Kiste etwas höher auf nem Wagenheber hängt.

  • Zitat

    der peilstab zeigt nur den oberen Bereich des Öelstandes, er reicht nicht bis runter zur Ablaßschraube.


    na also, die antwort auf meine frage... un so mancher hatte auch noch was zum schmunzeln... dann passts ja wieder

  • kauf dir neues öl und ne neue ablass schraube mit dichtring
    dann würd ich dir empfehlen das öl was zuviel ist mit ner spritze oder so absaugen motor warmlaufen lassen wenn keine nuss oder schlüssel passt nimm ne festellzange oder neue wasserpumpenzange (eine die nicht ausgelutscht ist) schraube raus und in die tonne damit fertig

  • Zitat

    Original von Holzwurm
    kauf dir neues öl und ne neue ablass schraube mit dichtring
    dann würd ich dir empfehlen das öl was zuviel ist mit ner spritze oder so absaugen motor warmlaufen lassen wenn keine nuss oder schlüssel passt nimm ne festellzange oder neue wasserpumpenzange (eine die nicht ausgelutscht ist) schraube raus und in die tonne damit fertig


    Dann sitzt die Schraube so fest...das das Gewinde raus reißt oder gar die Gehäusehälfte aufplatzt. Gibt genug Hobbybastler die so richtig für Werkstattumsatz gesorgt haben.
    Allein die beiden Gehäusehälften kosten 1,5 Kilo, plus Dichtungen, Verschleißteile, Arbeitszeit...da sind 3Kilo nix. :D
    Dafür kann man ne menge Ölwechsel mit dem besten Öl in der teuersten Werkstatt machen lassen...auch mehrmals im Monat. :D


    Solch Experten sollten irgendwann rechtzeitig einsehen, das sie mit ihrem Latein längst am Ende sind und die Karre schleunigst jemand mit Qualifikation und Fähigkeiten übergeben, der blind weiß was zu tun ist.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Da denkt man,das man in diesen Forum schon echt alles gelesen hat und dann sowas......


    Ist wie im richtigen Leben... :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti


    Ist wie im richtigen Leben... :D


    Habe auch gerade eine von ner "Simson-Harlexbude" total verfrickelte 1400er zur Instandsetzung auseinander gerissen...so ein Haufen Müll habe ich in über 20 Jahren nicht gesehen....anderthalb DIN A4 Seiten, viele schwerste Einbaufehler, die nicht mal ansatzweise an einem Kundenmotorrad raus gehen können...Kopfschüttel.


    Wenn man denkt es geht nicht schlimmer..... 8o