Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kardanwelle abdrehen

  • Naja, ich denke mal das ist wie bei allem was ich aus eigener Erfahrung in Sachen Maschinenbau weiß mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt...Aber 2mm das verringert den Querschnitt bei so nem kleinen Teil doch immens. Zur Not einfach mal durchrechnen.

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

  • @Ratte01: kann schon sein, dass Du das nicht machen würdest, ich würde es tun, an meinem eigenen Bike und wie schon gesagt, an einem Kundenbike nicht.


    Es würde sicher zu weit gehen, zu erläutern, was wir gerade an Modellen mit kardanantrieb schon für Sachen versucht und gemacht haben und aus diesem Grund und den Erfahrungswerten, meine Entscheidung.

  • Um mal eins klarzustellen, der Reifen schleift nicht nur an einer Stelle, sondern in vollem Umfang.


    Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc054658y8yq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc0546694805.jpg]


    Rechts ist ca. 1mm Platz zur Schwinge:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05467gv8a5.jpg]


    Sorry für die schlechten Lichtverhältnisse, aber ich hab die Bilder nur schnell in der Garage geschossen.

  • ...ich würd auf nen 200er runtergehen wenn er nicht passt dann passt er eben nicht


    ...oder einen anderen Hersteller miß mal wie breit Dein Reifen tatsächlich ist


    ... ich würde mich eher von einem Reifen trennen als den Kardan dünner zu machen

  • @ Iron


    wenn du rechts auch nur einen Milimeter hast und das links so schleift,
    dann würde ich die Schwinge nachbessern lassen. Für das Geld kanns das nicht sein!
    War das Problem denn bei deinem "ersten 210er" auch so massiv. Evtl. ist nur dieser Reifen in der Breite etwas außerhalb der Toleranz. ?(


    An meiner Karre ist es ja auch ziemlich knapp, aber nix mit Schleifen.

  • war gedanklich an einem anderen bike-sorry, die hat ja kein aussenrohr....


    bei den drags , die ich bisher hier hatte, war der abstand mit der schwinge zwar auch knapp (und dem ME ) aber geschliffen hat nichts....
    es ist zwar normal, das ein reifen im lauf der zeit etwas noch wächst/ausdehnt, aber so eng? evtl bei schwinge und reifen genau die schlechtesten toleranzen aufeinander getroffen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich versteh ja nicht warum TB die Schwinge so knapp gemacht hat, die hätten sie in der Breite locker um paar Millimeter größer machen können. Dann würde ein Versatz-Spacer was bringen. Luftdruck habe ich 3,0 Bar drauf und kontrolliere ich alle 1000km

  • Zitat

    Original von mariovees
    das funzt nicht, weil das Rad an der Kardanwelle schleift und nicht an der Schwinge. Da kann man den Kardan rübersetzen, wie man will (mal außer Acht gelassen, dass die Welle dann nicht mehr in der Flucht laufen würde) der Abstand vom Reifen zur Welle bleibt gleich. Und die Nabe weiter vom Kardangehäuse wegrücken geht nicht wegen der Mitnehmerverzahnung.


    eben weil die welle nicht mehr in flucht, sonder übertrieben gesagt von hinten rechts nach schräg vorne links läuft, hättest du mehr platz....
    aber wenns rechts auch eng ist, dann vergiss das alles und nimm lieber nen 200er.....
    der zentimeter machts auch nicht mehr aus.....

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    ...eben weil die welle nicht mehr in flucht, sonder übertrieben gesagt von hinten rechts nach schräg vorne links läuft, hättest du mehr platz....
    aber wenns rechts auch eng ist, dann vergiss das alles und nimm lieber nen 200er.....
    der zentimeter machts auch nicht mehr aus.....


    dein Gedankengang ist schon klar, nur ist wird das Kardangehäuse mit vier Schrauben an der Schwinge befestigt. Und selbst wenn du da mit konischen Unterlegscheiben arbeitest, die Nabe selber bleibt in der alten Flucht, sonst würde ja kein "Abstand" zu stande kommen bzw. das Moped lenkt hinten mit. Ergo: die Verzahnung Kardan/Nabe greift nicht mehr exakt, und die Achse selber wird dann im Kardangehäuse klemmen. Den Kardan gleichmäßig rübersetzten wird auch nichts bringen, weil die Welle durch minimales Spiel nicht flexibel ist.


    Da bleibt dann nur Schwinge nochmal ändern und Felge weiter rüber oder eben schmaleren Reifen. :(

  • was sagt denn TB zum Problem? Wenn ich richtig verstanden habe, habens die ja verbockt oder?


    Am schnsellsten ist das Problem m.E. nur mit anderem Reifen zu lösen.
    Die Welle abdrehen geht zweifellos, muß halt vorher berechnet werden, ob sie es aushält oder nicht. Kardanwellen, Achswellen, Getriebewellen sind in der Serienfertigung i.d.R. aus Vollmaterial und deutlich überdimensioniert.


    Grüße


    Martin