:kopfpatsch:
Neu hier und direkt ein Problemchen...
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Zitat
Original von gibgummi
Der Riß scheint ja sekundär, oder läuft da was raus? Kenne mich nicht aus, aber wenn er bedenklich wäre, müsste da doch was undicht sein oder es "abfallen" ?
Was kostet so ein Sattel?
Hi gibgummi ,
über den Sattel würde ich mir keine Gedanken mehr machen ...... höchstens wegen der "Entsorgung" .
Der reißt ja nicht von selbst und wird bestimmt mal "Fremdkontakt" gehabt haben . Das spricht ja auch schon dafür das der Sattel verzogen ist . Da wirst du Dir einen "neuen" besorgen müssen .
Da die obere Schraube der Befestigung auch ausgetauscht ist würde ich das alles mal kontrollieren .
Ist der graue Strich auf dem Tauchrohr nur oberflächlich oder sieht das nur auf den Fotos so aus wie ein Riss ?Bei den Sätteln musst du darauf achten das du den passenden zu deinem Baujahr findest , da es 2 unterschiedliche gibt .
Gruß Joschi
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Zitat
Originally posted by gibgummi
der Zustand von der Kiste ist astrein..bei einem gerissenen Bremssattel ? :kopfpatsch:
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In meinen Augen ist das Mopped in Ordnung ( bis auf die Bremsengeschichte vorne ).
Was kostet so ein Bremssattel?
Frank
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Da haste ganz schön schlechte Augen ?(wenn der Zustand insgesamt so ist wie z.B. die Speichen und eben die Brems vorn ist sieht das nicht nach wenig gefahren sondern nach wenig gepflegt aus!
Ist das wirklich ein Riss am Sattel oder ist das nur Dreck der vielleicht so aussieht? wenns wirklich ein Riss ist dann würde ich aber alles genau anschauen, zerlegen bzw. wechseln bevor ich überhaupt damit fahre!Ach so, Sattel bekommst Du gebraucht zw. 70 und 100
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Also besorg dir doch erstmal ein Reperaturhandbuch und schau dir die Sättel an.
Sollst die Sättel ja nicht gleich komplett überholen. Da lohnt vieleicht eher ein gebrauchter aus der Bucht.
Ich hatte mal nen youngtimer aus der scheune gekauft, da waren die Beläge aufgequollen. Aber da sieht bei dir schon gepflegter aus.
Also ne Tromelbremse ist eigentlich schwieriger zu warten.
Nimm die Sättel ab. Belege raus -wie sehen die denn aus? Lassen die Kolben sich gut bewegen? Nimm Holz damit nix kaputtgeht und mach das gleichmässig bei mehreren Kolben springst sonst einer raus.
Den Behälter vorher öffnen und nen Lappen drauflegen.
Ordentlich das Ganze mit Beakline und ner weichen Metallbürste oder ner ollen Zahnbürste reinigen- schön Kupferpaste drauf auf die Beläge und schau ob sich nachedem Wiedereinbau was tut. -
Wenn ich mir so die Gabel angucke sollte der Bremssattel dein zweites Problem sein.
Check erst mal die Gabel auf Verformung und Risse, dann kannst Du dir immer noch nen neuen Sattel holen.
Speichen kann man auch putzen, wenn noch was zum putzen da ist.
Auhauerha - damit würde ich keinen Meter mehr fahren - nicht mal schieben, ich hätte Angst, dass mir das Vorderteil zusammenbricht.
gruß
JJ -
Zitat
Originally posted by Jolly Jumper
Wenn ich mir so die Gabel angucke sollte der Bremssattel dein zweites Problem sein.Check erst mal die Gabel auf Verformung und Risse, dann kannst Du dir immer noch nen neuen Sattel holen.
Speichen kann man auch putzen, wenn noch was zum putzen da ist.
Auhauerha - damit würde ich keinen Meter mehr fahren - nicht mal schieben, ich hätte Angst, dass mir das Vorderteil zusammenbricht.
gruß
JJiss dass ein Riss da an der Aufnahme ders Bremssattels an der Gabel?
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Zitat
Original von Hessi
iss dass ein Riss da an der Aufnahme ders Bremssattels an der Gabel?
http://www.chopperforum.de/attachment.php?attachmentid=25784
Das ist kein Riss, ist ein Streifen gewesen, ging mit Nevr Dull weg..
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Kann nur 2 ältere Bremssättel bekommen..meine ist von 96 und die Teile sind von 89 bzw 92...
Kann man was umbauen?
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Wenn dann müsstest du die Handbremspumpe vom gleichen Model verbauen ...... bis ca. Bj 93 hatte sie 1/2 Zoll ....... das steht unter der Pumpe .
Ab 93 hat sie 11mm .
Gruß Joschi
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Servus
Nur als Tip: Tausch die obere Schraube vom Bremssattel aus.
Die ist aus Edelstahl und der ist für die Beanspruchung an der Bremse absolut nicht geeignet (Zwecks Reißen, da spröde).
Desweiteren würd ich mit der Kiste erst fahren wenn sie mal richtig durchgesehen wurde. z.B. die Gummitülle an der Stahlflexleitung sollte diese gegen durchscheuern schützen.Gruß
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Muss ich noch was tauschen? Bremsleitung auch,oder?
Welche Schraube gehört da rein bzw welche Festigkeit ?
Frank
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Vergiss mal den Rest für den Moment!
Check mal ab ob der besagte Riss am Bremssattel nur Dreck is oder nicht!
Und mach dir keinen Kopf wenn die anderen Sagen dein Möp sei schmutzig, das kann man immer putzen aber bitte gib mal eine Antwort auf die Rissfrage im Sattel!
Gruß Christian
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Zitat
Original von gibgummi
Bilderleichtes Schleifgeräusch /( minimal ) beim vorwärtsschieben vorhanden
Moin Gibgummi!
Meiner Meinung nach ist der Sattel 100pro gerissen und den Holm würd ich auch glei wegschmeißen, weil ich hab noch nie so gezackten "Dreck" gesehen!
Keine angst meine VT ist dreckiger:)
Ich denke das der Holm auch gerissen ist, wahrscheinlich isse mal abgestürzt oder mal von der bühne gerutscht etc. und zuerst auf dem sattel gelandet.
Bei normalen bremsen würde das nich passieren, da war mal was andres.Wechsel den sattel den holm, backen und am besten die scheibe.
MfG Stecher
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ich weiß ja nicht, wo ihr da 'nen Riss seht, da ist eindeutig irgendwas raufgespritzt: Farbe, vermutlich eher Teer, oder hochpastöse Hundescheiße.
Guckt euch das Bild mal genau an. Und vor allem geht der "Riss" vom Sattel (wie soll der denn mitten im Gehäuse reißen?? Beim Umkippen? Dann wohl eher an der Befestigung, und so viel Druck baut sich da beim Bremsen nicht auf, dass er von innen aufplatzt. Besteht ja nicht aus durchgerostetem Dosenblech) über die Befestigungsschraube bis zum Holm. Beachtlich!
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Da werden aufgrund von bescheidenen, noch ich in verdrecktem Zustand gemachten, Bildern Prognosen gestellt...
Dat Jung soll mal anständige Fotos machen und vorher mal en gescheiten Lappen in die Hand nehmen und mal wischen.....
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Werde ab morgen schon Zuhause sein und habe mir 2 Dosen Nevr Dull und ähnliche Produkte schon besorgt..
Am Holm war Schmutz und den Sattel Putze ich auch mal...wobei das sicherlich ein Riß ist.. Aber da schlägt doch kein Bremsscheibenschloss an, wenn man das Rad dreht?
Steinschlag halte ich auch mal für ausgeschlossen ( Hayabusa ja, VT 600 nein
Frank
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Da wär vieles möglich...du weisst ja auch nicht was der vorbesitzer so alles gemacht hat und warum sie nen tausender billiger war.
aber es schadet nicht wenn du den sattel mal auseinandernimmst und mal alles gängig machst.