Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Grundlagenkurs Metallbearbeitung

  • Moin, ich hab mal den Bericht in der letzen Custombike 5/11 über den Grundlagenkurs Metallbearbeitung im Technologiezentrum Stade gelesen und fand es recht interessant, für den Beitrag von 180,- z.B. einen Fender nach eigener Vorlage selber zu dengeln....


    Hab jedenfalls mal beim Herrn Breuß wegen Terminen angefragt, momentan ist nichts weil keine Leute...


    Daher hier die Frage: Wer hätte Interesse?


    12 Leute max.
    Kurs 1: 180,- für 2 Tage á 8 Stunden, jeweils Samstag u. Sonntag.
    Wer Interesse hat, einfach mal posten, ich würde das sammeln und Herrn Breuß mitteilen in der Hoffnung, bald einen termin zu bekommen....:)



    Es gäbe dann noch weitere Kurse (2+3), die dann im Anschluss kämen....
    Infos:
    Kursinfo


    handwerkskammer Lüneburg Stade

  • Wenn ich mein Schwager zum 50er Purzeltag nächstes Jahr besuche....wohnt 25 Minuten von Dir entfernt in D...land...bringe ich ne Blechtafel...werden wir paar Fender dengeln....für ein ollen Wasserwagen wird´s wohl reichen. :D

  • Mal mein Senf als gelernter Feinblechner:
    Generell eine gute Idee interessierten Leuten Fachwissen ueber die kalte Blechverformung zu vermitteln. Wenn es jedoch nur als Hobby ohne commerziellen Hintergrund dient,bezweifle ich den Sinn der Aktion,da es ja fuer 180 Euro schon astreine Fender zu kaufen gibt. Ohne Maschinen und noetigem Handwerkszeug wird man keine befriedigenden Ergebnisse erzielen !

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Mal mein Senf als gelernter Feinblechner:
    Generell eine gute Idee interessierten Leuten Fachwissen ueber die kalte Blechverformung zu vermitteln. Wenn es jedoch nur als Hobby ohne commerziellen Hintergrund dient,bezweifle ich den Sinn der Aktion,da es ja fuer 180 Euro schon astreine Fender zu kaufen gibt. Ohne Maschinen und noetigem Handwerkszeug wird man keine befriedigenden Ergebnisse erzielen !



    Die Idee, ist bestimmt nicht schlecht!... zu mindestens nicht für den Kursleiter!....
    aber mal ernsthaft!...wer glaubt würklich daran, in einem WE-Kurs, der 2 MAL von 8.00Uhr bis 15.00Uhr geht, solche Handwerklichen Fähigkeiten zu erlangen?


    Zu meiner Zeit hat ne Lehre 3 Jahre gedauert, dann noch mal mindestens 3 Gesellenjahre bis zur Zulassung zur Meisterprüfung!...aber ich schweife ab!....kommt natürlich darauf an, was Ihr nach dem WE basteln wollt!

  • Es geht darum Grundlagen zu erlernen, und die eigenen Fähigkeiten, oder Unfähigkeiten, einschätzen zu lernen, und damit man bei einem Fachmann
    dann genau erklären kann was man genau wie haben möchte.

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

  • Zitat

    Original von eisenkay
    Es geht darum Grundlagen zu erlernen, und die eigenen Fähigkeiten, oder Unfähigkeiten, einschätzen zu lernen, und damit man bei einem Fachmann
    dann genau erklären kann was man genau wie haben möchte.


    Na dann biste bei dem Lehrgang genau richtig!.... :D

  • naja, überleg mal:
    für 180 was kaufen oder für 180 was erklärt bekommen, es selber machen (übrigens mit ledersack, eckold, sickenmaschine und englischem rad) und dem stolz des selbsterbautem....


    dann lieber ein we arbeiten als einfach nur gekauft....kaufen kann jeder :)


    und es hiess: im günstigsten fall nimmt man seinen eigenen fender mit nach hause....
    im ungünstigsten einen klotz altmetall :D

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Mal mein Senf als gelernter Feinblechner:
    Generell eine gute Idee interessierten Leuten Fachwissen ueber die kalte Blechverformung zu vermitteln. Wenn es jedoch nur als Hobby ohne commerziellen Hintergrund dient,bezweifle ich den Sinn der Aktion,da es ja fuer 180 Euro schon astreine Fender zu kaufen gibt. Ohne Maschinen und noetigem Handwerkszeug wird man keine befriedigenden Ergebnisse erzielen !


    Das Gleiche gelernt!
    Unterschreibe ich!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Mal mein Senf als gelernter Feinblechner:
    Generell eine gute Idee interessierten Leuten Fachwissen ueber die kalte Blechverformung zu vermitteln. Wenn es jedoch nur als Hobby ohne commerziellen Hintergrund dient,bezweifle ich den Sinn der Aktion,da es ja fuer 180 Euro schon astreine Fender zu kaufen gibt. Ohne Maschinen und noetigem Handwerkszeug wird man keine befriedigenden Ergebnisse erzielen !


    Da muß ich, als ursprünglich gelernter Maschinenschlosser, sagen Southcoast hat vollkommen Recht!
    Da ich meinen Job noch in der "alten" Zeit lernte, wo man auch Schmieden, schweißen, drehen, fräsen usw. dazu lernen mußte, kann ich sagen das dengeln sieht einfacher aus als es ist und in 16 Std. hat es keiner drinnen. Da ist wirklich sinnvoll einen fertigen Fender zu kaufen. Der arme Lackierer der aus einem unprofessionell gedengelten, vielleicht sogar schiefen Fender mit 1 Kilo Spachtelmasse etwas einigermaßen vernünftiges zaubern soll! :D

  • Jungs, ihr habt ja grundsätzlich Recht, nur dient der Grundkurs nicht zum Erlernen spezieller Techniken, die der Spezi sich in Jahrelanger schweißtreibender Arbeit erarbeitet hat...sondern nur um ein wenig Gefühl fürs Blech zu bekommen und Achtung davor zu haben.
    Kramt mal die vorletzte CB raus und lest mal nach.


    Des weiteren hat fast jede Bildungsstätte mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen...da sind volle Kurse gern gesehen.


    Ps...Ein Englisches Rad soll wohl zur Verfügung sehen...bei ein Dutzend Kursteilnehmer und zig Arbeitsgängen...wird jeder schon sein Anhängerfender in 16 Stunden fertig bekommen, frei nach dem Motto...äh...ich habe da schon mal was vorbereitet. 8)

  • Vieleicht geht es auch darum das es Leute gibt die einfach nur die Grundlagen kennenlernen wollen und Mal was mit ihren eigenen Händen herstellen wollen?.So doof zu denken das er nach 2 Tagen voll der Blechfuzzi ist,wird da wohl keiner sein...... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Biker-Achim


    Da muß ich, als ursprünglich gelernter Maschinenschlosser, sagen Southcoast hat vollkommen Recht!
    Da ich meinen Job noch in der "alten" Zeit lernte, wo man auch Schmieden, schweißen, drehen, fräsen usw. dazu lernen mußte, kann ich sagen das dengeln sieht einfacher aus als es ist und in 16 Std. hat es keiner drinnen. Da ist wirklich sinnvoll einen fertigen Fender zu kaufen. Der arme Lackierer der aus einem unprofessionell gedengelten, vielleicht sogar schiefen Fender mit 1 Kilo Spachtelmasse etwas einigermaßen vernünftiges zaubern soll! :D


    Achim wann waren die guten alten Zeiten?


    30iger Jahre?
    40iger Jahre?
    50iger Jahre?
    60iger Jahre?


    Ich habe nach der Wende gelernt und den ganzen Scheiß auch gemacht!
    Ist halt Grundausbildung Metal! 8o

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

    Einmal editiert, zuletzt von Brischkow ()

  • :) ihr seid ja alles spezis
    natürlich ist meine ernsthafte und einzigste überzeugung, dass ich nach 2 tagen mit nem meistertitel da raus gehe...
    letzte woche hab ich auf der microsoft-seite einen 3zeiler gelesen, jetzt darf ich mich zertifizierter M$-Strategic-Operations-Commander nennen.....
    (oh - das könnte sogar stimmen...:) )


    mal im ernst: ist doch klar, dass man da nur ein wenig von der materie lernt und dass einer, der ne bedienungsanleitung für einen hammer braucht, da nix zu suchen hat.....


    aber ich merk schon, hier wird lieber tante louise überfallen als selbst was herzustellen.....