Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff selber bauen

  • Moin zusammen,
    ich fahre eine 1400 Trude aus 1988, und will ne neue Auspuffanlage. Leider gibt es am Markt nichts was mir wirklich gefällt. Nu hab ich vor mir eine selber zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit? Der Tüv-Onkel soll das Ding ja auch abnehmen, steht mir aber nicht grade mit Rat und Tat zur Seite. Ich würde mich freuen ein Paar Tip zu bekommen.

  • Darf nicht lauter werden als innen Papieren angegeben. Endschalldämpfer brauch ne e-Nummer oder ne ABE, weg vom Motor bis da hin is dir überlassen. Allgemeine Regeln über Sichtfreiheit, scharfe Kanten etc. beachten.


    Und beim TÜV Kontakt veileicht etwas mehr Etikette an den Tag legen...

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • :popcorn:



    moin,
    gleich mit dem ersten Thread Tips für lau abgreifen wollen ist nicht gerade die feine Art... was meinst du?
    Stell dich erst einmal vor, dann klappts auch mit der Hilfestellung.


    Es gibt einiges an Möglichkeiten ...
    Man kann sich eine Anlage mit Dämpfern komplett selber bauen und eintragen lassen, man kann aber auch die Krümmer selber bauen und Zubehördämpfer verwenden. Kommt immer darauf an was man investieren möchte...


    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Hallo erstmal,
    und danke für die Tips.
    Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
    Was wollt Ihr wissen?
    Ich heiß Willy komm aus Geesthacht und fahre ´ne 1400er Trude Bj ´88.
    Über Winter will ich meine Trude etwas , sagen wir mal, meinen Wünschen und meinem Geschmack anpassen. Da es am Markt zwar nette Sachen zu kaufen gibt, die aben nicht immer so ganz meinem Geschmack treffen, muß ich wohl einiges selber bauen. Deshalb währe ich über Tips sehr dankbar.
    Wenn Ihr sonst noch Fragen habt, fragt gerne.


    Ich will die org. Krümmer behalten und ab Krümmer neu bauen. Es soll ein grades VA-Rohr werden mit Winkel nach oben.

  • Hey Willy,


    schon mal die Anlage angeschaut und überlegt, warum diese so groß dimensioniert ist?
    Ein Rohr hinten raus....das wird wohl dem TÜVer und dem Schnittlauch nicht schmecken...ohnly show.....not 4 race or drive.
    Soll heißen. höllisch laut, blecherner Klang, merkbar weniger leistung und Drehmoment.


    Kumpel hat die Originalpötte aufgemacht, im leichten Winkel nach oben nach dem ersten Drittel per WIG neu verschweißt, große Siebrohre mit Aufname von Trappblechen rein, klingt böse Bass lastig und Leistung ist leicht hinzu gekommen.
    TÜVer hat abgenickt.

  • Danke Öko für deine Tip´s.
    Ich wollte ja auch kein leeres Rohr anbauen. Es sollen schon Schalldämpfer und Drallbleche rein.
    Das mit den orginal Dämpfern hatte ich mir auch schon überlegt, nur wollte ich den Knick vor den Dämpern am Krümmer machen, und das schräge Endstück begradigen.

  • Zitat

    Original von tsaphiel
    Darf nicht lauter werden als innen Papieren angegeben. Endschalldämpfer brauch ne e-Nummer oder ne ABE, weg vom Motor bis da hin is dir überlassen. Allgemeine Regeln über Sichtfreiheit, scharfe Kanten etc. beachten.


    Und beim TÜV Kontakt veileicht etwas mehr Etikette an den Tag legen...


    Ich habe auf meinen beiden Schalldämpfern weder Nummer noch sonstwas. In den Fz-Papieren steht nur" Universal Schalldämpfer "drin!

  • Zitat

    Original von Willy HH
    Ich hab bei eBay verstellbare Einsätze gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/250870989314?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Keine Schlechte Lösung. Aber der Look ist nicht ganz das was ich mir so vorstelle.


    Bevor dir die "teuren" Einsätze für die Serienpötte holst....frage mal im Trudenforum http://www.vl1500.de/forum/ind…f19a470991b86d5194aa42406 bei DW50 an....er hat für diverse Intruder schon zig bester Einsätze gebaut....sind allesammt sehr zufrieden.


    Bedenke, das bei einem Umbau der Serienanlage, d.h. Anbauwinkel vorn und an dem Öffnungswinkel hinten die Chromschicht um mindestens paar Millimeter verschwindet wegen der Wärmeeinwirkung beim schweißen....wenn Du mit VA oder Aluspray auf der verschliffenen Schweißnaht leben kannst.


    Ps...der Öffnungswinkel hinten sorgt unter anderem dafür, das das Hinterrad, die Felge, die Stoßdämpfer und der Kadan mit möglichst wenig Verbrennungsrückstände in Berührung kommen.

  • Diese Universalpötte klauen schon bei meiner 780er Triumph mächtig Leistung....das wird bei der 1400er noch gravierender sein.
    Ich kauf mir demnächst welche mit größerem Durchlass. und etwas weniger Innenleben.

  • Du brauchst Volumen, nen Gegendruck und ne ordentliche Dämpfung für nen ordentlichen Sound.
    Am besten verwendest du die Einsätze vom DW50 wie Öko schon schrieb...
    die sind sehr zu empfehlen


    Aber: Versuch macht kluch... :D


    Christian
    ________________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • frag mal den ToolDevil, eder hat doch mal ne Anlage gebaut für die 1400er, war verstellbar und sah auch echt geil aus, TÜV-Segen hatte das Teil auch glaub ich

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland