Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Cb 400n, 1981 - wenn Pädagogen schrauben

  • Gestern hab ich meinen Bruder beim Kauf seiner ersten Maschine begleitet.
    18, hat den Lappen und ist voll scharf aufs Fahren.


    Erst orientierte er sich an GS500... und nach einem Besuch im Berliner Motorradmuseum änderte sich die Sache dann doch etwas.


    Gestern sind wir losgegurkt, 3,5h für 140km....STAU auf der A2.
    Dann CB400N angeschaut. BJ 1983, 43.000km runter.
    Zubehör gabs etwas dazu.


    größere Nockenwelle (für 45PS)
    Vollverkleidung
    Topcase+Träger (sieht richtig scheiße aus!)
    M Lenker
    Originalteile als Ersatz ohne Ende...
    Reperaturhandbuch :D


    Aufm Rückweg hats dann auch schön geschüttet. 7°C waren auch nicht die Wucht. Die ersten KM machte ich und bei der 1. Zigarettenpause drückte ich ihm die Schlüssel in die Hand - nu mach!
    Beim Kauf sprang die Fuhre wie ne 1 an.
    Als wir dann wieder loswollten war Anschieben angesagt. Heute gecheckt: Batterie auf 2 Zellen leeeer!
    Aufgefüllt, und hängt gerade am Ladegerät.
    Gleich Topcase+Träger runtergeruppt. Völlig vergammelte Edelstahlschrauben. Mussten eine rausbohren, ging kein Weg dran vorbei.


    Was ich dann heut gesehen habe fand ich ja schon wieder lustig.
    Das Ding hat Endtöpfe vonner JAWA drunter :D
    Hört sich gut an ;)
    Gabelsimmeringe drücken ganz wenig Öl raus. Machen wir neu und Faltenbälge drüber, zudem schwitzt sie ganz leicht an der Zylinderfußdichtung. Also ebenfalls.
    Verschleißteile sind, bis auf Bremsen vorne noch wunderbar.


    Als nächstes wird die Vollverkleidung runtergeruppt und alles Unnötige kommt weg. Killschalter geht nicht - ein Grund mehr gleich neue Amaturen zu montieren ;)


    Neuen Lack wird sie kriegen und einen Rennhöcker. Kleines Rücklicht, Alukennzeichenhalter, andere Blinker, nen runden Scheinwerfer. Tacho und DZM kommen in schöne Töppe damit der Plastikmist aus dem Sichtfeld verschwindet.
    Fußrastenanlage wird überarbeitet und andere Endtöpfe bekommt sie ebenfalls. Krümmeranlage ist fertig. Da wirds auch neue geben.


    Motor werden wir teilweise polieren, teilweise pulverbeschichten lassen.


    Soweit der Plan und nu Bilder von dem Haufen:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…4pqoUaM/s800/FILE0064.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…s9f9YQg/s640/FILE0068.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…HdvCu80/s800/FILE0070.jpg]


    Als grobe Vorgabe hat mir mein Bruder heute das Video geschickt:
    http://www.vustv.com/EBRx3sQwpCoiU
    http://www.youtube.com/watch?v=DL7K1ze7Wso&feature=related
    Schauen wir mal ;)

  • Hallo
    Bist du sicher das es sich nicht um eine Jama Auspuffanlage handelt ?
    Sieht zumindest so aus und wäre auch logischer da Jama ein Anbieter von Zubehör Endschalldämpfern ist .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Hans
    Hallo
    Bist du sicher das es sich nicht um eine Jama Auspuffanlage handelt ?
    Sieht zumindest so aus und wäre auch logischer da Jama ein Anbieter von Zubehör Endschalldämpfern ist .
    Gruß
    Hans


    :D zu geil - ja du hast Recht. Hat man bei dem angelaufenen Chrom nur schwer erkennen können.
    Zum Basteln und für sein erstes Motorrad ists ne feine Sache, find ich. ;)
    --------
    gekostet hat das Ding nicht viel. Aber das war ja auch das Ziel was er verfolgte :D
    Leistungsmäßig ist sie echt nicht ne Wucht. Die 27PS bleiben die zwei Jahre. Die andere Nockenwelle liegt ja bei ;)

  • sehr guter solider Motor und mit 43 PS macht der auch richtig Spaß - wenn ihr den Motor sowieso aufmacht, dann lasst doch gleich die Kolben der CB 450 N einschleifen - gleicher Motor nur leicht größere Bohrung, das bringt deutlich mehr Drehmoment. Ich mach das gleiche übern Winter bei meiner Cm 400 T Chop.
    CB400T - CM 400T - CB400N - CB450N - CB450S - CMX450 alles eine Familie in kalendarischer Reihenfolge ;)
    Viel Spaß dabei!

  • das ist n guter Tip ;) Dann werd ich gleich mal schauen welche Kiste davon Speichenfelgen hat :D


    Problem ist - mein Bruder ist 18 ;) muss demnach 34PS fahren.
    43PS sind da zu viel - ich vergaß ;(
    Hab gerade eben das Heck wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Dieser beschi**ene Topcaseträger war so festgegammelt....baaah!


    Batterie lädt immer noch. Morgen ummelden und dann nochmal ne ausgiebige Probefahrt vorm Zerlegen ;)


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-VOCY6zUbgqA/TpLH8noaCpI/AAAAAAAACXE/hPBg17AOcyE/s1600/FILE0064.jpg]

  • Sehr geiles Projekt als Einstiegsmopped, das kann echt ein fieser Cafe Racer werden.
    Das Teil mit dem AB Kennzeichen im Video is' mal eine super Vorlage.

  • Ja, CB 250 K ist auch das einzige was mir speichentechnisch einfällt für hinten - die 400er hatten leider alle diesen Scheiß Compstarmist verbaut :(
    @Sindri: Woher Du weißt???


    Vorne wird schwierig - ich hab ne 19" AME Felge mit aufgeschraubtem Speichenring auf der Compstarnabe verbaut - sowas bekommst aber heute nicht mehr - war damals schon schweineteuer!, aber dafür kann ich auf die Doppelscheibengabel der 400N umbauen/ umspeichen - die CM hat nur eine Scheibe und die ist zu mau.
    Hinten ist ne CB 400 Four Nabe mit 3x16 AME drin - das 400 Four Hinterrad sollte also auch passen.


    Euer `83er 400 N Modell hat leider keinen Kicker mehr dran, oder?

  • die Speichenräder der 250/350 und 450 K sind gleich, das weiss Mann halt einfach! :D




    Zitat

    Original von Malte
    Ja, CB 250 K ist auch das einzige was mir speichentechnisch einfällt für hinten - die 400er hatten leider alle diesen Scheiß Compstarmist verbaut :(
    @Sindri: Woher Du weißt???


    Vorne wird schwierig - ich hab ne 19" AME Felge mit aufgeschraubtem Speichenring auf der Compstarnabe verbaut - sowas bekommst aber heute nicht mehr - war damals schon schweineteuer!, aber dafür kann ich auf die Doppelscheibengabel der 400N umbauen/ umspeichen - die CM hat nur eine Scheibe und die ist zu mau.
    Hinten ist ne CB 400 Four Nabe mit 3x16 AME drin - das 400 Four Hinterrad sollte also auch passen.


    Euer `83er 400 N Modell hat leider keinen Kicker mehr dran, oder?

  • Ja dann muss da aber zügig gehen! Sag mir bis Mitwoch früh bescheid was du haben sollst, hab so gut wie eine komplette 400F in Teilen liegen, davon einiges doppelt. Mi bin ich in der Werkstatt, dann kann ich Fotos für Dich machen. Sa fahre ich zum Teilemarkt und nehme alles mit hin. Wenn weg, dann weg!

  • Helly: Kicker kann man aber wieder dranbauen, Deckel gibts haufenweise, Kicker sind auch zu bekommen, ihr müsstet halt, wenn ihr den zylinder zum Dichten runternehmt, die Kickerwelle unterm Fuß(Zylinder-) einbauen, die muß von innen nach dem reinschieben gesplintet werden soweit ichs in Erinnerung hab, sollte problemlos gehen.