Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Interferenzrohr einschweißen

  • Tach miteinander. Möchte an meinem Auspuff eventuell ein Interferenzrohr einschweißen. Es handelt sich um den Kodlin Radikal. Nun habe ich folgende Fragen an die Schweiß- Profis:


    -ist folgende Reihenfolge sinnvoll?
    1. Interferenzrohr an montiertem Auspuff positionieren & kennzeichnen
    2. Auspuff demontieren
    3. Auschnitte bohren
    4. Auspuff montieren
    5. Interferenzrohr so weit einschweißen wie möglich
    6. Interferenzrohr durchtrennen
    7. Auspuff demontieren & fertig schweißen
    8. Interferenzrohr- Trennstelle plan verschleifen
    9. Auspuff montieren
    Das Interferenzrohr wird mit passender Überschieb- Muffe geschlossen.


    -wird sich der Auspuff durch das Schweißen verziehen?


    -wie Nahe darf sich die Schweißstelle am Kat befinden (Schäden durch Hitze)


    -gibt es irgendwelche Vorgaben welchen Durchmesser das Interferenzrohr im Verhältnis zum Krümmer haben sollte


    -sollte man beim Schweißen am montierten Krümmer nur die Batterie abklemmen oder auch das Steuergerät ausstecken?


    Danke Gruß kata

  • Zum Interferenzrohr an sich kann ich nichts sagen, aber du musst auf Jeden Fall die Batterie abklemmen und möglichst auch die Elektronik. Du solltest auch aufpassen, dass die Masseklemme möglichst nahe an der Naht anliegt. Ansonsten könnte der Motor schaden nehmen, wenn sich funkenflug an Lagerstellen oder Laufflächen bildet und die Oberfläche erodiert. Das ist aber in der Praxis kaum zu erwarten ;)
    Hab nur mal anschiss auf der Arbeit bekommen, weil ich das nicht vorher mit dem Meister abgeklärt hab, als ich n Blech am Wagen angepunktet hab.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • -wird sich der Auspuff durch das Schweißen verziehen?


    Natürlich wenn du wärme einbringst wird das sich verziehen


    -wie Nahe darf sich die Schweißstelle am Kat befinden (Schäden durch Hitze)


    Da mach dir mal keine Gedanken der Kat macht da einiges mit. Worauf du eher aufpassen musst das keine Schweißspritzer und Späne auf den Kat verbleiben.



    Zum Rest kann ich leider nix sagen

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Hi,


    Interferenzrohre sind in der Regel etwas dünner als die Krümmer.
    Da fangen die Probleme an; ein 40er Loch in ein 44er Rohr z.B. schießt man da nicht gerade mit der Handbohrmaschine rein, jedenfalls meist nicht an der richtigen Stelle...
    Ich würde so ein Teil (bei einem teureren Moped / Auspuff) aus 2 Gründen von einem Profi einbauen lassen:
    (1) Wenn da irgendwo irgendein Röhrchen die Krümmer verbindet, kann das im schlimmsten Fall kontraproduktiv (= leistungsmindernd) sein.
    (2) Wenn ein Auspuffmann das macht kostet das nicht die Welt und der kommt wahrscheinlich auch optisch zu einem ganz anderen Ergebnis.


    Ansonsten - wenn es selbstgemacht sein soll - würde ich das alles einfach nur schön heften und einem Schweißer mitgeben.
    Gerichtet werden muss das nach dem Schweißen aber auf alle Fälle.


    MFG, Bauer

  • mal ne andere Frage....muß ich ein Interferenzrohr haben....was macht das für einen Sinn
    meine hat auch keins und die meisten Zubehöranlagen haben keins....
    hat das mit dem Rohrlängenausgleich zu tun?

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein8o

  • Am Optimalsten ist es, wenn die Krümmer genau gleich lang sind und durch ein Interferenzrohr verbunden sind. Sind die Krümmer unterschiedlich lang, wird der Längenunterschied am Besten durch ein Interferenzrohr ausgeglichen. Außerdem ergibt sich eine Volumenvergrößerung. Und die Abgasströmung eines Krümmers unterstützt die Füllung des Zylinders des zweiten Krümmers mit Luft/ Benzingemisch.
    Jedenfalls ist das bei Vergasermotoren fördernd. Bei Einspritzern wird dieser Effekt weniger groß sein, denke ich.


    Haut mich, wenn ich daneben liege.


    Gruß kata

  • Ahh.....ja genau...mann ist das schon lange her manchmal braucht man einen Stupser in die richtige Richtung...ja das macht Sinn mit dem Rohr...... :)

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein8o

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Sorry,aber der Kodlin Auspuff ist sowieso Gurke,da die Kruemmerrohre nicht gleich lang sind.Da reisst du mit dem Interferenzrohr auch nichts raus !
    Ist leider so ! :(


    Sag mir lieber ob ich ein Interferenzrohr einschweißen kann ohne dass sich das Teil dermaßen verzieht, dass dann nix mehr passt!

  • einschweissen lassen kannst du von nem fachman alles...
    im eingebauten zustand, dann passt hinterher auch alles.


    aber wozu das ganze?
    der finanzielle aufwand die dinger hinterher wieder vercromen zu lassen ist enorm.


    was bezweckst du mit dem interferenzrohr bei der anlage?
    klang?
    leistung?
    optik?


    dieses vorhaben ist mir absolut nicht schlüssig, da sich , wie schon erwähnt, bei den kurzen krümmern nix verändern wird.


    und kodlin baut und verkauft diese dinger niocht erst seit gestern und die laufen alle ohne inter...dingends....rohr....