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VL 1500 (Re-) Import? Folgen ???

  • Hallo Männer,



    ich brauche nochmal dringend Hilfe. habe jetzt eine VL1500 im Fokus. So gesehen ein gutes Angebot wie ich finde, allerdings ist das Teil ein (Re-)Import aus dem Jahre 2002. Der Tacho gibt die Geschwindigkeit in Meilen und Kmh aus, aber gezählt werden Meilen.


    Ansonsten gäbe es keine Unterscheide - laut Verkäufer.


    Ich hab jetzt 3 Vertragshändler mit angeschlossener Werkstatt angerufen, aber keiner scheint das Erfahrungswerte zu haben. Mit Bestimmtheit konnte keiner was sagen. Die "Vielleichts"


    - Ventildeckeldichtung wegen teilweise Drosselung in Amiland, sieht in Europa anders aus
    - das nur Meilen gezählt werden, lässt ja schon darauf schließen, das da andere Technik verbaut ist
    - Vergaser könnten anders sein
    - bei Importen ist häufig ne andere Elektronik/Elektrotechnik verbaut....


    Und hier in dem anderen Threat noch der Hinweis, das die Wasserkühlung irgendwie anders ist, als in Europa.


    Thunderbike wusste gar nix zu dem Thema... waren auch Megafreundliche... (Ironie aus)



    Hat irgendjemand Erfahrungswerte? Einen Tipp an wen ich mich mal wenden kann?


    S.O.S., Help dringend wanted! :(


    Danke schon vorher! :knuddel:

    Viele liebe Grüße,


    Peppi

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()


  • Technisch kann ich dir nicht helfen , aber ein´s muss ich mal anmerken :
    Du glaubst doch wohl nicht , das dir irgendein Händler oder gar Vertragshändler hilft , du unterläufst sein Geschäft , dabei würdest du doch wohl auch nicht helfen , oder ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • kann natürlich sein, aber den Eindruck hatt ich nicht. War ja auch meine Stammwerkstatt dabei!



    Aber deshalb frag ich ja auch unterwürfig hier! ;)

  • Meines Wissens nach haben die US VLs schon bei den ganz alten das Sekundärlustsystem im Brotkasten.
    Abgesehen davon sind beide soweit mir bekannt ist gleich. Das der Tache in Meilen geht is lediglich ein technischer Unterschied im Tacho selbst, sonst nix.


    Ach ja, die VL hat keine Wasserkühlung. Das is ein Ölkühler ;)

  • Zitat


    Ach ja, die VL hat keine Wasserkühlung. Das is ein Ölkühler ;)


    Aha, das ist ja wegen des spezifischen Wärmeleitwertes dann noch besser, als Wasser! ;)


    Das weiss ich noch aus der Berufsschule... ansonsten bin ich leider voll die Technik-Niete ;(


    Deshalb möchte ich ja auch das böse Erwachen vermeiden, wenn ich mit meinem Import zu Suzuki fahre und die dann sagen "Oh, ein Import - das wird teuer!!!" ;)

  • Die Ventildeckelhauben sind mit flüssiger Dichtmasse eingesetzt...und identisch mit den EU Fahrzeugen.
    Die Einstellschrauben an den Vergasern können verplombt sein...Gaser ausbauen, my (1/4-1/2 Umdtrehungen) raus drehen, da im Amiland sehr mager eingesetllt.
    Die Blinklichter beinhalten vermutlich die Standlichter, welche vorn und hinten abgeklemmt werden müssen...hinten muss ein Rücklicht mittig funktionieren, vorn muss der Hauptscheinwerfer getauscht werden.
    Bezüglich Tacho reicht eine entsprechende Markierung bei 30,50. 70 und 100Km/H auf dem Dashbord aus..ansonsten EU Tacho verwenden.


    Wenn Du dann noch alle notwendigen Papierchen vom Verkäufer, Einfuhrsteuer ans Finanzamt gelatzt hast...kannst mal beim TÜVer vorfahren und zur Abnahme vorstellen.
    Rücksprache vor dem Kauf wäre sinnvoll.


    Sind die Kisten in den Staaten so günstig...das diese hier bei dem Baujahr zum Teil für 4 Scheine schon bekommst?

  • Öko Du hast da was falsch verstanden. Die Trude hat schon ne deutsche Zulassung.
    Und der Tacho zeigt auch KmH an.


    Ansonsten sollte es wegen einer Importtrude keine Ersatzteilprobleme geben.
    Was aber sein kann, daß bei Umbauten die Teilegutachten oder ABEs nur als Arbeitsgrundlage für den Prüfer genommen werden können, da die Importfahrzeuge meist eine andere Kennzeichnung(Modellcode usw) haben.

  • Habe meine in full dress für 4,5 k in Österreich mit 24.000km abgegriffen.


    So günstig kanns in den Staaten nicht sein


    Sind die US - und die Österreicher und Schweizer nicht Gleich?
    Wegen Abgasbestimmungen in den frühen Jahren??

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

  • Zitat


    Sind die Kisten in den Staaten so günstig...das diese hier bei dem Baujahr zum Teil für 4 Scheine schon bekommst?


    Ich denke das liegt daran, dass viele Leute ähnliche Befürchtungen haben, wegen Ersatzteilen... und am Ende regelt die Nachfrage den Preis... ;)


    Leider dauert diese Einsicht bei der Trude die ich im Fokus hatte wieder etwas länger... naja...



    ... viel schlimmer ist, dass ich gestern an der 1100er Drag Star Classic vorbeigekommen bin... die ist ja mega fett...



    Und jetzt bin ich wieder hin und her gerisssen! ;(

  • Wenn du zwischen beiden Kisten hin und her gerissen bist...hast auf jeden Fall kein klares Ziel vor außen...die Kisten trennen 70 Kg und 60Nm....das ist ein ganz anderes fahren XVS fährt sich fast wie ein Fahrrad mit zu wenig Drehmoment...die Vl hat Blei in den Rohren und will man voran kommen..muß man den Motor bei Laune halten.

  • Zitat

    Original von Peppi


    - das nur Meilen gezählt werden, lässt ja schon darauf schließen, das da andere Technik verbaut ist


    spätestens nach diesem kommentar hätte ich dem ""fachhändler" persönlich die kompetenzmütze abgesetzt.....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von mariovees


    na, dass sie zum Umbauen gut geeignet ist, weil original sieht sie schon 'n bisschen trutschig aus.


    Nicht alle Antworten hier sind nur Ironie und Verarsche :D 8)


    ja, aber so niedergeschrieben ohne die Leute pesrönlich zu können, schwer zu deuten.


    Ich dachte zum Umbauen gut, zum Fahren sch***e ;)

  • Zitat

    Original von Öko
    Wenn du zwischen beiden Kisten hin und her gerissen bist...hast auf jeden Fall kein klares Ziel vor außen...die Kisten trennen 70 Kg und 60Nm....das ist ein ganz anderes fahren XVS fährt sich fast wie ein Fahrrad mit zu wenig Drehmoment...die Vl hat Blei in den Rohren und will man voran kommen..muß man den Motor bei Laune halten.


    Und es stellt sich leider auch wenig Klarheit ein...



    Der Vergleich "Fahrrad mit zu wenig Drehmoment" sagt mirb ehrlich gesagt nüscht.


    Und "den Motor bei Laune halten" leider auch nicht.



    Ich dachte deshalb tankt man! :D

  • Zitat

    Original von koesti


    spätestens nach diesem kommentar hätte ich dem ""fachhändler" persönlich die kompetenzmütze abgesetzt.....


    Naja, ich hab zumindest bis hierhin noch immer keinen Kompetenzträger finden können, der die Frage mit Gewissheit beantworten konnte.



    Aber ich bin auf viel Halbwissen und Phrasendrescherei gestoßen!

    Viele liebe Grüße,


    Peppi

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()

  • Mit Motor bei Laune halten meint Öko das die VL immer etwas Drehzahl braucht damit du richtig voran kommst. Im richtigen Drehzahlkeller kannste die nich fahren, da wird sie bockig und kommt nich ausm Quark.

  • Die XVS fährt sich geschmeidig und leichtfüßig wie ein Fahrrad...nur der Motor ist ne Luftpumpe, dem es kräftig am Durchzug fehlt. Außerdem nerft das Kreischen des Motors...."singenge Säge"...was bei ner kleinen Viagra anfängt und sich bis zur XV 1600 Wildstar fort setzt.