Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen röntgen lassen/Gutachten über Zustand

  • Hi,


    bei mir steht wohl ein Rechtsstreit um einen Garantiefall wegen eines Schlauchplatzers an. Der Schlauch wurde bereits vom Händler auf Garantie ersetzt, der Reifen wurde aber nur per Sichtprüfung begutachtet und für gut befunden. Da der Reifen aber fast einen Km ohne Luft gefahren wurde (war unvermeidbar um die Pannenstelle frei zu machen, da an der Stelle keine möglichkeit zum Anhaltren gegeben war) gehe ich aber davon aus, dass er mir wohl irgendwann um die Ohren fliegen wird. Der Händler möchte natürlich nicht für einen neuen Reifen blechen, da nach seiner Einschätzung der Reifen noch i.O. ist.


    Ich würde jetzt gerne ein Gutachten über den Zustand des Reifens anfertigen lassen, dass ich etwas in der Hand habe, falls ich zum Anwalt muss. Am besten wäre es, wenn der Reifen mit einem zerstörungsfreiem Prüfverfahren geprüft werden würde, also Röntgen, etc. Weiß jemand wo man so ein Gutachten erstellen lassen kann?


    Die linke zum Gruß

  • von der Prüferei mal abgesehen, da hättest Du einfach nicht weiter fahren dürfen um Garantieansprüche geltent machen zu können für den Reifen.
    So hast Du ja billigend in Kauf genommen, dass der Reifen noch mehr kaputt geht.
    Ich als Händler würde aber den Rewifen dem Kunde lieber ersetzen, als solchen Mist zu machen, wenn jetzt NOCH WAS passiert, dann hat er aber die Brille auf! Er hat ja schon Glück das bisher kein Personenschaden eingetreten ist....

  • Sorry Leute mit den blöden Kommentaren hab ich schon gerechnet, aber bei mir wächst das Geld eben net am Baum. Ich hab mir den Umbau über Jahre zusammengespart und da hab ich jetzt eben keine 300 für nen neuen Reifen, den ich erst vor nem halben Jahr schonmal bezahlt habe. Der Gutachter wird vielleicht ne Kleinigkeit kosten aber mir gehts auch ums Prinzip, und das was der Händler da macht ist m.M nach grob Fahrlässig.


    Zum Thema weiterfahren: Im Prinzip richtig, allerdings muss ich ja im Rahmen der Stvo eine vermeidbare Behinderung des Verkehrs unterlassen. Da ich auf einer 4 Spurigen Autobahn in der mittleren Spur stand musste ich eben die 800m weiterfahren, bis zur Teilung, wo der Standstreifen erreichbar war. Aber es redet sich immer leicht, wenn man nicht selber in der Situation war. :rolleyes:

  • ich wollt an der Situation auch nix meckern...die ist beschissen genug...hast du denn mal mit dem Händler gesprochen?


    Der Händler möchte natürlich nicht für einen neuen Reifen blechen, da nach seiner Einschätzung der Reifen noch i.O. ist.


    woher nimmt er die behauptung?

    See you in Valhalla!

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Zitat

    Original von Ironman
    Sorry Leute mit den blöden Kommentaren hab ich schon gerechnet, aber bei mir wächst das Geld eben net am Baum. Ich hab mir den Umbau über Jahre zusammengespart und da hab ich jetzt eben keine 300 für nen neuen Reifen, den ich erst vor nem halben Jahr schonmal bezahlt habe. Der Gutachter wird vielleicht ne Kleinigkeit kosten aber mir gehts auch ums Prinzip, und das was der Händler da macht ist m.M nach grob Fahrlässig.


    Zum Thema weiterfahren: Im Prinzip richtig, allerdings muss ich ja im Rahmen der Stvo eine vermeidbare Behinderung des Verkehrs unterlassen. Da ich auf einer 4 Spurigen Autobahn in der mittleren Spur stand musste ich eben die 800m weiterfahren, bis zur Teilung, wo der Standstreifen erreichbar war. Aber es redet sich immer leicht, wenn man nicht selber in der Situation war. :rolleyes:


    Beschwer dich nicht. Du hast das Thema selbst aufgebracht und willst Antworten. Da kommen halt auch welche, die nicht gefallen.


    Zum Thema: Ursache für den Schaden war der Schlauchplatzer und der Streitwert liegt bei 300,- ? Was kostet der Gutachter? Und was kommt nach dem Gutachter, falls der Händler mit seiner Sichtprüfung falsch liegen sollte? Ein Rechtsstreit mit dem Händler? Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung, da du in Vorlage gehen wirst, um deinen Anspruch von Rechstwegen durchzusetzen.

  • Wenn ein Reifen platt gefahren wurde, egal wie weit - dann ist der schrott, zumindest in den Augen des Reifenhändlers! Sicherheit geht vor!!
    Wenn du das Rad bei einer Fachwerkstatt aufziehen lässt, muss der dafür gerade stehen, ausser er kann nachweisen das der Platzer durch eine Speiche verursacht worden ist. Nachdem er den Schlauch schon ersetzt hat, hat er ja schon ein gewisses Schuldeingeständnis gemacht, aus Rechtlichen gründen muß der Reifen auch ersetzt werden!
    Generell ist zu beachten:
    Um so höher der Querschnitt der Reifen, umso schneller geht die Flanke kaputt!
    In deinem Fall, bei 300euronen gehe ich mal von aus, das der Reifen breit und flach ist! Ich denke das der Reifen keinen Schaden hat, da die Belastung mehr auf der Lauffläche war, und nicht an der Flanke!
    Du kannst den Reifen aber Selber Prüfen, schau ihn dir mal von innen an! Dort dürfen keinerlei schäden sein, d.h. kein ablösen von Gummi - und ich meine kein!!
    Nichtmal einen Brösel, sonst is er schrott!
    War mal in der Anwendungstechnik bei Metzeler :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Hol dir erstmal eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt , das ist nicht teuer , dann weisst du wie die Sache rechtlich steht , und wenn der ein paar Zeilen schreibt , stimmst du damit bestimmt den Händler um.
    Gutachten , Reifen röntgen , das ist ja Welten über dem Streitwert .
    So würde ich vorgehen.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von Ironman
    Der Reifen ist ein 210er und der Schlauch ist bei 100km/h geplatzt. Das Rad wurde im Winter als Komplettrad gekauft. Der Händler ist ein namenhafter deutscher Customizer :rolleyes:
    Ich werd mal bei TÜV und konsorten wegen einer Begutachtung fragen.



    Willst du wirklich dein Leben oder dein Bike wegen dem Reifen riskieren, der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zur Straße! Sozusagen der Airbag des Mopeds!
    Der Tüv wird dir bestimmt nicht sagen, Fahr doch mit dem Reifen!


    Ein solches Bike muß man (mann) sich auch leisten können 8)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Eins muss ich noch klarstellen, ist wohl falsch rübergekommen. Der Reifen wird sowieso getauscht, ich fahr keinen Meter mehr mit dem. Ich werde das Geld vorstrecken und will versuchen es irgendwie vom Händler wiederzubekommen. Deswegen wäre es gut, wenn ich irgendwas hätte womit ich dem Händler beweisen kann, dass seine "Sichtprüfung" fehlerhaft war und der Reifen defekt ist.

  • wie ich dir schon in lobo gepostet habe...searographie oder ct...wende dich direkt an den reifenhersteller...conti hat zb einen speziellen ct
    je nachdem welcher hersteller es ist, sind da sicher möglichkeiten vorhanden. außerdem wird der hersteller sicher auch seine qualifizierte meinung sagen zu fahren ohne luft auf 300 metern....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Richtig würd ich auch sagen, wende dich an den Reifenhersteller mit deinen Angaben zur Strecke ohne luft, und lass es dir schriftlich geben, das schindet meh eindruck.
    Fahren ohne luft bei nem Reifen egal wie weit is er normalerweiße aus sicherheitsgründen zu tauschen, da nicht gewährleistet werden kann das er im inneren oder am Gewebe nicht beschädigt ist.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • nach nem kilometer mit platten reifen gibts nix mehr zu röntgen etc. da is der reifen durch ;) und irgendnen vorrausgegangenen materialschaden zu beweisen, ist wohl unmöglich. Jeder hersteller,händler wirds dann wohl auf deine weitere fahrt verweisen.


    spar dir die zeit+mühe, prinzip hin oder her, und kauf dir selbst nen neuen


    gruß indi

  • Bin mit einem platten Reifen schon 5km nach hause gefahren... Neuen Schlauch rein und feddich.... Deswegen scheiss ich mir nicht in die Hose


    Verklag mal alle in Grund und Boden. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht :D

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    Bin mit einem platten Reifen schon 5km nach hause gefahren... Neuen Schlauch rein und feddich.... Deswegen scheiss ich mir nicht in die Hose


    Verklag mal alle in Grund und Boden. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht :D


    Manche hier haben echt außer blöden Sprüchen nix in der Birne!
    Jemand der von Mechanik und Technik halbwegs Ahnung hat weiß, dass man mit so einem Reifen nicht mehr ohne Bedenken fahren kann!
    Dass das so nen Helden wie dich nicht juckt wenn man mit nem platten Reifen durche Gegend fährt is mir natürlich auch klar. Aber so cool ist halt leider nicht jeder :rolleyes:


    Ironman: Frag doch bei Metzler direkt an ob du denen den Reifen einschicken kannst, die ham ein Röntgengerät da! Rechnung hierfür dann einfach an die betreffende Firma dies verkackt hat schicken und fertich!


    Und wenn alles nix helfen sollte: :box:

  • Ironman


    Du bist also mit dem platten Reifen noch einen km gefahren. Wie willste denn beweisen das der Reifen schon beim Schlauchplatzer ne Macke weg hatte und nicht erst durch die Weiterfahrt um die Unfallstelle zu räumen?
    Versuch dich gütlich mit dem Händler zu einigen, wenn er schon keinen neuen Reifen bezahlt, vielleicht beteiligt er sich doch noch zum Teil an den Kosten.
    Wenn du ne RS Versicherung hast würde der Klageweg nur Sinn machen wenn die Versicherung im Vorfeld eine Chance für dich vor Gericht sieht. Was ich aber mal bezweifle. Ansonsten gehste mit allen Kosten in Vorkasse, ohne zu wissen wie die Sache ausgeht. Wenn du verlierst hättest du dir viele neue Reifen kaufen können.