Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Startet nicht

  • Guten morgen zusammen,
    ich bin neu hier und habe für mein Problem im Forum noch keine Lösung gefunden. Falls ich es überlesen habe - zerfleischt mich jetzt bitte nicht :D.
    Ich muss dazu sagen, ich habe vom Mopped keinen grossen Plan.


    Nun mein Problem:


    Nach dem Tanken 20 meter gefahren um eine zu rauchen. Starter gedrückt - nichts - kein Mucks. Licht und Blinker gingen haben funktioniert


    Trude auf den Hänger, heimgefahren, ans Ladegerät, am nächsten Tag war sie direkt da. Dann zum Kumpel gefahren, der hat den Regler gemessen - lief einwandfrei. Maschine in die Garage gestellt, zwischendurch die Batterie gemessen - kein Spannungsverlust.


    Zwei Tage später auf Start gedrückt, war direkt da. Am nächsten Tag den Starter betätigt - nichts - rein nichts, kein orgeln oder klappern. Batterie ausgebaut, Kontakte gereinigt, wieder eingebaut - da sprang sie sofort an. Habe die Batterie dann umgetauscht da ich was von Zellenschluss gelesen habe - wie gesagt, habe keinen Plan.( Die erste Batterei war auch neu, ca. 4 Wochen alt und ca 500 km mit gefahren)

    Neue Batterie 3 Stunden geladen, eingebaut - Start gedrückt - nichts. Über Nacht geladen - am nächsten morgen sprang sie sofort an. Helm geholt, draufgesetzt, start gedrückt - nichts. Helm in die Ecke geschmissen, Bier aufgemacht und erst mal beruhigt. Habe die recht Armatur auseinander gebaut da ich dachte es liegt am Starterknopf.
    Beim Auseinanderbau kamen etliche Teilchen entgegengeflogen. Habe aber alles wieder korrekt zusammengebaut - welch Wunder 8o.
    Schlüssel umgedreht, Start gedrückt, hat georgelt - dann wieder nichts - rein gar nichts.
    Ich bekomme echt die Krise!!!


    Wenn sie dann mal startet geht das Licht, Tacholicht und die Neutralanzeige in die Knie, also wird dunkler - War schon immer so und ich denke das ist normal.


    Wenn sich dann beim Starten nichts mehr tut, bleibt die Beleuchtung konstant hell.


    Das kuriose ist das sie mal startet und mal gar nicht reagiert, obwohl die Kiste nicht bewegt wurde.


    Kupplungsschalter ist überbrückt, Batterie ist neu, Regler und Lima lt. meinem Kumpel i.O., Sicherungen habe ich nachgeschaut.


    Hat jemand einen Tipp für mich?? Wir wollten kommenden Samstag ne Tour machen und ich wär frustriert wenn ich auf der Couch sitzen müsste.


    Vielen Dank schon einmal

  • moin....
    an meiner 750er war unter dem tank der verbinder vom startknopf korrodiert - neue verbinder eingelötet - fertig :)


    hatte sich auch so geäussert, einmal angeschmissen - ging.... anch ner ziggi nochmal angeschmissen, ging nicht.... 20 min später - ging......

  • wenn sie mal nicht will.. hau mal mit nem kleinen hämmerchen zart auf den anlasser.....


    wenn sie dann kommt sinds die anlasserkohlen....


    neu anlasserkohlen rein den anker vom alten kohlenstaub befreien und sie startet wie am jüngsten tag

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • das die kohlen sin is unwarscheinlich weil bei ihm ja die spannung ned runter geht wenn ern anlasser drückt bzw das licht gleich hell bleibt. also zieht der anlasser keinen strim.



    klingt für mich sehr nach anlasserrelai, hatte sowas auch ma bei meiner alten xv 750.
    das des nicht schaltet. oder es is die verbindung von startknopf zum anlasserrelai. wenn da n wackler o ähnliches drauf is dann bekommt des rela kein signal zum schalten.


    mach doch nochma ddeine amaturen ab und verbind mit nem neuen kabel dierekt den anlasser mit dem relai. wenn es dann schaltet weißt worans liegt.


    dann ziehst n neues kabel ein und gut is




    mensch bin ich froh das mein hobel keinen anlasser hat :D :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Danke schon mal für die Antworten. Da ich aber wirklich Laie bin warte ich auf einen Kumpel von mir. Der geht dann Eure Vorschläge an der Maschine durch. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar!!!!


    Den wenn der Paule misst misst er bestimmt viel mist

  • Gerad noch mal geschaut, es war eine Sicherung durch, Jetzt geht das Licht auch wieder in die Knie wenn ich den Starter drücke. Der Rest wie gehabt, keinen Mucks mehr

  • wie kein muks mehr?? funzt se jetzt oder zickt se noch?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Hallo
    Und wie siehts mit dem Ausschalter an der rechten Amatur aus ?
    Ich hatte da einen Wackler drinnen.
    Mal gestartet und ma lwieder nicht. Selbige wie bei dir.
    Gruß

  • Suzuki halt :-)


    Schau auch mal nach:


    1. Batterieanschlüssen


    2. Starterrelais


    Ich hatte mal eine Leitung von 2. etwas lose und da kam auch nur noch der Effekt wie bei Dir beschrieben bei rum.


    An sonsten: Killschalter checken.
    Anlasser an sich checken

  • Die macht keinen Mucks und se funzt auch net - die alte Funz.


    Hammer auf den Anlasser hab ich gemacht.


    Batteriekontakte sind ok


    Am Anlasserrelais die Kontakte geprüft - auch hier mit dem Hämmerchen nachgeholfen


    Armatur auseinandergebaut, Startschalter an den zwei Polen überbrückt. Licht wird dunkler - also normal


    Wie gesagt, bitte schickt Vorschläge, ich drucke sie dann aus und ein Kumpel der ein wenig Plan hat arbeitet sie dann an der Maschine ab.


    Ich werd noch Irre - haben am Samstag ne schöne Tour vor.


    Wer mir den entscheidenen Tipp gibt, dem spendier ich ne Flasche Jacky - ohne Scherz.


    Finde es übrigends TOP hier, da wird einem echte Unterstützung geboten

  • bau die batterie aus.... nimm en starthilfekabel... minus auf den rahmen und plus aufn schraubenzieher und geh mal direkt auf den anschluss des anlassers.... wenn er dreht ist der fehler schon mal ausgeschlossen

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • schau mal ins vl1500 forum.


    da hatte einer kürzlich das gleiche problem. bei Ihm wars es mein ich kabel welches nicht mehr ok war.


    bei mir ists momentan der notausschalter bzw. das ganz schaltergehäuse wo die kontaktflächen etwas gammlig sind.


    brück mal spaßhalber den notausschalter.



    gruß chris

  • Zitat

    Original von Menzi58
    bau die batterie aus.... nimm en starthilfekabel... minus auf den rahmen und plus aufn schraubenzieher und geh mal direkt auf den anschluss des anlassers.... wenn er dreht ist der fehler schon mal ausgeschlossen


    sop genau wenn des relai funzt kanns nur davor oder danach sein sprich des kabel vom relai zur batterie oder des kabel zum anlasser. also schau ma ob der anlasser beimdirekten überbrücken orgelt

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Das kann man viel einfacher, indem man am Dekoausgang direkt das Startrelais ansteuert...dreht der Anlasser...ist die Steuer und Lastseite ab da in Ordnung....ansonsten kann man vorher oder direkt am Startrelais ansetzen.
    Kabelbrücke im Steuerkopf oder am Masseband zum Motor sind auch keine Seltenheit.


    Habt Ihr mal den Kupplung und Seitenständerschalter gebrückt?
    Wird der Leerlauf angezeigt?
    Notausschalter in Ordnung?
    Zündschloss und Sicherungshalter/Rückplatte frei von Grünspan?


    Kann man alles prima ausmessen.


    Wer auf ein Anlasser, der durch Permanentmagneten erregt wird mit dem Hammer bearbeitet...sollte sich nicht wundern...wenn dieser den Dienst quittiert.


    Leute die keinen Plan von der Trudentechnik haben sollten nicht irgend ein Scheiß schreiben, die dem Besitzer nicht weiter bringt ..außer ggf. noch mehr Schaden.

  • Hallo zusammen,


    es sieht so aus als ob es tatsächlich "nur" der Starterknopf war. Habe ihn gerade überbrückt und mein Baby war direkt am schnurren. Bevor ich Entwarnung gebe werde ich es morgen nochmal testen.


    Das komische ist das die "Befestigungsklammer" des Startknopfes direkt auf eine Lötstelle gedrückt hat und somit auf minus (Lenkerarmatur) lag. Ist das normal??? Habe die Trude damals gebraucht und umgebaut gekauft. Wie ich vorher geschrieben habe sind mir ja direkt beim abschrauben der Armatur Teile entgegengeflogen. Unter anderem war da jede Menge Isolierband zwischengeklemmt.


    Auf die Idee mit dem Überbrücken bin ich ja vorher schon gekommen, allerdings mit der "Klammer"


    PS - Hat jemand ne Ahnung wo ich nen neuen Starter herbekomme?


    Wenn nicht bau ich mir einen irgendwohin.


    Bin happy das sie gemuckt hat.


    Wie gesagt, melde mich morgen nochmal

  • Habe den neuen Schalter angebracht, einfach nur provisorisch. Hat alles wunderbar funktioniert.
    Bis zum nächsten Stopp. Dann wieder nichts. Nach dem wegschieben nochmal probiert, dann klappte wieder alles. Wenn sie dann nicht mehr will, Lenker hin und her bewegen, dann startet sie. Gestern ist dann auch noch das Licht ausgefallen. Wie ich den Huppel in meiner Einfahrt raufgefahren bin, war wieder Licht da (Wie schreibt man eigentlich Huppel???)
    Denke das ist ein Defekt im Kabelbaum.
    Werde mich mal am WE auf die Suche machen.


    Schönes Wochenende an alle,


    Gruß WampenPaul