Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wackelkontakt?!

  • moin zusammen,


    ich fahre eine vs 800 gl.
    im letzten jahr habe ich die batterie neu gemacht und das moped stand (fast) den ganzen winter über in einem beheizten Wohnraum.


    seit einigen Wochen ist es nun so, dass ich nach dem ich die zündung angemacht und starten will, der saft weg ist und es klakkert wie bei einer leeren batterie. wenn ich die zündung ausmache und wieder versuche- kein saft.


    ich muss erst etwas an den polen drücken und dann neu zünden. nach zwei drei versuchen kommt sie dann meistens. leider passierte s aber auch, dass der saft mit 60 sachen in der kurve plötzlich weg ist oder mit noch höherer geschwindigkeit auf der landstraße. das schockt gar nicht.


    ich habe die batterie noch einmal ausgebaut und die pole nachgefettet. ich kann auch soweit an der elektrik (oberflächlich laienhaft) keine schäden ausmachen (woher auch!) die sicherungen sind alle drin und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...


    wer hat einen tipp für mich, was hier genau los sein könnte oder auf was ich noch achten sollte.


    für hilfe im vorraus vielen dank!


    beste grüße, andreas

    Hey little bird, fly away home
    Your house is on fire;
    your children are alone

  • Das mit " an den Polen drücken " legt die Vermutung nahe , das die Batterie einen internen Defekt hat , verbindung Pol - Platten gebrochen .
    Versuch das ganze einfach mit einer externen Batterie ( Auto ) ,wenn es dann geht , neue Batterie.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • hm okay, probier ich natürlich mal aus, aber ich wüsste nicht wie das passiert sein soll, kein umfallen oä. und die batterie ist aus 8.2011

    Hey little bird, fly away home
    Your house is on fire;
    your children are alone

  • Haste eventuell eine Batterie mit Poladaptern verbeut ?
    Da sind meist die Schrauben evon den Adaptern etwas zu lang.Dann ist die Schraube zwar fest,aber kein richtiger Kontagkt hergestellt.


    Ist ein gern genommener Fehler bei den kleinen VS Truden.

  • Hallo
    So wie du schreibst hast du die Pole eingefettet,ich hoffe nicht bevor du die Batterie angeklemmt hast. Mein Kumpel hat das auch mal so dick eingefettet und dann die Kabel angeschlossen und hatte keine Verbindung.
    Nur mal so nebenbei =)

  • Zitat

    Original von do9ck
    So wie du schreibst hast du die Pole eingefettet,ich hoffe nicht bevor du die Batterie angeklemmt hast.


    :good:


    ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Nimm ein Starterkabel und klemm die Batterieklemmen der Trude mal an deine Autobatterie.
    Geht in 5min und du weißt sofort was Sache mit deiner Batterie is.


    Die Befestigungsschrauben der Pole sind hoffentlich fest und kurz genug - stehen nicht hinten am Batteriekorpus an, oder?

  • hey danke für die tipps!


    also ich hab die vernünftig mit polfett eingeschmeriert. das dürfte nicht das problem sein.


    kann die elektrik dennd en saft der autobatterie ab? ich hab mal gehört, dass das überhaupt nicht gut ist.... ?!


    ich glaube da sind poladapter verbaut. die hatte ich allerdings auch an der alten batterie und es gab kerin problem. ich bin auch von august 10 - bis zum ersteg großen schnee im november gefharen und hatte nie probleme. erst nach dem stehen über die wintermonate muss sich das problem eingeschlichen haben.... aber wie ohne fremdeinwirkung?

    Hey little bird, fly away home
    Your house is on fire;
    your children are alone

  • klar, wenn beide batterien 12v haben...:)
    es wird vom "verbraucher" immer nur soviel strom gefordert, wie benötigt wird.... von daher kannste ne 96ah-batterie an dein mopped klemmen, passiert nix - ausser dass der starter mal richtig dreht und nicht bloss nörgelt :)

  • :good:



    also polfett ist nicht-leitend - dient ja nur zum korrosionsschutz der pole nach außen (kontakt mit luft).


    mach die pole mal vernünftig sauber, lass das fett weg und versuchs mal.


    sonst auto-batterie.
    wie schon richtig geschrieben. ein elektrischer verbraucher zieht nur das was er ver-braucht ;)


    also ne größere batterie (also den Amperestunden her) kannst immer nehmen.
    nur keine aus nem LKW oder alten Traktor - die haben 24V. ;)


    wobei auch oft einfach nur zwei 12V-Kästen zusammengeschlossen werden.

  • Zitat

    Original von A.N.D.R.E.A.S.
    hm okay, probier ich natürlich mal aus, aber ich wüsste nicht wie das passiert sein soll, kein umfallen oä. und die batterie ist aus 8.2011


    wie geht das den eine Batterie von 8 2011 und schon ein Jahr alt
    ich glaube ich kaufe mir neue Kalender :D

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Was auch immer wieder gerne genommen wird - neue Gelbatterie mit nem Ladegerät von Anno Dickmilch aufladen.


    Macht schon beim ersten Versuch die Batterie platt.....

  • hoi!


    also ich hab die batterie ausgebaut, alles anontiert und alle teile richtig geschrubbt bis kein dreck und kein polfett mehr dran war. alles wieder gut verschtraubt und siehe da...! so einfach kanns manchmal sein. etwa wie: "mein pc geht nicht mehr..." "netzstecker drinn?" "hä klar, oh moment..." Oo^^


    danke für eure tipps!

    Hey little bird, fly away home
    Your house is on fire;
    your children are alone

  • hallo ich schaue gerade hier im forum da mein kollege genau dasselbe problem hat.



    manchmal startet sie ganz normal.nach einiger zeit geht sie aus und der strom ist komplet weg,keine armaturen. licht etc
    .genauso wie er weggeht kommt der strom dann plotzlich wieder. meist aber erst nachdem man den schlüssel abzieht und wartet.



    dann beim starten wieder strom weg armaturen diesmal ganz schwach am glimmen und werden immer dunkler immer dunkler bis strom ganz weg. wieder warten oder zündung öfter betätigen machmal bringt alles nix. anschliessen wie von geisterhand strom da startet kräftig mit starkem anlasser und läuf bis se wieder von alleine ausgeht .immer und immer wieder dasselbe.


    haben schon alle verbindungen relais kabel überprüft aber den fehler nicht gefunden.....wer weis was damit ist die kabel sind vernünftig angeschraubt an den polen aber ist die batterie kaputt????
    mfg toni

  • Mal +berprüfen ob die Pole korrekt an die Batterie angeschraubt sind. Vieleicht ist auch die Schaube mit dem die Anschlüsse an der Batterie angeschraubt sind zu lang das hatte ich auch schon



  • Überprüf mal die Kontaktplatte vom Zündschloß auf Gammel.
    Auch gern genommen, ein gammelnder Kontakt im Sicherungskasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()