Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kosten für Reparatur

  • Moin zusammen,


    ich habe da ein Problem und würde euch gerne um eure Einschätzung bitten.


    Ich bin vor gut ner Woche mit meiner VS800 liegen geblieben, bzw. notgedrungen angehalten. Der Grund war ein sehr lautes rappeln aus dem vorderen Zylinder.
    Ich hatte das Mopped übern Winter abgedeckt in nem Schuppen stehen. Sie sprang relativ gut an, a bisl orgeln ist ja dann normal, und beide Zylinder liefen. Dann bin ich nach kruzer Warmlaufphase losgefahren und das Geräusch fing auch nach wenigen hundert Metern mit dem Klappern an. Erst nur im Schiebebetrieb, in dem Moment wenn ich Gas weggenommen habe. Dann nach etwa 2 KM war es dann fast dauerhaft und ich habe die Trude angehalten. Wollte keinen Kolbenfresser rieskieren...zumindest klang es für mich so.


    Hab die Kiste dann inne Werkstatt gegeben und die haben als erstes die Ventile auf korrekte Position geprüft, so dass die Nockenwelle seiner Aussage nach nicht verzogen ist.
    Dann hat er den Anlasserfreilauf gecheckt, da dies wohl auch oft der Grund für ein lautes Klappern ist (Hier war ich skeptisch, da der Anlasserfreilauf meiner Auffasung nach nur beim Starten das Drehmoment des Motors vom Anlasser trennt) und im laufenden Betrieb nicht arbeitet.
    Das ganze hat bisher 3Std gedauert und 120 Kosten verursacht.


    Der Mechaniker würde nun als nächsten Schritt den Zylinder öffnen um dort nach zu schauen. Hier rechnet er auch mit 3 Stunden und somit nochmal 120.


    Er meint, dass wenn der Zylinder riefen hat, er diesen Ausschleifen muss und einen Übermaßkolben einsetzen. Materialkosten 500-600. Arbeistzeit ca. 8 Stunden.


    Nun meine Frage an euch:
    - Haltet ihr die ersten Schritte für richtig?
    - Wie hoch scheint die Wahrscheinlichkeit, dass der Zylinder geschlieffen und mit nem neuen Kolben versorgt sein will? Sind die Kosten hier realistisch?
    - Ist die Arbeitszeit dafür (Aufmachen 3Std / Reparatur 8Std) realistisch?
    - Welche Ursache wäre noch möglich?



    Meine Intention ist, das ich die 120 fürs reinschauen bezahle (sofern er mit 3 Std. hinkommt) um die Diagnose zu erhalten.
    Dann würde ich mir für die Anfallenden Kosten nen Kostenvoranschlag erstellen lassen, damit ich bei der Reparatur keine noch bösere Überraschung erlebe.


    Lohnt sich das ganze überhaupt für ne 96er Trude, rund 40TKM runter?


    Über Feedback würde ich mich freuen, damit ich heute die Entscheidung treffen kann, ob da weiter Hand angelegt wird.


    120 / 3Std - schon offen
    120 / 3Std - Zylinder öffnen
    600 - Kolben und Schleifen
    360 / 8Std - Arbeitszeit
    -----
    1200 Gesamt

  • Von der Zeit her die angegeben ist gehts ja noch, der eine ist halt schneller und der andere langsamer.
    Aber rein nach deinem Geräusch zu urteilen hätte ich gleich das Ding auf gemacht, meine Vermutung wäre ein Lagerschaden, warscheinlich am Pleul.
    Je nach dem wie es dazu kam können auch folge Schäden entsehen, was nicht heißst das deine Zylinderwand keine Riefen hat, folglich würde ich den Motor Zerlegen und nach näherem betrachten entscheiden.
    Reperatur oder Tausch Motor...
    ....aber überstürtz nix ist auch nur ne vermutung auf grund deiner Beschreibung. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • nach der Beschreibung hab ich auch gleich auf lagerschaden getippt, warum die werkstatt da Ventilspiel kontrolliert und nachschauen will ob die Nockenwelle nicht verzogen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die müsssen sich doch den Motor auch erstmal angehört haben zur Diagnose...
    nimm den angebotenen Tauschmotor und gut ist.

  • In der Anzeige stand nur VB...hab da keinen Preis gesehen. Deswegen die Frage...habe da aber schon angerufen und der will nen 1000er für den motor.


    Mike, hast Recht. Werkstattzeit meinte ich. Ich tausche den Motor nicht, dann wird es nur schlimmer. Kann mit Computern gut...Motoren sind eher nicht mein Ding.

  • Zitat

    Original von Pilot
    also bei nem preisunterschied von +/- 200 oi würde ich meinen eigenen motor instandsetzen lassen, anstatt ne katze im sack zu kaufen.


    Dem wuerde ich auch zustimmen ! bei einem Instandgesetzten Motor weisst du was du hast.Ausserdem gibts dann meistens noch ne Garantie,die du beim AT Motor nicht hast !

  • So werd ich es dann auch wohl machen. Hab dort gerade angerufen und er wird nun in den Zylinder schauen.


    Einen Lagerschaden würde er so erstmal ausschließen, da
    - sonst wohl Kupferspäne im abgelassenen Öl wären
    - er mit nem Schraubendreher den Kolben runter gedrückt hat/versucht hat, und dieser sich bei nem Lagerschaden hätte spürbar bewegen lassen.
    Beides ist nicht der Fall.


    Also bisher scheint es so:
    - Nockenwelle OK
    - Anlasserfreilauf OK
    - Lager wahrscheinlich OK


    Somit sieht alles danach aus, dass entweder die Kolbenringe defekt sind oder der Kolben im Zylinder Riefen verursacht hat.
    Das würde dann heißen:
    beide Zylinder ausschleifen und Übermaß Kolben rein. Werde mir dann dazu nen Kostenvoranschlag erstellen lassen (beinhaltet dieser auch die Arbeitsstunden?), damit ich hier keine böse Überraschung erlebe.


    Morgen Mittag/Abend werde ich dann wohl mehr Wissen.


    Habt ihr noch nen aufbauenden Hinweis :(

  • Moin,
    also ein vernünftiger offizieller Kostenvoranschlag enthält auch die benötigte Arbeitszeit. Die Werkstatt darf dann nur geringfügig davon abweichen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein es sind 20%.
    Bin mal gespannt, was denn nun die Ursache ist.
    Gruß Toddi

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Die 600-800er Trudenmotore erleiden oft ein Pleulschaden...meist auf dem hinteren Zylinder.
    Allein von der Geräuschkulisse sotte sich das schon genauer sagen lassen. Eingelaufene Nockenwellen sind äußerst selten..eher gebrochene Kettenspanner...habe gerade eine von der fast baugleichen VX Reihe bei mir in der Werkstatt zu liegen.
    Man kann mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch in den Zylinder schauen mit wenig Aufwand.
    Mal schnell die Rübe auf Verdacht runter nehmen ist nicht...dazu muß der Motor raus, Kopf und Zylinder runter....da sind fünf bis acht Stunden bis zur genauen Diagnose schon O.K.
    die Motore gibt es gebraucht zwischen vierhundert und 1000 Euro...als Alternative ggf. den VX Motor, dann müssen aber der Lima+Rotor+TCI mit übernommen werden und ggf. Deckel vom VS Motor umgebaut werden....dann gibt es noch 10Ps gratis dazu.


    Bekannter hat sein VZ Marauder Motor mit Lagerschaden wieder aufbauen lassen..mit auf nächste Übermaß aufbohren, Kurbelwelle schleifen...usw...3500 bezahlt...soviel war die Möhre nicht mal mehr wert.
    Die reinen Schleifarbeiten bei ner Motorenfirma selbt kosten um die 300 mit neue Ventilführungen pressen...reine Arbeitswerte ohne Material.


    Überlege dir dann genau..ob die Kohle in die Kiste investieren möchtest...oder lieber in Einzelteile verkaufen und von dem Geld plus extra ne größere holen...
    Geld verbrennen bringt nix...außer Wärme.

  • das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, Öko.
    Mir war aber wichtig, dass ich eine Diagnose bekomme, was kaputt ist und wie teuer es wird. Mehr als 1200 gesamt (alle Std + Rep) werde ich nicht investieren.
    Wenn das teurer wird, dann verkauf ich die Kiste in Teilen. Da kommt ja dann auch a bisl was zusammen. Evtl. komm ich dann irgendwann mal auf euch zurück...wegen ner neuen Kiste :rolleyes:


    Heute Nachmittag werde ich mit dem Mechaniker nochmal sprechen...hoffe, dass ich dann Gewissheit habe.

  • so jetzt ist es amtlich...der Schaden beläuft sich auf rund 1900, laut Werkstatt. Muss mir morgen, wenn ich die Kiste abhole, mal genau auflisten lassen was kaputt ist. Am Telefon sagte er, beide Kolben beschädigt, Pleuel und Lagerschaden.


    Bleiben 3 Optionen:
    - Austausch-Motor, wenn ich einen bekomme, der die Kosten im Rahmen hält
    - Motorrad bei Mopped-Ankauf als Kiste mit Motorschaden anbieten und schauen, ob die einer will und was die zahlen (Ist nen 1000er zu wenig oder zu viel? Was ist realistisch?)
    - Kiste zerlegen und in Teilen verkaufen. Hier kann ich aber im Moment nicht den Bedarf auf dem Markt abschätzen. Also ob ich dann auf 3/4 oder sogar 2/3 der Teile hängen bleibe.


    Schade, die Trude hat mir gut gefallen, fuhr sich echt super. Nun Spar ich wohl erstmal für entweder ne neue 800/1400er oder ne andere Chopper vt750BW, XVS...

  • Das is ganz schön weit weg.Ich komme ausm südlichen Berliner Raum.also fast 500 km weg.


    Schade,leider zu weit.

  • Ich würde(wenn finanziell dazu in der Lage) die 800er verscherbeln und auf eine 1400er wechseln. Der Motorschaden ist ein Zeichen :].
    Mit der Intruder haste auf jeden Fall Spaß.


    Micha... nächste Stufe wäre dann HD :D


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“