Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ein klickern was mich beunruhigt

  • moin moin,
    seit ein paar tagen läßt meine susi ein klickergeräusch von sich,was mir sorgen bereitet.das klickern ist aber nicht stetig zu hören.mal ist es da und dann wieder nicht,anscheinend so wie sie lust hat mich zu beunruhigen.
    wenn ich anfahre ist ein klickern zu vernehmen welches nach ein paar sekunden wieder weg ist.es klingt so wie wenn man mit nem auto übelst untertourig fährt und man sich sagt,"ich sollte mal runterschalten".klick klick klick.wenn ich in den zweiten schalte und vom standgas wieder hochdrehe dann gehts manchmal,klick klick klick und dann ist es wieder weg.wenn ich im vierten ein wenig untertourig fahre und dann langsam hochdrehe klickert es ein zwei sekunden und dann ist es wieder weg.wenn ich mit 10 kmh im zweiten um ne kurve fahre dann klickerts wieder 2-3 sekunden und dann ist es wieder weg.aber wie gesagt ist diese verdammte klickerei nicht nicht andauernd.jetzt klickerts und die nächsten zwei oder drei ampeln wieder nicht,oder wenn du denkst,"geil jetzt hat sich die sache anscheinend erledigt" , weil es die letzten kilometer nicht klicker klicker ging...,dann klickerts wieder los.
    anfangs dacht ich,das ich beim losfahren vielleicht zu wenig gas gebe,aber wenn ich mit höherer drehzahl anfahre klickerts trotzdem,aber halt nicht immer.vorhin hatte ich zum ersten mal im ganzen ersten gang das klickern und im zweiten war es erst bei circa 2500 umdrehungen weg.das hat mich noch unruhiger gemacht.die drehzahl kann ich aber blos abschätzen,weil nen drehzahlmesser hab ich nicht.
    wenn dieses blöde klickern immer da wäre,dann wüßt ich,daß ich ein wirkliches problem habe,aber so wie es momentan ist,kann ich mir keinen reim drauf machen.
    mein werstattmann kann mir nicht wirklich weiterhelfen,denn wenn ich in der werkstatt vorfahre,kann ich hin und her fahren und ne halbe stunde im kreis fahren....dann klickert es nicht und wenn es bei ihm nicht klickert,kann er mir nicht sagen wo das problem liegen könnte.es ist wirklich der totale wahnsinn,sobald ich ein stück weg von der werkstatt bin geht der sch... wieder los,..........ich dreh um...,fahr zurück und sowie ich wieder beim kfzler bin...,kein klickern mehr.dann klickerts nicht mal,wenn ich im zweiten anfahre.
    was für ein problem könnte meine susi haben?
    hmmm....
    auf alle fälle bin ich morgen wieder auf tour und fahre und lausche :D ,das doofe ist blos,daß man ,wenn man andauernd am lauschen ist,das fahren nicht wirklich geniesen kann.
    wer lauschen tut ist nicht wirklich konzentriert und ein potenzielles unfallopfer :D


    ich bin für jeden hinweis und jede, dies könnte es vielleicht sein... ,anregung dankbar,denn auf mal so auf die schnelle nur auf verdacht motor zerlegen hab ich nicht wirklich lust und euro.
    wenn es nachher nur noch klickert bin ich ganz ehrlich gesagt glücklicher wie momentan,denn dann ist am montag der motor in seine einzelteile zerlegt :D


    ich danke und wünsche allzeit gute und unfalfreie fahrt


    DIRK.

  • Den Motor sollte man schon im entsprechenden Drehzahlbereich bewegen..d.h. zwischen 2und 4 Tausend normaler weise...auch höher schadet dem Motor nicht.
    Das Öl sollte in regelmäßigen Abständen erneuert werden und nicht zu weit unter Minimum im Motor betrieben werden.
    Klapper, kilimper und Klingelgeräusche können auch vom Scheinwerferring, Zylindercover, Tankdeckel, hintere ausgelutschte Tankhalter, trockne Hebelumlenkungen, losen Bauteilen( Vorverlegte Raster, Krümmer, Motorhalteplatten hinten, gerissene Werkzeugbox), falsche Dekoeinstellung bzw. klemmende Hebel , gegen den Tanktunnel klimpernden Züge, Kabel usw. kommen, schlechte Synchronisation/Vergaserabstimmung ergibt unter anderem Motoren und Vergasergeräusche ...und und und....


    Lokalisier, wo es genau her kommt.


    Manchmal ist es nur ein Kieselstein zwischen nem Krümmer und dem Motor, oder ein Innenkrümmer ist lose bzw. Krümmer lose oder die Dichtung fertig.

  • Hi Dirk
    wenn es mal wieder klackert .. dann nimm schraubendreher und halte den an den Motorblock. Dann mit dem Ohr ans ende des schrauebntiehers so bekommst schnell raus wo das Geräusch wirklich herkommt.


    Vorsicht die Spitze des Schrauebnziehers an den Motorblock ..nicht umgekehrt . Sonst kann es sein dass zum Ohrenarzt musst wenn ausrutschen tust


    :D

  • Wie alt ist die Trude bzw. wieviel km hat sie?Würd sicherheitshalber den Öldruck auch mal messen.Nicht das deine Ölpumpe sich langsam verabschiedet.

  • Ich habe an meinem Motor ein dauerhaftes klicken.
    Hatte die Kawa davor auch...
    und mein Freundlicher meinte: Komm wieder, wenns ticken weg ist!


    Ne zeit lang hatte ich ein rasseln... lag aber an der Hupenschelle die nicht mehr fest war...
    also alles ganz harmlos.

  • moin ,
    ohne wirklich plan von der trude zu haben hört sich das für mich nach motorklingeln an.
    hast du mal die zündverstellung kontrolliert ,eventuell das die zündung zu früh steht ,sofern man das noch einstellen kann.wie alt ist der sprit,bzw.schütt versuchsweise mal was hochoktaniges rein und lausche ob der motor damit ruhiger läuft.wie sehen die kerzen aus.
    motor-/bzw.zündungsklingeln kommt gerne wenn der motor untertourig belastet wird.


    gruß
    frank

  • Erstens..kann man die Zündung bei der Trude nicht verstellen...es seih denn man baut ne Dyna 3000 oder eine frei programmierbare TCI ein.
    Zwischen Zündungs/Motorklingeln, Hydrostößeltickern, Deko tickern oder anderwertigen Geräuschkulissen bestehjen schon erhebliche Unterschiede die man auseinander halten kann.
    Mit dem alten Sprit ist ne gute Idee.


    Und im übrigen mögen die Trudenmotore gerne Drehzahlen....nur aus dem Drehzahlkeller hochquälen mit nem serienmäßig gedrosseltem Motor..ist nicht wirklich fein.
    Bei 6000 Umdrehungen per Minute kommt der Begrenzer. Ein Motor sollte im elastischen bereich bewegt werden..das heißt bei dem Motor zwischen 3 und 5tausend Umdrehungen....dann muckt dieser auch nicht.


    Lass das mal mit dem Ölwechsel und Öldruck messen.
    Standgas auf 950-1050 1/min drehen, so wie vorgesehen, Dekoeinstellung und Ölstand überprüfen, anständige Runde (30-50Km) mit richtig Gas drehen...sollst sehen..dann hast keine Opatrude mehr...die will vorran.
    Wenn das Vorderrad hochkommt langsam Gas wegnehmen. :D

  • war vorhin mal in ner suzuki fachwerkstatt ,der gute mann sagte ich kann ruhig weiterfahren,probleme wirds wohl nicht geben,messen und ölwechseln brauch ich nicht.richtig eingestellt ist alles und neues öl hab ich letzte woche neu reingekippt.und wie ein opa fahr ich ja auch nicht :D vielleicht hab ich ja ne geräuschphobie :D :D ich werds im auge behalten und wenns schlimmer wird werd ich ja sehn was ansteht.denn wie gesagt ist es ja nur gelegentlich und nicht stetig. :tongue: