Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unverschämte Abzocke??

  • Denk auch das er die Auftragsbücher voll hat, dann hat er kein Bock auf so nen kleinen Auftrag gehabt und demnach so ein Wucherpreis reingeknallt. Dann hat er zwei möglichkeiten: der Kunde Haut ab und lässt ihn in ruhe, oder er geht den Deal ein und der Lacker macht ein Bomben Geschäft.

  • Hallo,


    jeder der sich hier über den Preis aufregt sollte sich einmal Gedanken darüber machen, was er selbst tun würde wenn er Selbständig einen Betrieb führt. Ein Betrieb ist kein Sozialamt sondern ein knallhartes Geschäft bei dem unzählige Institutionen und die Mitarbeiter am Ende des Monats dastehen und ihr Geld wollen. Für den Inhaber sollte dann möglichst auch noch etwas übrig bleiben.


    Ich denke, hier fehlt der Blick für die Realität eines Betriebes.


    Gruß


    Walter

  • Hey,


    irgend wo gilt noch, leben und leben lassen.
    Warum soll sich ein selbstständiger Lackierer den Ruf unter anderem wegen so einem kleinen Auftrag anstauben? Negativwerbung kostet bekanntlich ein Haufen Geld mehr.
    ...gerade weil man es es auch aus der Betriebs technischen Seite betrachten muss


    Wenn ohne Rücksicht auf Verluste Umsatz gemacht werden muß und Versicherungstarief angesetzt wird...kommt das schon hin mit 80


    Wie schon geschrieben wurde....klar lackiert wird mehrfach am Tag und in der Woche...im Vorbei gehen.


    Wenn natürlich nur große Aufträge ab 1000 winken...muss Kleinvieh nicht beachtet werden.

  • Also ehrlich,es gab mal so einen Spruch-wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.Es gibt soviele Handwerksbetriebe die zu Arrogant sind Kleinaufträge anzunehmen,aber im gleichen Atemzug in höchsten Tönen die Schwarzarbeit verabscheuen......Wer soll dann die Kleinaufträge abarbeiten,wenn sich die Herren dazu zu Schade sind?.Ich persönlich behandle meine Kunden alle gleich,ob das die Oma ist die mal ne Schranktür eingestellt haben muß oder jemand der ne´n Auftrag von mehreren Tausend Euro vergibt.

  • Achso Versicherungstarif-ich habe neulich ne Scheibe für meinen kleinen Kangoo gebraucht.Da sagt der Typ zu mir-kostet 500.Auf meine Frage was das Ding so teuer macht(ich hatte zufällig ne´n Paar Wochen vorher für meinen VW LT ne Scheibe tauschen lassen,Kostenpunkt 300 Schleifen)sagt der echt in aller Öffentlichkeit zu mir,ja die haben sie auch selber bezahlt,wenn das über die Versicherung läuft kostet das halt 200 mehr.Hä?.Ich habe dann für die Scheibe auch 300 Schleifen bezahlt da ich das Ding sowieso ohne Versicherung bezahlt habe.Mich würde mal interessieren wer diesen Pennern das recht gibt so bei Versicherungsschäden draufzulegen und das auch noch klar vor mehreren Zeugen öffentlich zu sagen.Für mich ist sowas Versicherungsbetrug und eine Riesensauerei wie mit unseren Versicherungsbeträgen umgegangen wird.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Achso Versicherungstarif-ich habe neulich ne Scheibe für meinen kleinen Kangoo gebraucht.Da sagt der Typ zu mir-kostet 500.Auf meine Frage was das Ding so teuer macht(ich hatte zufällig ne´n Paar Wochen vorher für meinen VW LT ne Scheibe tauschen lassen,Kostenpunkt 300 Schleifen)sagt der echt in aller Öffentlichkeit zu mir,ja die haben sie auch selber bezahlt,wenn das über die Versicherung läuft kostet das halt 200 mehr.Hä?.Ich habe dann für die Scheibe auch 300 Schleifen bezahlt da ich das Ding sowieso ohne Versicherung bezahlt habe.Mich würde mal interessieren wer diesen Pennern das recht gibt so bei Versicherungsschäden draufzulegen und das auch noch klar vor mehreren Zeugen öffentlich zu sagen.Für mich ist sowas Versicherungsbetrug und eine Riesensauerei wie mit unseren Versicherungsbeträgen umgegangen wird.


    Mit den Kasko-Beiträgen wird ein florierendes Unternehmen subventioniert, das allabendlich in teuren Werbespots vor dem Weltuntergangsszenario "Steinschlag" warnt.
    Die fürchterlichen Folgen eines Steinschlages waren zuletzt "kein TÜV", derzeit "droht ein Bußgeld" und morgen wahrscheinlich Impotenz...
    Ist doch ein cooles Geschäftsmodell, oder... 8)

  • Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin 1819 1900


  • :good:




    Danke, Peer!



    =)

  • Zitat

    Original von Panzer
    Achso Versicherungstarif-ich habe neulich ne Scheibe für meinen kleinen Kangoo gebraucht.Da sagt der Typ zu mir-kostet 500.Auf meine Frage was das Ding so teuer macht(ich hatte zufällig ne´n Paar Wochen vorher für meinen VW LT ne Scheibe tauschen lassen,Kostenpunkt 300 Schleifen)sagt der echt in aller Öffentlichkeit zu mir,ja die haben sie auch selber bezahlt,wenn das über die Versicherung läuft kostet das halt 200 mehr.



    Kein Einzelfall - hab ich genau SO auch schon gehört.....

  • ähm, könn wa ma alle wieder bischen runterkommen?
    hier wollte ne nette junge lady nen schweißschirm überzogen bekommen, und hier wird die ganz große betriebswirtschaft inklusive ruskin rausgeholt...


    aber ok, ich bin bloß angestellter, ich hab keine ahnung, daß der selbstständige handwerker tag für tag von heerscharen geiziger zecken, die alles umsonst haben wollen, heimgesucht und ruiniert wird.


    ey, pinky, was isn nu mit dem schirm?

  • Zitat

    Original von Pilot



    aber ok, ich bin bloß angestellter, ich hab keine ahnung, daß der selbstständige handwerker tag für tag von heerscharen geiziger zecken, die alles umsonst haben wollen, heimgesucht und ruiniert wird.


    Das is aber so.



    Was meinst du, was man den ganzen Tach so ertragen muss, wenn man in solchen bekloppten Internetforen rumerzählt, dass man günstig Lasern, CnC Fräsen, CAD-Konstruieren, Schweißen (ALU, Edelstahl, Stahl mit allen möglichen Abnahmen, auch TÜV Konform am Rahmen) und auch noch Polieren kann?!













    :D :D :D :D 8)



    Chrischan

  • boah,
    ey, ollen,
    ich schick dir mal ne handvoll skizzen, schaltergehäuse, kz-halter, rasten, griffe, lampen... ok? machst mir von jedem ein muster und ich geb dir mal ein bier aus, falls wir uns treffen, OK?


    :D

  • Nur mal interessehalber. Soll der Schweißschirm bei der Arbeit benutzt werden oder in der Vitrine verstauben?
    Bei ersteren versteh ich die Aufregung nicht. Baumarkt, Dose Lack und drüber.

  • Zitat

    Original von Greg



    Kein Einzelfall - hab ich genau SO auch schon gehört.....


    hab das bei dem Vater eines Arbeitskollegen auch schon erlebt... allerdings nich mit ner Scheibe sondern mit nem Mietwagen, die haben die Kiste für den Zeitraum irgendwie für 500 hergegeben da es aber von der Versicherung bezahlt wurde war der Versicherungstarif irgendwas über 1500 pauschal!


    naja die andern bezahlens ja alle mit :evil:

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Zitat

    Original von Rotti
    Nur mal interessehalber. Soll der Schweißschirm bei der Arbeit benutzt werden oder in der Vitrine verstauben?
    Bei ersteren versteh ich die Aufregung nicht. Baumarkt, Dose Lack und drüber.


    Ich darf heute mal ergänzen, Pinky ist im Küchenrausreißstress - wenn die Lady's eine neue Einbauküche bekommen läuft da genetisch was anders ab :D


    Also zum Schirm:
    Gedacht war es ein "kleines Teil" einmal komplett abzuwickeln. sprich Airbrush und perfekten Klarlack. Die Lackiererei ist in unmittelbarer Nähe und es sollte ein Testballon werden. Wir wollten die Qualität und den Preis checken.
    Sollte sich das mit dem Airbrush weiter entwickeln ist vielleicht ein Gewerbeschein geplan. Pinky würde nämlich gerade gerne diese ungeliebten Kleinaufträge machen. Mehr geht eh nicht, die Bändigung des Kinderzimmer Terroristen benötigt auch gewisse Zeit. Die großen Aufträge kann sie räumlich auch gar nicht abwickeln, da würden wir immer auf Danny oder Steffen verweisen. Die machen großes Kino und sind in der "Nachbarschaft".
    Also um so ärgerlicher das sich mit der Lackiererei wohl keine Geschäftsbeziehung aufbauen lässt. Ist ja auch noch alles Zukunftsmusik aber trotzden schade. Wir werden den Vorschlag von Öko aufgreifen und einmal den Boizenburger Raum checken. Ist halt bei uns auf dem Land doof, wenn mann immer gleich 20 KM fahren muss. So wäre Pinky einmal über die Straße gegangen.


    So ich muss jetzt wieder ran, die Fliesen müssen ja auch noch raus X(

  • Zitat

    Original von Panzer
    Also irgendwie war immer die Rede davon,das das Dingen nur mit Klarlack übergejaucht werden sollte?. ?(


    Ich hab mir alles durch gelesn und verstehe nicht wie jemand der brushen kann es nicht schaft da klarlack druff zu sprühen .


    Ich mach viele kleinere Lackierarbeiten und sogar mit der Dose kann man da gut arbeiten .
    Wenn ich was größeres habe dann gehe ich in meinen Lehrbetrieb und sage wenn du mal was hast rutsch mal kurz bei mir mit drüber .
    Das geht dann für umme oder paar Ocken in die Kaffeekasse .
    Aber wie gesagt bei so nem Helm würd ich es selber machen .


    Aber auch ich habe keine Ahnung und weiß von nix :D ;)

  • 1. ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß man das nicht selber hinbekommt, im rahmen von kleinaufträgen
    2. vielleicht wäre die antwort vom lacker anders ausgefallen, wenn man nen ordentlichen köder ausgelegt hätte zwecks folgeaufträge?
    3. wahrscheinlich ist es genau deswegen doch ein vergraulungs"angebot" gewesen, um sich risikobehafteten (unverträglichkeit lack vs. airbrush) kleinscheiß vom leibe zu halten, womit wir wieder bei
    1. selbermachen
    wären...