Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von paintkiller666

    Oh, Mann......gehe einfach in einen großen Lackierbetrieb. Es gibt von Glasurit Farbtafeln mit allen gängigen Farbtönen. Diese werden an den gewünschten Lackton gehalten und verglichen. Schwupp, und los geht es. Diese Spektralmessgeräte sind viel zu ungenau. Nichts geht über das menschliche Auge! =)
    Prost!
    Peer ;)

    Nimmt einfach Basislack farblos von Nexa und füllt 10-15% Candykonzentrat von Zweihorn rein. Je mehr Schichten Ihr übereinanderlegt, desto dunkler wird es. 1Liter Basislack farblos von Nexa 1K kostet zwischen 40 und 60 und 500ml Candykonzentrat von Zweihorn kostet ca. 15. Danach 2K Klarlack und Ihr seid gut bedient. House of Kolor Produkte haben einen tollen Namen, sind aber völlig überteuert und überbewertet. Die sogenannten Candies von HOK sind oftmals keine echten Candies sondern nur Lasuren mit einem relativ hohen Feststoffanteil. Echte Candies bluten beim Klarlackieren schön durch und nur dadurch entsteht eine räumliche Tiefe.
    Cheerz!

    Moin South!
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliv


    Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder der Lack im Farbton Oliv wird mit Härter und einer Mattierpaste angemischt und aufgetragen. Oder der erste (farbige) Lackiergang wit mit Basislack gespritzt und mit Klarlack (und Mattierpaste) versiegelt.
    Alle mit einer Füllstation ausgerüsteten Lackiererei können Lacke in Spraydosen umfüllen. Achtung: Sobald die, mit dem Härter angemischten Farbe in der Dose ist, muß die zwingend innerhalb von 1-2 Tagen aufgetragen werden, da sie sonst anfängt auszuhärten.
    Dies erfolgt an der Umgebungsluft durch Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Beschleunigt wird es durch Wärme z.B. in einer Trockenkammer.
    Der Luftabschluß macht die Dosenlacke im angemischten Zustand 1-2 Tage haltbar.
    Empfehlen würde ich die Variante Basislack und danach 2K-Klarlack. Ich weiß allerdings nicht, ob es den in Matt gibt. Meistens gibt es Klarlack nur in Seidenmatt und das sieht bei Oliv eher mäßig aus. Ich mache mich am Dienstag mal in meiner Lackiererei schlau und erkundige mich, ob die auch Klarlack in Extramatt abfüllen können.
    Der einzige Wermutstropfen ist, daß matte Lacke extrem Staubfrei aufgetragen werden müssen, da man jede kleine Unebenheit und jeden Staubkorn sofort sieht, und die sehr schwierig weggeschliffen oder -poliert werden können, ohne daß die matte Struktur in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Salute!
    Peer

    Moinsen!
    Grip #4 von U-Pol habe ich von einem Lackierbedarfshandel aus Bielefeld. Den Namen weiß ich nicht mehr. Das Zeug ist durchsichtig, besser ist aber immernoch der Klarlack für Alufelgen. Mußt Dich einfach ein bißchen durch´s www googlen. Kunstharzklarlack verfärbt sich gelblich oder Du mengst dem Klarlack eine lange Verdünnung bei, diese ist auch leicht gelblich.
    Cheerz!
    Peer :drink:

    PS. Bei mattem Klarlack geht die Tiefenwirkung der Flakes komplett verloren und das Ergebnis sieht sehr bescheiden aus. Matten Klarlack kann Dir auch jede gute Lackiererei machen. Der Mattheitsgrad geht dort von Seidenmatt bis Supermatt(0% Lichtreflektion). Dafür gibt es Mattierpasten bzw. Strukturpulver das dem Lack den letzten Glanzgrad entzieht. Das Zeug heißt Supermattfinish. Cheerz! Peer

    Ahoi...!
    Du kannst auf jeden Fall Klarlack auf blankes Metall aufbringen. In diesem Fall sollte man vorher eine Haftbrücke oder Haftvermittler (-damit meine ich nicht den Richter oder Staatsanwalt!-) auftragen. Dafür eignet sich z.B. U-Pol Grip # 4. Aluminiumfelgen sind z.B. auch klarlackiert, frage Deinen Lackierer nach Aluminiumfelgenklarlack. Der richtige wird Dir sicher weiterhelfen können.
    Bei Fragen kannst Du mich auch gerne per PN terrorisieren. :D
    Beste Grüße!
    Peer

    Sorry, Vulcanreaper...
    Nichts gegen Dich, aber diese Billigsets sind der letzte Schrott.
    Für die Kohle solltest Du Deine Familie zum Essen oder ins Kino einladen oder Dir ein paar geile Metalscheiben kaufen.
    Eine vernünftige Pistole Iwata NEO gibt es schon ab 69,-, ich habe die Pistole als erster Airbrusher Europas auf der Leipziger Messe vor einigen Monaten 4 Tage lang getestet und die ist ihr Geld wert, einen vernünftigen Kompressor findest Du auch bei www.airbrushdesign4you.de .Diese fangen aber meistens bei 250,- an. Um diese relativ hohen Einsteigerkosten zu umgehen, schenke Deiner Nichte doch einen Airbrushanfängerkursgutschein. Dann sieht sie, ob sie Spaß daran hat. Viel Erfolg bei der Geschenkefindung. Kannst auch gerne per PN kontakten.
    Beste Grüße!
    Peer

    Wo is´n Kacktussihausen? :D
    Kaltenkirchen ist ca 25km nördlich von Hamburg 80km südlich von Kiel. Das wird aber nicht nur für Anfänger interessant sein. Wir werden auch einige von den großen Brushern rüberholen. Mit Createx und Iwata im Background geht einiges mehr, als alleine. Beste Grüße! Peer

    Ich war(!) dort auch seit Jahren und spare es mir. Ich brauche nur eine Bühne, Band und Bier. Ich brauche keine Wrestlingzelte mit Öl-oder Schlammcatchhobbytransen. Kein Bock auf Wikinger- und Mittelalterkindergarten. Verkleiden kann ich mich auch zum Fasching. Zu groß ist es tatsächlich, Bildschirmwände nerven und zu viel Vollidioten, die sich vor dem W:O:A ihr erstes Metalshirt kauften um dort mal so richtig die Sau rauszulassen. Also Partysan, Summerbreeze, Rock Hard und Rock Harz.
    Metal up Your ass! Cheerz!