Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unverschämte Abzocke??

  • Moinsen,


    ich muß mal in die Runde fragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob ich mich irre und wieder etwas dazulernen muß.


    Ich habe das Gefühl das hier Abzocke, nicht vorhandene Kundenfreundlichkeit oder einfach nur kein Bock auf Kleinaufträge vorliegt. Oder lebe ich in einer Traumwelt und hatte in der Vergangenheit einfach nur Glück?


    Folgendes: Ich möchte einen Schweißschirm brushen und ihn dann Klarlacken lassen, da ich das im Keller aber nicht selber machen kann bzw. es dann schlecht aussehen würde war ich heute morgen mit dem besagten Schirm beim Lacker um die Ecke und hab mal gefragt was das kosten würde den mal endlackieren zu lassen.


    8o der will doch tatsächlich 80 dafür haben! 8o


    Ist das ein normaler Preis für so ein kleines Teil?


    Für den Luftfilterdeckel meiner bessern Hälfte mußte ich noch nichtmal ein viertel von dem bezahlen.


    Habe ich da jetzt ein falsches Verständnis was den Preis angeht?


    Ich wüßte gerne was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.



    Viele Grüße


    Pinky1980

    Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Der brusher bin ich. Kostet also nur meine Freizeit.
    Der lacker soll nur den Klarlackmachen.

    Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wir bezahlen bei unseren Hauslackierern zwischen 20-30 Euro für eine Spiegelkappe (Grund +Klarlack)(etwa vergleichbar mit einem Schweißschirm)netto Kunde als Werkstatt abzüglich 10-20% Nachlass. Versicherungstarif lieht höher.


    80 Taler für Klarlack ist schon heftig viel....hast du nur ein Lacker am Start...das würde ich mal schnell ändern.


    Habe für die Airbrushteile meiner Karren klar lacken meist gar nichts beim Lacker extra bezahlen müssen, da die Teile eh Grundlack bekommen haben.


    Für alle meine privaten Lackieraufträge habe ich bisher bei allen Malern ein Sonderpreis ausgehandelt, der weit unter dem üblichen lag.


    Viele Brusher arbeiten bei uns mit Lackierern zusammen und verschaffen sich gegenseitig Arbeit.
    Fahre mal paar Kilometer gen Osten....da werden auch ordentliche Preise zu super Qualität gemacht.

  • Naja.


    Material, Abkleben, die Arbeit an sich....


    Und das schlimmste:


    Ein Teil hingelegt bekommen, bei dem man nicht sicher weiß, was sich nachher unter dem Klarlack befindet...


    Wenn der Mist aufblüht wegen unverträglichkeit, dann ists sein Name, der in Verbindung gebracht wird mit "Der sollte doch nur Klarlacken, und nun ists versaut".



    Ist nicht so einfach. Grad als Lacker.



    Wobei 80,- tatsächlich nach viel klingen.


    Allerdings ist der mit Pistole vorbereiten, Teil vorbereiten und reinigen, abkleben, hinterher saubermachen, Pistole reinigen, etc. auch schnell mal 1 bis 2 Stunden dabei. Und ein Stundenlohn von 40 ,- für einen Lackierer ist gar nicht so hoch.


    Hast du denn Zeitdruck? Oder gabs keine Lösung für "Mach einfach dann mit, wenn du eh was klarlackst" ?




    Noch schlimmer ist, wenn man dem Lackierer sogar noch den Klarlack hinstellt....
    :D


    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Ich lese hier immer Stundenlohn. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das man an einem Schweißschirm, wo man nix abkleben muß, Stunden dran sitzt um den einmal über zu lackieren.
    Bei dem werden täglich mehrere Fahrzeuge fertig vom Hof gelassen, der drückt die Minimenge doch eh nem anderen Kunden aufs Auge.


    koesti
    Nicht jeder der airbrusht hat auch eine vollwertige Lackiererei :D
    Wenn ich in meinem Keller lacken könnte würde ich es auch tun. Das Problem, mit Lösemitteln im Hauskeller kommt nicht gut wen Du Deiner Familie diese Düfte nicht antun möchtest. Ausserdem geht das nicht Staubfrei.



    Viele Grüße

    Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1980 ()

  • es gibt 1000ende von lackieren in dtl,
    such dir einen der deine maske beim nächsten auto lacken mal daneben legt und drüber jaucht.


    ich hab nen lacker der lackiert mir 2 fender und 2 tankhälften, 2farbig mit linierung für 120
    machen die jung eben mal zwichendurch so wie zeit ist. sowas geht. mann muss nur suchen.

  • Nabend,


    Zitat

    Ich wüßte gerne was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.


    Nur Gute!.... :D....hat echt nicht weh getan!... ;)


    Zitat

    ich hab nen lacker der lackiert mir 2 fender und 2 tankhälften, 2farbig mit linierung für 120
    machen die jung eben mal zwichendurch so wie zeit ist. sowas geht. mann muss nur suchen.


    @ topperharley,


    dann stell doch mal einen Link zu der Lackierbude ein!....ich glaube der bekommt Zulauf ohne Ende!


    ....oder ist es ein Angestellter im Lack-Handwerk, der ohne seinen Brötchengeber zu informieren, das mal so nebenbei während seiner regulären Arbeitszeit macht?...die Spitzbuben vergessen auch meistens noch ihrem Cheffe das Material zu bezahlen!


  • hehe das werd ich nicht machen, denn .... ihr wisst schon, ist ein "freundschaftsdienst"
    will ja nicht das ihm das FA deswegen ärger macht, denn hier lesen nicht nur wir mit ;)


    und der cheff weiss bescheid, denn er ist ein guter :D, hab den deal mit ihm persönlich gemacht.

  • ich muß mal grad wieder lachen...
    wer von euch glaubt denn wirklich das da einer für so einen kleinen schweißschirm extra anfängt klarlack anzumischen pistole anpatzen usw..


    im wahren leben sieht das so aus:
    abgeklebt wird das von einem azubi, da is man froh wenn die eine beschäftigung haben :D wo sie nicht zu viel kaputt machen können..


    fast jede farbe an neuen pkw's ist heutzutage basis-klarlack, selbst die uni-farbtöne, also spritzt jede gewerbliche lackiererei normalerweise täglich mehrmals klarlack, da wird dann dein kleines schirmchen so im vorbeigehen mitgemacht, sonst wird die menge klarlack eh nur entsorgt die überbleibt :D



    80 euro..der hat den arsch offen


    cya wernerson

  • Selbst wenn sich unter großem kosten-gejammer irgenden preis rechtfertigen ließe,
    ist der typ ein idiot, wenn er ner netten lady so'n pillepalle nicht für lau oder nen kaffekassenzehner macht.
    Pinky, verbessere deinen augenaufschlag :D
    oder geh dahin, wo du den lufi-deckel hast machen lassen


    axo, ich sollte mal für zwei gabelbrücken in ral 08/15 300,- legen - die werkstatt habe ich seither nicht mal mehr von aussen betrachtet.

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • schnauze!!!
    :D


    (deswegen waren die 300 ja auch ne frechheit. das pulvern hat 50 ökken gekostet und der gute micha hat mir wie du weißt den kompletten lacksatz für weniger als 300 gemacht!)

  • Zu dem Thema hab' ich schon mal ein bisschen "tiefer recherchiert", weil ich da in der Familie etwas vorbelastet war...


    In der Branche der Autolackierbetriebe gibt es solche, die ganz schön rumkrebsen und sich ordentlich strecken müssen, warum, sei mal dahingestellt. Die haben üblicherweise auch "günstige" Preise. Ob dann die Qualität stimmt....


    Andere Betriebe verdienen ganz gut, haben volle Auftragsbücher und es läuft rund. Meist Dank guter Zusammenarbeit mit Kfz-Werkstätten, Unfallinstandsetzern, Sachverständigen, Versicherungen, usw..... ;)
    Die haben es schlichtweg nicht nötig, bzw. es ist für sie zu aufwändig, sich mit solchen "privaten Kleinaufträgen" zu beschäftigen.
    Da ist es tatsächlich pure Strategie, sich diese private, anspruchsvolle und zeitintensive Klientel mit Mondpreisen vom Leib zu halten.


    Über "private Dienstleistungen" brauchen wir hier wohl nicht diskutieren...
    Allerdings darf man solche dunkelgrauen Preise auch nicht mit realen Kalkulationen vergleichen...

  • Zitat

    Original von horsepower


    Über "private Dienstleistungen" brauchen wir hier wohl nicht diskutieren...
    Allerdings darf man solche dunkelgrauen Preise auch nicht mit realen Kalkulationen vergleichen...


    den anspruch habe ich auch nicht, ihr etwa?

  • Zitat

    Original von topperharley


    den anspruch habe ich auch nicht, ihr etwa?


    Doch, hast du weiter oben genau so gemacht:


    Zitat

    Original von topperharley


    ich hab nen lacker der lackiert mir 2 fender und 2 tankhälften, 2farbig mit linierung für 120
    machen die jung eben mal zwichendurch so wie zeit ist. sowas geht. mann muss nur suchen.


    Zitat

    Original von topperharley


    hehe das werd ich nicht machen, denn .... ihr wisst schon, ist ein "freundschaftsdienst"
    will ja nicht das ihm das FA deswegen ärger macht, denn hier lesen nicht nur wir mit ;)






    :evil:





    Also:


    Was MacKnuckle schon sagte:


    Real Kalkuliert sind die 80,- okey, wenn nicht gar günstig.


    NATÜRLICH werden für solche Teile nicht extra die Geräte ausgepackt etc.


    Daher sagte ich ja auch:


    Und nu hört auf zu heulen, lackiert selbst oder lasst es machen.






    Gelle?!



    Chrischan