Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremssatel reinigen

  • Das es verantwortungslos ist selber an den Bremsen rum zu fummeln wenn man keinen blassen Schimmer hat.


    Zum Beispiel.........was anderes fällt mir nich ein, was er gemeint haben könnte.


    Dem Silberfisch sein Tip ist auch geil......hoffentlich findest Du deine Bremse wieder, wenn Du das Ding mit 120 bar über den Waschplatz geschossen hast........ :D *LOL* Irgendwo zwischen Staubsauger und Luftprüfer mußte mal gucken.....


    Dampfstrahler........... :rolleyes:


    Ultraschallbad!!! Bremssättel reinigt man nach völliger Demontage in einem Ultraschallbad.....


    Nein, das ist nich das Teil, in dem die Fußnageltussi eure Hornhaut einweicht......

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Ich muß Evoluzzer rechtgeben, Bremsen und Zubehör reinigt mann im Ultraschallbad und so`n Ding kann man auch gebrauchen fürn Vergasser(kostet ca. 30-40 beim Optiker). :D


    Wenn ich Dreck habe der schwer weg geht habe ich ne kleine Sandstrahl Airbrush mit der kann ich auch Glasstrahlen , damit geht das zeugs super weg.

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    :lool:


    Eure Schraubertipps sind manchmal Gold wert. Molikotefett anne Bremssatteldichtungen......ich pack mir an den Kopp......... :rolleyes:


    Erst überlegen dan schreiben, wohaben wir noch Dichtungen am Sattel??? Ach ja am Kolben, und die Dichtungen sind ja aus Gummi, und was machen wir da drauf???.....so ein mist aber auch
    Ach ja und den schraubenzier wo zu könnte man den wohl benutzen??? Klar das man mit dem nicht auf der Dichtfläche rummkratzt, überlegt mal ein bischen vieleicht kommt ihr noch selber drauf

  • Zitat

    Original von Nobbel
    Erst überlegen dan schreiben, wohaben wir noch Dichtungen am Sattel??? Ach ja am Kolben, und die Dichtungen sind ja aus Gummi, und was machen wir da drauf???.....so ein mist aber auch


    Ja, was machen wir da wohl drauf, Schlaukappe?


    das hier zum Beispiel, Herr Schlauschlumpf:


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/9488/9b06128944218.jpg]


    Und für Bremsen, die DOT 5 fahren, nehmen wir............*trommelwirbel*


    Bremsflüssigkeit DOT 5 und schmieren damit schön die Gummis ein.


    Was wir um Himmels Willen nicht nehmen ist Fett. Egal ob Molikote oder Staucher oder was auch immer. Warum? Ganz leicht, Herr Nobbel. Das Öl, was im Fett is läßt die Dichtungen aufquellen.


    Also, Flachzange. Wie war das mit überlegen und schreiben? So ein Mist aber auch

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Also ich habe weder etwas in Richtung Zweirad oder 4rad beruflich gelernt, aber beim Auto mache ich meine Bremsen immer selber. ABER ich habe mir beim ersten mal einen guten Freund dazu gebeten der KFZ-Mechaniker ist und der hat mir alles vernünftig und ausführlich erklärt, was ich wissen muss. Das ganze hat uns 2 Stunden der Lebenszeit gekostet und mich einen Abend 2 Kehlen füllen an der Theke. Aber dafür gehe ich jetzt mit einem guten Gewissen an meine Bremsen.


    Bisher musste ich noch nie einen Bremssattel überholen beim Mopped, aber wenn ichs machen müsste, würde ich ihn ausbauen und zu meinem Zweiradmechanikermeister des Vertrauens gehen (zu dem ich allerdings mehr als ein Kunden-Dienstleister Verhältnis pflege), das Ding auf den Tisch schmeißen und ihn nett fragen ob wir den zusammen überholen können und ob er mir das erklären mag und ihm die volle Zeit bezahlen.
    Jeder fängt mal an und normale Bremsen sind kein Hexenwerk!
    Wenn sowas wie das ABS spinnt oder so ein anderer Moderner Scheiss, dann gebe ich das gerne in kompetente Hände ab.


    Was ich nicht machen würde, wäre dämliche Fragen in Foren posten........

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Das es verantwortungslos ist selber an den Bremsen rum zu fummeln wenn man keinen blassen Schimmer hat.


    Ich dachte eigentlich, dass wir das Thema bereits durch hätten... Tut mir leid, aber ich brauch echt keine Moralerziehung.
    Ich weiß was ich mir zumuten kann, und was nicht. Wie bereits weiter oben gschrieben: Alleine hätt ich es nach kurzem probieren 100%ig sein lassen und wäre zum Fachmann gegangen. Jedoch habe ich Hilfe von jemandem bekommen, der das schon öfters gemacht hat.
    Jetzt fragen sich sicher ein paar: "Warum hat er dann am Anfang überhaupt gefragt? " Weil ich wissen wollte, wie kompliziert, und ob es schaffbar ist. Wie gesagt: Hab mir dann doch gleich von Anfang an Hilfe geholt, also ists jetzt kein Problem.


    Zitat

    Original von Momke
    Was ich nicht machen würde, wäre dämliche Fragen in Foren posten........



    Was ich machn würde, wär einfach mal die Klappe halten wenn mir eine Frage nicht gefällt, anstatt sinnlose Antworten zu geben...
    Ich nehme an, dass du auf die Frage mit dem reinigen der Nuten abzielst: Ich wollte nur wissen, wie ihr so an die Sache herangeht... und anscheinend gibt es da die unterschiedlichsten Methoden. :D




    So und jetzt nochmals für alle die einen konstruktiven Beitrag geleistet haben: Danke! :)



  • Der Evoluser, bist wohl noch in der Lehre? Für Dich: Bei waschen mit HD Reiniger die Teile natürlich irgendwie festhalten!!!!
    Das Ultraschall die erste Wahl ist, ist natürlich klar; mein System ist aber
    schneller, billiger und mindestens genau so sauber.
    Und das was Du mit 120 bar meinst, ist ja nur Spielzeug. Richtige machen
    150 - 200 bar.


    @ redti: Laß Dir von niemanden die Freude am Schrauben nehmen!

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

  • Wenn Dein System schneller billiger und sauberer ist, ist Deins wohl die erste Wahl. Irgendwie festhalten.......? In der linken Hand und mit der Rechten dann die Dampfe halten? Mit ner 1,2 m langen Lanze? Geht sicher total super.


    In der Lehre? nee, erstes Gesellenjahr. Wenigstens hab ich was gelernt. Andere waren wohl eher in der Leere als in der Lehre.....


    ........und Evoluser schreibt man mit zwei O. Evolooser quasi. Oder Evolutscher, geht auch. Hast in der Schule am Fenster gesessen, stimmts?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wenn Dein System schneller billiger und sauberer ist, ist Deins wohl die erste Wahl. Irgendwie festhalten.......? In der linken Hand und mit der Rechten dann die Dampfe halten? Mit ner 1,2 m langen Lanze? Geht sicher total super.


    In der Lehre? nee, erstes Gesellenjahr. Wenigstens hab ich was gelernt. Andere waren wohl eher in der Leere als in der Lehre.....


    ........und Evoluser schreibt man mit zwei O. Evolooser quasi. Oder Evolutscher, geht auch. Hast in der Schule am Fenster gesessen, stimmts?


    wuahaha.... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :D :D :D


    auch wenn ich konstruktiv nix beitrag, geiles posting, echt. :D

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wenn Dein System schneller billiger und sauberer ist, ist Deins wohl die erste Wahl. Irgendwie festhalten.......? In der linken Hand und mit der Rechten dann die Dampfe halten? Mit ner 1,2 m langen Lanze? Geht sicher total super.


    In der Lehre? nee, erstes Gesellenjahr. Wenigstens hab ich was gelernt. Andere waren wohl eher in der Leere als in der Lehre.....


    ........und Evoluser schreibt man mit zwei O. Evolooser quasi. Oder Evolutscher, geht auch. Hast in der Schule am Fenster gesessen, stimmts?


    Mit der rechten die Dampfe halten?- ich kann das. Bist wohl nicht gerade groß gewachsen, oder?!?
    Trozdem 1 : 0 für Dich: :kicher: Lutscher ist geil.
    Und, bevor ich es vergesse, wenn Du das nächste mal wieder versuchst irgendwas besonders tiefgründiges von Dir zu geben, google erst mal die Hintergründe; ich hab schon luser gemeint.
    Aber wie dumm von mir, wie konnte ich es vergessen, war sicher nur illustriert von Dir.

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()

  • Zitat

    Original von Silberpfeil
    Mit der rechten die Dampfe halten?- ich kann das. Bist wohl nicht gerade groß gewachsen, oder?!?
    Trozdem 1 : 0 für Dich: :kicher: Lutscher ist geil.
    Und, bevor ich es vergesse, wenn Du das nächste mal wieder versuchst irgendwas besonders tiefgründiges von Dir zu geben, google erst mal die Hintergründe; ich hab schon luser gemeint.
    Aber wie dumm von mir, wie konnte ich es vergessen, war sicher nur illustriert von Dir.


    Nee, groß bin ich mit 1,62 nicht wirklich. Ich weiß, Du bist 1,98 mit 101,2 Kilo und Jeansgröße 34. Das sindse im Netz alle. *gähn* Macht aber nix, meist hab ich die Leute innerhalb von kürzester Zeit auf Augenhöhe.


    Wenn ich was tiefgründiges schreibe, sag ich Dir vorher B-scheid, dann kriegste das auch mit.


    Bin bis heute abend off, Hase. Muß nämlich jetzt n bissel arbeiten und Vergaser und Bremsen reparieren die von unterbelichteten Selbstüberschätzern mit Dampfstrahlern übern Hof geschossen wurden.....


    Oder die Ihre Bremsen mit Fett zusammenbauen.........


    :lool:


    Boooor........ich hatte schon Schiß es wolle sich gar keiner mehr mit mir abgeben...... ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Ich muß Evoluzzer rechtgeben, Bremsen und Zubehör reinigt mann im Ultraschallbad und so`n Ding kann man auch gebrauchen fürn Vergasser(kostet ca. 30-40 beim Optiker). :D


    Wenn ich Dreck habe der schwer weg geht habe ich ne kleine Sandstrahl Airbrush mit der kann ich auch Glasstrahlen , damit geht das zeugs super weg.



    Auch ein SUUUUPER Tip!


    Wenn man Quarzsand oder Glasbruch zum Strahlen nimmt, bekommt man damit auch die feinen Bohrungen sauber.
    Und die Kolbenlaufflächen im Sattel sind danach auch nicht mehr so eklich glatt!!!


    Aber um so besser, denn: Dann nehmen sie besser FETT auf und der Kolben flutsch gut!


    :D


    Chrischan



    PS: Macht mit euren Bremsen doch, was ihr wollt!


    Ich machs ja auch! :D