Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremssatel reinigen

  • Hallo!


    Ich war vor kurzem mit dem Bike in ner Werkstatt, weil mir ein Vorderradlager durchgerostet ist. Beim Aus- und Einbauen des Rades hat der Mechaniker gemeint, dass demnächst die Bremsanlage gemacht weden sollte, weil sich die Bremsbeläge schon recht schwer wieder zurückstellen lassen.
    Ich würde die Arbeit gerne selber erledigen. Kann mir jemand helfen und sagen, was da genau zu tun ist? Reicht es, wenn ich den Bremssatel auseinander baue und innen reinige, oder gehören da noch andere Arbeiten gemacht?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    mfg!

  • Bremssattel abschrauben und die Kolben rausdrücken. Danach Leitung ab und erstmal die Kolben begutachten. Wenn die nur verdreckt sind, kein Rost,Riefen usw., sauber machen. Ansonsten brauchste neue Kolben.Noch einen neuen Dichtungssatz besorgen und alles wieder zusammenbauen.

  • Danke für die schnelle Anwort!
    Hört sich ja nicht allzu kompliziert an. Sobald ich die Maschiene über den Winter stehen lasse, werd ich mich mal dahinter klemmen!


    mfg!

  • dann schau auch gleich nach der Nachlaufbohrung am Handbremszyl. sind meist auch verdreckt.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Sorry...wenn du nicht mal selbst merkst, das das Radlager am Ende ist und die Bremse nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betätigen bzw. die Kolben zurück zundrücken gehen...


    Das ist Arbeit für das Fachpersonal und nichts für ungeübte Hobbyschrauber.


    Was meinst denn was nach einem Unfall passiert und wer bei nicht funktionierender Bremse in die Bau geht?

  • Zitat

    Original von Öko
    Sorry...wenn du nicht mal selbst merkst, das das Radlager am Ende ist und die Bremse nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betätigen bzw. die Kolben zurück zundrücken gehen...


    Das ist Arbeit für das Fachpersonal und nichts für ungeübte Hobbyschrauber.


    Was meinst denn was nach einem Unfall passiert und wer bei nicht funktionierender Bremse in die Bau geht?


    Hmm? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ichs nicht selber gemkert hätte, dass mein Radlager am Ende ist? Oder das die Bremse nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betätigen ist? Weiß nicht auf was du hinaus willst, aber mir ist schon klar, dass ich bei der Bremsanlage genau arbeiten muss.


    darkjam: Danke für den Tipp. Werd ich mir auch genauer ansehen.


    mfg!



  • Aus deiner Frage kann man durchaus entnehmen, dass du nicht weist was da zu tun ist!
    Ehrlich - wer solche Fragen bzgl. Bremsen stellt weil er sie selbst reparieren will8o - der hat nur eine Antwort verdient.


    Geh zum Fachmann!!

    Servus aus München
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()


  • Tja, wenn ich wüsste was zu tun ist, dann hätte ich ja auch nicht fragen müssen. Aber Öko hat mir einfach falsche Worte in den Mund gelegt, oder meinen Post nicht richtig gelesen.


    Meine Frage hat darauf abgezielt herauszufinden, ob es mir überhaupt möglich ist, die Arbeiten selbst zu erledigen (So wie Rotti mir das ganze beschreiben hat, ist es mir sehr wohl möglich!). Ich will das nicht nur tun um Geld zu sparen, sondern einfach weil ich Spaß an der Sache habe und mich mehr mit der Materie befassen will.
    Wenn ich nie damit beginne, werde ich es nie lernen, und bekanntlich fängt jeder mal klein an.


    Und solche Antworten wie "Geh zum Fachmann" weil du hast eh keine Ahnung finde ich ziemlich unpassend.
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, werde ich die Sache einem Fachmann übergeben. Und das ich nicht leichtsinnig bei der Bremsanlage herumschraube, ist auch klar.
    Tut mir leid, aber wer nicht bereit ist konstruktiv zu Helfen, der könnte sich die Antwort auch sparen.
    Die Bremsanlage wird dann sowieso vom Fachmann überprüft, da nach dem Winter eh das Pickerl gemacht werden muss.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Learning by doing.Hol dir ne´n Reparaturbuch für die Karre und fang einfach Schritt für Schritt an.Der Winter ist lang und wenn du auf Probleme stößt fragst du einfach nach.


    Du sagst es. Genau das hab ich auch vor. Danke fürs Mut machn :D



  • Eigentlich wollte ich auch was in der Artt zum Thema schreiben. Aber mal ehrlich, keiner von uns ist als Schraubergott auf die Welt gekommen und trotzdem haben wir alle mal angefangen am Bike zu schrauben. Auch mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn man ein Werkstatthandbuch hat und die Arbeiten gewissenhaft ausführt und keine fünf Daumen pro Hand, klappt das schon.
    Ansonsten fragt man eben jemanden der sich besser auskennt.

  • Hey!


    Hab mal ne kurze Frage: Der Bremssattel ist demontiert, die Dichtung sind heraußen und neu bestellt und auch die Kolben gehören getauscht.
    Ich habe heute versucht den Bremssattel innen zu reinigen. Besonders in den Nuten für die Dichtungen haben sich Dreck und Gummireste angesammelt.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich diese komplett reinigen kann?


    Danke schonmal!

  • Bürste, Schraubenzier, e Bislle Schmirgel-lein und Bremsenreiniger, Viel Bremsenreiniger.........und ne rechte Portzion Geduld. Vor dem Zusammenbauen die Dichtfläche mit Silikonentfehrner abreiben und Gummidichtungen e bislle mit Mollikode Fett einreiben. Und vorallem nicht mit Gewalt zusammenbauen, dat muss Flutschen, so wie daheim :D

  • Zitat

    Original von Nobbel
    Bürste, Schraubenzier, e Bislle Schmirgel-lein und Bremsenreiniger, Viel Bremsenreiniger.........und ne rechte Portzion Geduld. Vor dem Zusammenbauen die Dichtfläche mit Silikonentfehrner abreiben und Gummidichtungen e bislle mit Mollikode Fett einreiben. Und vorallem nicht mit Gewalt zusammenbauen, dat muss Flutschen, so wie daheim :D



    Der Schraubenzieher ist auch ein super Tip!!!


    Immer schön riefen in die Dichtungsnut reinkratzen, damit die Bremsflüssigkeit nachher auch schön dahinter längslaufen kann!


    Geil!


    Sowas macht man als Profi mit spezialwerkzeug (vorne 100% abgerundete Reissnadel, bekommt man im Zahnarztbereich!).
    Ansonsten ist der Scheiss nachher undicht.


    Der Sattel gehört innen gehohnt. Wenn du neue Kolben kaufst und nen Dichtsatz, dann ist da normalerweise ein bisschen richtiges Fett dabei.


    Neue Bremsbeläge sind eh klar, oder?!?


    Wie sieht die Scheibe aus!? Dicke gemessen?!


    Ausserdem:


    Weißt du wie man entlüftet?




    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Hey.


    Schraubenzieher würd ich vom Gefühl her auch eher weg lassen. ;)
    Die abgerundetet Reisnadel ist ein guter Tipp, danke! Bremsenreiniger is auch klar. Ich hab bisher mit nem Zahnstocher probiert den letzten Dreck rauszuhohlen, aber da gibts echt festgefressenes Zeug drinnen.


    Ja entlüften is auch kein Problem. Soll halt ein bisschen länger brauchen, nachdem die Leitung komplett mit Luft gefüllt is. Bekomme aber Gott sei danke Hilfe von jemandem der das schon öfters gmacht hat und das passende Werkzeug besitzt.
    Ja, die Scheibe wird ebenfalls getauscht. Mit der würde ich das nächste Pickerl im April so oder so nicht bekommen. :rolleyes:


    Danke auf alle Fälle für die ganzen Tips!


    mfg

  • Zitat

    Original von redti
    Hey!


    Hab mal ne kurze Frage: Der Bremssattel ist demontiert, die Dichtung sind heraußen und neu bestellt und auch die Kolben gehören getauscht.
    Ich habe heute versucht den Bremssattel innen zu reinigen. Besonders in den Nuten für die Dichtungen haben sich Dreck und Gummireste angesammelt.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich diese komplett reinigen kann?


    Danke schonmal!


    Das EINZIG wahre: Dampfstrahler(Hochdruckreiniger mit Heißwasser).
    Wenn Du selber keinen hast, geh zu nem Waschplatz.`
    Danach gut ausblasen, fertig.

    möpse und motoren, hubraum statt spoiler!

  • Zitat

    Original von Tazmanian Devil
    [
    Das ist Arbeit für das Fachpersonal und nichts für ungeübte Hobbyschrauber.


    Was meinst denn was nach einem Unfall passiert und wer bei nicht funktionierender Bremse in die Bau geht?


    Öko hat recht !
    ES SIND DIE BREMSEN ?(


    Sry, kann dir nicht folgen. Was willst du uns sagen?


    mfg!