Ich hab mein Auge grad auf eine 79er Shovel von nem Regionalen die lt. Angaben des Verkäufers gut läuft und nur leicht ölt (bei Motorentlüftung).
Is des normal oder eher schlecht? Ganz dicht kriegt man die Mühlen ja nie, oder doch?
dank euch!
Ich hab mein Auge grad auf eine 79er Shovel von nem Regionalen die lt. Angaben des Verkäufers gut läuft und nur leicht ölt (bei Motorentlüftung).
Is des normal oder eher schlecht? Ganz dicht kriegt man die Mühlen ja nie, oder doch?
dank euch!
Warum sollte man den Motor nicht dicht bekommen ? Man bekommt JEDEN Motor dicht ! Und fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung gibt es Auffangbehaelter (sehr nuetzlich und ratsam ) =)
Es kann sein,das nach längerer Standzeit Öl was durch ein undichtes Kugelventil ins Gehäuse gelaufen ist rausgerotzt wird.Das passiert aber nur nach den Starten bis das Gehäuse wieder leergesaugt ist.Wenn beim warmen Motor aus der Entlüftung Öl drückt,hast du zuviel Blowby,sprich der Kolben "pumpt" Öl ins Gehäuse.Achso,nen Behälter braucht man nicht,da im Normalfall kein Öl aus der Entlüftung kommt.
ZitatOriginal von Panzer
Es kann sein,das nach längerer Standzeit Öl was durch ein undichtes Kugelventil ins Gehäuse gelaufen ist rausgerotzt wird.Das passiert aber nur nach den Starten bis das Gehäuse wieder leergesaugt ist.Wenn beim warmen Motor aus der Entlüftung Öl drückt,hast du zuviel Blowby,sprich der Kolben "pumpt" Öl ins Gehäuse.Achso,nen Behälter braucht man nicht,da im Normalfall kein Öl aus der Entlüftung kommt.
Kannst du mir das mal genauer erklären, was tut man da dagegen?
Hab schon einiges gelesen über zugesetzte Kugelventile (Ölpumpe) etc.
Wenn einfach nur die Pumpe zu tauschen is dann is ja nix wildes.
Kenn mich nur nix aus, soll meine erste HD werden, deshalb frag ich, möcht ungern in die scheisse greifen
ZitatOriginal von tausche
Kannst du mir das mal genauer erklären, was tut man da dagegen?
Hab schon einiges gelesen über zugesetzte Kugelventile (Ölpumpe) etc.
Wenn einfach nur die Pumpe zu tauschen is dann is ja nix wildes.
Kenn mich nur nix aus, soll meine erste HD werden, deshalb frag ich, möcht ungern in die scheisse greifen
einfach nen Druchschlagkörner ansetzen leichen Schlag auf die Kugel geben dann ist der Sitz wieder schön geformt ... neue Kugel rein event die Feder bissel dehnen ..... neue Pumpe denke ich brauchste nicht ..... die einzubauen erfordert auch bissel schrauberkenntniss ...
Der Öltank liegt höher als das Motorgehäuse.
Auf der Öltankseite der Ölpumpe (also "Saug"seite) sitzt direkt am Ölpumpeneingang ein Kugelrückschlagventil, federbelastet, welches bei Stehendem Motor (bzw. bei Öldruck = 0) das Öl daran hindern soll aus dem Tank durch die Pumpe ins Motorgehäuse zu laufen.
Ist das Ventil verschmutzt oder durch Partikeldurchlauf beschädigt oder aber klemmt ganz einfach, läuft eben mehr oder weniger Öl ins Kurbelgehäuse.
Was grundsätzlich nicht schlimm ist.
Aber: Wenn du den Motor dann startest, schafft es der Rückförderkreis der Ölpumpe (also vom Kurbelgehäuse zurück in den Tank) nicht schnell genug das ganze Öl (kann schonmal ein viertel bis halber liter sein, je nach Standzeit) schnellgenug wegzubekommen. Alles was dann "übrig" ist, wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (der übrigen in gewissen Maßen normal ist bei einem Verbrennungsmotor) das Öl durch den offenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung "entsorgt".
Dagegen gibts dann drei Möglichkeiten:
1. Neue Kugel ins Ventil, eventuell kleinen Hammerschlag darauf um den Sitz wieder herzustellen. Reinigen vorher is klar.
2. Neue Ölpumpe mit neuem Ventil.
3. Täglich fahren, um das Absacken des Öles zu verhindern
Chrischan
wenns die kugel in der pumpe is, oder?
Ich dachte panzer meinte was andres. Kommt des sicher von der Kugel oder kanns was andres auch sein?
Ich hab hier ne tolle explosionszeichnung, leider ohne Legende. Sieht mir zumindest nach Kurbelgehäuse aus
Mann, is echt Scheisse keinen Plan zu haben. Kann mir auf dem Bild wer die Entlüftung zeigen damit ich wenigstens mal weiß wo das Teil is?
[Blockierte Grafik: http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/HD0626021.gif]
Also während der Fahrt darf da nix rauslecken?
Was is denn mit ner vierten Möglichkeit...nachdem das scheinbar nur ein temporäres Problem bei längerer Standzeit is. Wenn das Ding länger steht einfach nen "Korken" in den Entlüftungsschlauch undn bissl warten bis die Ölpumpe alles wieder raufgepumpt hat? Oder schießts mir den dann raus?
danke euch!
Sei mir nicht böse, aber an der Fragestellung sehe ich , dass es besser ist jemanden mitzunehmen, der Ahnung von Motoren hat.
jo, da hast du vollkommen Recht. Nur muss ich dazu erst mal wen finden
Ohne Ahnung und mit wenig Geld in der Hinterhand hast Du Dir das falsche Motorrad ausgesucht. Kauf Dir was Neueres, dann hast Du auch Spass dran.
Meine bescheidene Meinung.....
ZitatOriginal von Greg
Ohne Ahnung und mit wenig Geld in der Hinterhand hast Du Dir das falsche Motorrad ausgesucht. Kauf Dir was Neueres, dann hast Du auch Spass dran.
Meine bescheidene Meinung.....
und glaub mir,
der weiss wovon er redet!!!!!!
JO seh ich genau so, du zahlst sonst viel Lehrgeld,glaub auch ich weiß das!
Hab mich Heute Morgen vieleicht komisch ausgedrückt. :DWas ich mit meiner Bemerkung meinte,das durch verschlissene Kolben/Zylinder zusätzlicher Druck ins Gehäuse gepumpt wird.Das ist bis zu einen bestimmten Punkt normal und nennt sich Blowby.Bei zuviel Blowby wird halt Öl verbrannt oder andersrum kann dadurch der Überdruck ölig sein.
da hier offensichtlich einige wissen wovon sie reden werd ich euch des glauben.
muss ich mich halt nach ner alten evo o.ä. umschaun. bis welches BJ hatten die denn vergaser?
ZitatAlles anzeigenOriginal von koesti
und glaub mir,
der weiss wovon er redet!!!!!!
Verkaufe öltriefende alte Harley und muß notgedrungen meine funktionierende Trude weiter fahren...bis sich auch dafür ein Käufer findet...das ich mir endlich mal ne Harley leisten kann, an der ich nicht schrauben muß....
ZitatAlles anzeigenOriginal von koesti
und glaub mir,
der weiss wovon er redet!!!!!!
Verkaufe öltriefende alte Harley und muß notgedrungen meine funktionierende Trude weiter fahren...bis sich auch dafür ein Käufer findet...das ich mir endlich mal ne Harley leisten kann, an der ich nicht schrauben muß....
zu der Ahnung gibs ein Kinderlied - wer nicht frag bleibt dumm!
Mann muss wissen was Mann will, und das mit allen Konsequenzen!
Und wenn man Shovel fahren will muss man sich halt durchbeissen!
Richtig,!!!!!
hab meine seit März und war echt nur ein scheißhaufen, nichts funktionierte
"UND DANN ZUM ERSTEN MAL NE HARLEY UNTERM ARSCH"
aber jetzt läuft sie echt super und sieht auch gut aus(meine Meinung) =)
aller Anfang ist schwer, irgendwann ist man dann aber auch stolz so ein Ding vernüftig aufgebaut zu haben.
Alles andere kommt mit der Zeit.
ZitatAlles anzeigenOriginal von koesti
und glaub mir,
der weiss wovon er redet!!!!!!
schiebt er noch, oder fährt er schon?
@ shovel
und du rätst einem selbstbekennenden Schraubanfänger mit klammer Brieftasche auch zum Mut zur Shovel?
Gruß
Martin